Jump to content

Kondensator und Diode Breva/1200 Sport


Bobtail

Recommended Posts

Servus,

habe mir neulich den Kondensator und die Sicherheitsdiode für das Problem "Motor startet nicht wegen geringer Spannung lt. Dashboard" günstig besorgt.

Nun geht es um den Einbau.

Habe folgende Stecker unter der Sitzbank rechts vor der Batterie gefunden (siehe Foto)

R0018132.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf das freie Steckerende (weiß) die Kupplung des Kondensators (schwarz) muss und die Sicherheitsdiode die Brücke rechts davon im Bild ersetzt?

Link to comment
Share on other sites

Hier die Lösung, mit Hilfe aus dem roten Forum:

 

1200Sport_WiringDiagram.pdf

 

Es ist Nr. 62 mit den Farben Orange/Schwarz und Blau für den Kondensator und

Nr. 61 mit den Farben Orange/Schwarz und Orange/Blau für die Diode.

 

Angeschlossen wird die Diode mit Pfeil in Richtung Orange/Schwarz; Der Kondensator kommt mit + auf Orange/Schwarz

 

Falls man die Teile selbst in Elektronikhandel kaufen will:

 

Elektrolytkondensator: mind. 47.000 µF / >= 63 V, LowESR und erweiterter Temperaturbereich bis 85°

Diode: z. B. Schottky 5A/200V z.B. MBR10200CT-LJ - da sind in einem Gehäuse 2 Dioden drinnen -> parallelschalten.

 

sonst:

Kondensator Code AP9100739 und eine Diode Code AP8212588 (beides Aprilia, da habe ich es her)

 

Ach ja, wird angewandt bei NORGE 1200, 850 BREVA 1200, 1100, 850, 1200 SPORT 2V und Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.

Edited by Bobtail
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Guten Abend an alle guzzisti.

Bin neu hier, 

Habe seit kurzem meine erste guzzi: 2006 Norge 1200 ABS. Sie startet nicht mehr, hat nur klack .. gemacht, und Anlasser  drehte nicht...

1) habe Batery erneuert ( hat nichts genützt) ..

Wenn man Plus auf Anlasser direkt gibt - startet sie... 

Anlasserrelais funktioniert( habe ausgebaut und getestet ..

2)  habe  ich ein Dauerplus von der Batery(abgesichert)zum gelben Kabel am Anlasserrelais drangelötet ( es hat auch nichts genützt)

3) Habe Kondensator 47000 yF 63V und Diode wie hier im Forum beschrieben besorgt und eingebaut... es hat die (3A)Sicherung des ECU rausgehauen, neue Sicherung eingebaut - wieder das gleiche..

Jettzt warte ich bis die Sicherungen ankommen...

Hat jemand weitere Ideen ? 

Lg Sergej 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hi zusammen,

krame hier nochmal diesen alten Post aus, da ich meine Startprobleme hiermit super lösen konnte (tausend Dank an Bobtail für die Hinweise!! :))

Noch ein paar ergänzende Tipps:

- Vor dem Einbau von dem Kondensator, diesen unbedingt kurz aufladen an der Batterie (10 Sekunden an die Pole anschließen reichen). Ansonsten fliegt eventuell direkt die Sicherung raus, da es einen kurzen aber schnellen Ladestromstoß gibt, das macht die 3A-Sicherung nicht mit (löst gegebenenfalls das Problem von Sergej).

- Selbst gekaufte Bauteile funktionieren super, 10€ statt 100€ Originalteile (Phantasiepreise verlangt MG da...). Die Diode einfach an die von Bobtail genannte Brücke einbauen, den Kondensator kann man mit Kabel und flachgedrückten Ader-Endhülsen super in den vorgesehenen Stecker einbauen. Mit Schrumpfschlauch alles gut isolieren!!

- Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit diesen Bauteilen: "Thomsen Elektrolyt-Kondensator SnapIn 10 mm 10000 µF 50 V/DC" (Conrad 476463 - 62) und "Schottky-Diode - Gleichrichter SB5100 DO-201AD 100V" (Conrad 1265111 - 62)

Bei Fragen meldet euch gerne, ich hatte als Elektronik-Neuling auch erst bisschen Schiss aber dann ging es super!

 

Viele Grüße,

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke Dominik , nachdem ich ohne Erfolg ein ganzes Jahr mit  Notlösung - ( Starterknopf unter der Sitzbank und Bleistift) rumgefahren bin, habe Heute deinem Tipp gefolgt, und nochmal den Kondensator geladen eingebaut - siehe da - es funktioniert !!!

Danke auch an Bobtail, und gute fahrt an alle ! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht was die Funktion des Kondesator und den Diode ist.

An meiner Breva reicht es die gelbe Draht (der komt von dem Dashboard mit der Startspannung) auf 3cm von dem Startrelais durch zu schneiden und da ein draht mit 20 Amp schwebesicherung an zu löten und direkt an Plus der Batterie setzen. Das lockere Ende der gelbe Draht gut ab isolieren und fertig ist es.

So hat man immer die voller Leistung der Batterie beim Starten.

 

Grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion ist einfach. Die Diode ist ein "Rückschlagventil" für Strom. Der Kondensator lädt sich nach Einschalten der Zündung über die Diode auf Batteriespannung - 0.6V auf, und hält diese am pin der ECU für eine Weile einigermassen konstant, während vor der Diode beim Starten die Spannung unter den für die ECU zulässigen Wert sinkt. Läuft der Motor dann, ist die Spannung wieder oben.

Zitat

So hat man immer die voller Leistung der Batterie beim Starten

Nein, eben nicht - bei älteren Batterien und/oder verschlissenen Anlassern sinkt die Spannung der Batterie natürlich stärker ab. Es geht nicht nur um kleine Spannungsabfälle über den Leitungen und Steckverbindern. 

Ausserdem ist bei deiner Lösung ständig +12 Volt auf der ECU. Ich bezweifele, dass das gut ist.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo domi_,

ich habe aktuell das gleiche Problem, meine Breva startet nicht. Mittlerweile ist es so schlimm, dass nach kurzer Standzeit nichtmal mehr das Klicken des Relais zu hören ist, weil wohl die Spannung der Batterie zu gering ist. Geschuldet ist das wohl auch, dass jeder Startvorgang 3-5 Versuche brauchte..
Neben der Tatsache, dass wohl mal wieder eine neue Batterie fällig wird, wie eben alle 2-3 Jahre, wollte ich mir für zuverlässigere Starts Kondensator und Diode einbauen. 120€ dafür zu löhnen und 2-3 Wochen auf Lieferung zu warten ist es mir jedoch nicht wert.

Nun meine Frage, könntest du mir eventuell ein paar Bilder zukommen lassen, wie du deine Teile verkabelt hast, dass ich möglichst nicht noch mehr Elektronik an meiner Guzzi zerstöre?

Vielen Dank und Grüße

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi zusammen,

hier ergänzend noch ein paar Fotos aus dem Chat von Michi und mir zur Verkabelung meiner Bastellösung (falls nochmal wer hier vorbeikommt ;) ).

Den Kondensator an zwei Kabel anstecken:

DSC_0868.thumb.JPG.47cff6ea03f2fd6469c383c106c9b67c.JPG.c24618cc7c3d426df4021792e5d6e09e.JPG

Die Kondensator-Kabel kann an dem entsprechenden Stecker eingebaut werden (der ist im Werkszustand unbelegt/nichts eingesteckt, siehe linker weißer Stecker im initialen Post von Bobtail). Kondensator natürlich auch unbedingt auf die richtige Polung achten, um ihn nicht zu zerstören.

DSC_0869.thumb.JPG.085860dbd7ae54172b65e0772c2d1b7b.JPG.5cc4121eba16e66e18cd72b6db1b066d.JPG

 

Die Diode ersetzt dann die braune Überbrückung, die man auch in Bobtails Post gesehen hat. Auch hier auf die Polung achten, wobei da ja nichts kaputt gehen kann (wenn falsch rum, startet sie einfach nicht).

DSC_0870.thumb.JPG.4b5caf85ea96d63cbad0998127dcacc9.JPG.5d71083e021fdb8e88ed91b8e6e4783f.JPG

 

Das ganze schön verstaut einfach an den ursprünglichen Platz zurück-stopfen ;)

DSC_0871.thumb.JPG.212aaec8305ff065cbbf4bcc17ae30ff.JPG.6b3bdb690d8d7d8379e45a787b4c0215.JPG

 

Viele Grüße,

Dominik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...