Jump to content

Getriebeölverlust


LaRed

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

meine V7 II Special verliert seit geraumer Zeit Getriebeöl. Insbesondere nach Vollgasfahrten rinnt eine dünne Ölspur aus dem Überdruckventil, das auf dem Getriebe sitzt, und auf dem Getriebeblock nach unten. Es ist nicht (mehr) viel - aber es fällt doch auf.

 

Vor einem Jahr floss das Öl noch am Kardan entlang bis auf die Hinterradfelgen (sehr unerfreulich), ein evtl. defektes Überdruckventil wurde damals noch auf Garantie getauscht und der korrekte Füllstand durch Ablassen und Neubefüllen überprüft. Seitdem ist das Problem deutlich geringer - aber eben nicht ganz weg. Garantie ist inzwischen abgelaufen.

 

Was meint Ihr? Kennt Ihr das? Ignorieren und Entspannen? Gibt es eine Möglichkeit, den korrekten Füllstand ohne Ablassen und Neubefüllen zu checken?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Herzliche Grüße,

LaRed

Link to comment
Share on other sites

Ragazzi,

 

1. es gibt kein Überdruckventil, nur eine Entlüfterschraube

2. Wenn die richtige Menge (und nicht mehr) nach vollständigem Entleeren des Getriebes eingefüllt wird, kommt m. E. auch nichts heraus.

3. bei der VII (neues 6Gang-Getriebe) wird der Ölstand nicht an der Einfüllöffnung kontrolliert - er kann leidernirgendwo kontrolliert werden. Es muss halt genau 0.5l eingefüllt werden. Ist es mehr, kommt der Überschuss ggfs heraus. Also evtl nur 0.49l einfüllen.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...