Jump to content

Motoröl für Breva 1200


KarlFriedla

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neuer Guzzisti - und deshalb weiß ich es nicht besser:

Habe meine Breva 1200, EZ 2011 als gebrauchte bei einem HONDA Händler gekauft. Der hat vorher eine Wartung gemacht und MOTUL 10 W 40 eingefüllt.

Jetzt lese ich gerade bim Schmökern im Bordbuch, dass sie 10 W 60 haben soll.

Schlimm?

Wechsel erforderlich?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Bikergruß

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,die Moto Guzzi Werkstatt hat mir auch schon mal ein 10/40 öl eingefüllt obwohl 10/60 bei meiner v7II reingehören. Habs nach 5000km gewechselt und 10/60 reingefüllt. Ist jetzt nicht Lebensgefährlich aber ich brauchte mehr öl mit dem 10/40. Seit ich 10/60 öl eingefüllt hab bin ich 5000 km ohne Nachfüllen ausgekommen. Das 10/60 öl ist halt bei heißen Temperaturen besser, ob du jetzt das 10/40 rausmachst muss du selber Entscheiden. Ich würde es Ersetzen mit 10/60 öl da hast du bei höheren Temperaturen einfach mehr Sicherheit und umsonst schreiben die ja nicht ins Handbuch 10/60 öl Einfüllen.Gruß hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Karl

 

So wie es der hias schreibt, kann man es nicht besser begründen. Lass es doch einfach erstmal drin und fahr damit bis zum nächsten Ölwechsel. Und weil Deine 1200er ja ein Schauglas hat für den Ölstand fällt es ja leicht, den im Auge zu behalten.

Es wird dem Motor nicht schaden. Einfach beim nächsten Wechsel zum Guzzihändler mit der Breva.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Heute mit dem Freundlichen gesprochen: ermeinte, man sollte für wärmeres Wetter auf 10 W 60 wechseln, das 10 W 40 wäre zunächst nicht schlimm.

Allerdings wies er darauf hin, dass es vollsynthetisch sein sollte - und das war das 10 W 40 nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Bikergruß

Karl

Link to comment
Share on other sites

10w60 ist immer vollsynthetisch, nur so lässt sich diese "Spannweite" der Viskosität erzeugen. Mein Tipp: nimm das Motul 7100, da hast du noch Esteranteile dabei, besser geht's dann kaum noch für den Normalfahrer.

 

Gruß ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Braucht der Guzzi Motor wirklich solch ein Racing-Öl? Hier handelt es sich doch um Geldschneiderei. Und dann nach gut 2000 KM das gute Öl wieder ablassen!? Mein Guzzi Schrauber nimmt ganz natürliches Öl ohne besondere Spezifikationen und garantiert bei Motorschaden.

Gruß Pavarotti

Link to comment
Share on other sites

Die vorhergehenden Einträge beantworten deine Frage, und nein es ist nicht zwingend Geldschneiderei. Solltest dich mal näher mit der Materie befassen dann kommst du auch selber drauf,wer am Öl spart, der tut dies an der falschen, unlogischsten Stelle.

Gruß Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...