Jump to content

Welche Kamera nehmt ihr mit?


Recommended Posts

Hallo,

welche Kameras benutzt ihr unterwegs?

 

Meine EOS 50D ist mir eindeutig zu groß fürs Mopped.

Ich habe mir extra ne IXUS gekauft, aber da macht mein Handy bessere Bilder.

 

Werde demnächst mal schauen, wie die Handy- und IXUS-Bilder entwickelt aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

da hast Du dir die Frage selbst beantwortet: mit dem Handy:). Hab seinerzeit extra darauf geachtet das 'ne gute Kamera verbaut (Lumia 950) ist, war mir das wichtigste Kaufargument

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Meine Spiegelreflex (Nikon D90) die fast immer ne Festbrennweite drauf hat, habe ich zweimal mitgenommen um ein paar "gestellte" Fotos zu knipsen, ansonsten ist mir das auch zu viel Ballast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Photofreunde

 

Mit solch I-Phones und Co bin ich nie so recht warm geworden. Photos wollte ich aber doch. Irgendwann habe ich mich durchgerungen und eine Systemkamera von Olympus PEN die E-PL 1 geholt. Kann mit einer DSLR mihalten,ist aber viel leichter und kleiner. Die Bilder können sich sehen lassen, vor allem wenn wenig oder ungünstig Licht vorhanden ist, spielt sie ihre Vorteile aus. Schönwetter können bekanntlich alle Kameras. Auf der Olympus ist derzeit ein sogenanntes Pancake von Panasonic mit 14mm Festbrennweite drauf. Das macht die Kamera etwa 3 Finger dick, das Gehäuse selbst ist so groß wie eine Packung Zigaretten. Daher ist es kein Problem diese in meinen Mini Tankrucksack mitzuschleifen. Genausogut passt sie bei Bedarf in die Jackentasche. Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden. Gebraucht, mitsamt Zubehör gibt es die frühen PEN Serien fast hinterhergeworfen. War auch für mich ein Grund ein zweites Gehäuse zu kaufen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Die Fuji's sind echt die sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsäue, wer die richtig bedienen kann, sprich die gebotene Hardware ausreizt, der macht jeder (semi)-professionellen Spiegelreflex mächtig Konkurrenz...meiner bescheidenen Meinung nach. Eine sehr gute Wahl, Stefan und Christian :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 2006 mit Spiegelreflex angefangen. Hab dann viele Fotozeitschriften gelesen. Hab mir dann 4 Jahre hintereinander ne neue Kamera gekauft, bis ich aufgehört habe, die Zeitschriften zu lesen....bin dann bei der EOS 50D hängengeblieben.

 

Momentan lese ich viele Motorrad-zeitschriften....und fahre noch mein erstes Mopped :D Hab dazugelernt ;)

 

Die X10 gefällt mir gut. Die Fujifilm MX-2900 mit 2.3 MP war 2001 oder 2002 meine allererste Digicam.

Link to comment
Share on other sites

Meine erste digitale war ne Kodak Z915 so um 2009, war auch ganz zufrieden damit, nur der fehlende Sucher hat mich gestört. Für die Nikon D80 hab ich mich aufgrund der vielen Funktionen und dem guten Pentaprismensucher entschieden, zudem finde ich die Haptik und das Menü besser als bei vergleichbaren Canon's und Pentax. Mit lichtstarken objektiven ist sie heute auch immer noch gut zu gebrauchen, denn Megapixel sind nicht alles wenn es um Bildqualität geht.

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

@ Christian: Festbrennweite finde ich immer die beste Wahl, da meist lichtstark und knackscharf, außerdem ist der "Fotograf" mehr gefordert und muss sich mehr bewegen und Mühe machen bei der Komposition des Bildes....und die Tagesform kommt noch dazu.:)

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema hohe MP bin ich ganz bei dir, Ingo.

 

Es ist aber schwer, gerade so kleine Cams mit wenig MP zu finden. So ne kleine IXUS mit aktueller Technik und nur 6 MP.

Dann könnte man sie bei fast jedem Licht gebrauchen und die Bilder wären weniger verrauscht.

 

Kann mich erinnern, dass die IXUS damals so im 5 MP-bereich ziemlich gut waren.

Heute im 20 MP-Bereich bin ich wirklich enttäuscht. Allerdings wusste ich vorher, dass 20 MP auf ein Sensor von 1 Quadratzentimeter nicht viel bringen. Hatte aber gehofft, dass die Bildtechnik das Problem ausgleicht.

Link to comment
Share on other sites

Jens, genau so sieht's aus, die meisten machen sich darüber aber keine Gedanken...und wundern sich dann über das schlechte Ergebnis. Das gleiche trifft auch auf die Lichtempfindlichkeit der Objektive zu, da achtet der Ottonormalverbraucher auch nicht drauf.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Fürs Moped tut es die Lumix-Panasonic DMC-LC 5 mit Leica-Objektiv oder die gute alte analoge Canon AE-1 Program. Meine Nikon D90 mitzunehmen, ist mir zu heikel. Und irgendwie weigere ich mich, Fotos fürs Archiv mit dem Smartphone zu machen.

Und ja, viele viele Pixel allein machen noch lange kein gutes Bild - wenn z.B. die Optik nix taugt.

Allen schonmal ein schickes WE

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Großkotzmodus an:

 

Bei größeren Unternehmungen:

im Tankrucksack die EOS 5DIV mit Sigma 35 1.4 oder EF16-35 f4

auf dem Kugelkopf neben dem Scheinwerfer eine fernausgelöste Sony RX100II

 

Großkotzmodus aus

 

bei kleinen Rundfahrten: Handykamera

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Die Fuji's haben einen großen Sensor. Und die X10 einen passablen Sucher, allerdings ohne Infos. Trotzdem ist sie meine Lieblingskamera. Früher hatte ich analoge Olympus, aber die ganze Schlepperei...

Wenn man die alten Meister betrachtet, die mit einfacher Hardware zeitlose Dokumente geschaffen haben; was kümmern mich da Pixel? Das Auge und die Phantasie und Kreativität machen es.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...