Jump to content

V7 II - Fussrastenbefestigung


Lehrling

Recommended Posts

Hallo Forumiten,

 

ich habe mal wieder eine schraubertechnische Frage.

 

Ich würde gerne meine Fahrerfußrasten tauschen. Die Raste wird ja durch einen Bolzen gehalten und der wiederum durch einen Ring gesichert.

Es geht mir um diesen Ring. Wie bekomme ich den ab besten ab und dann auch wieder dran, ohne das Ding zu schrotten? Gibt es da Tricks oder besonderes Werkzeug, was empfehlenswert ist?

 

In der Hoffnung auf die Schrauberfraktion grüße ich herzlich!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe die Sicherungsscheibe mit einer Zange aufgebogen und entsorgt. Als Ersatz gibt es passende Sicherungsscheiben nach DIN6799 (für Wellendurchmesser 8mm) für einige Cent in jedem Eisenhandel. Die werden dann einfach mit einer Flachzange auf den Bolzen in die Nut gedrückt.

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hi Klaus,

wenn es der unten aufgeführte ist, kannst du den vorsichtig mit einem Schraubenzieher runterhebeln bzw. schieben. Hand drüber halten, sonst fliegt er weg (oder zum Boden schieben).

Gruß Christian.

2018-02-20-12-17-15-.jpeg

Link to comment
Share on other sites

nein die auf dem Bild nicht. bei meiner V7 2013 waren aber noch Wellensicherungsringe verbaut. Eine passende Montagezange habe ich zwar aber nicht für die kleinen Löcher wie an den vorhandenen Wellensicherungsringen dran waren. Und bei Demontage mit einer Zange werden sie überdehnt/verbogen. Daher der Austausch.

 

wellensicherungsring.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

und Hallo Christian,

 

ja, damit soll ich es wohl hinkriegen.

Bei meinen handwerklichen Fähigkeiten werde ich mir wohl zur Sicherheit zwei neue Ringe besorgen, bevor ich zur Tat schreite.

 

Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Abend!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

 

Noch'n Tipp von mir. Aus irgendeinem Grund entfernte ich einst meine Fußrasten. Das mit dem Sicherungsring gefiehl mir überhaupt nicht.Gerade der fummeligen Montage wegen. Kurzerhand einen Bolzen gemacht, beidseitig an den Enden ein Gewinde angebracht, und je Ende eine hübsche Hutmutter drauf. Optisch kommt das besser wie orginal und bleibe beim Putzen nicht mehr mit dem Schwamm am Siri hängen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

 

das Du dafür wieder eine bessere Sonderlösung aus dem Hut zauberst, so wie beim Ölmessstab, habe ich mir fast schon gedacht.

Also solltest Du auch eine Fußrastenbefestigung auf Lager oder in der Fertigung haben, schicke mir bitte eine PN.

Ich würde gerne wieder mit Dir ins Geschäft kommen.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...