Jump to content

Kaufentscheidung V9: hingerissen zw. BJ 2016 und BJ 2018


belousoa

Recommended Posts

hallo Gyzzisti,

Bin neu in diesem Forum habe aber (noch) keine(n) MG. Ich überlege mir einen V9 Roamer zu kaufen. Nun es gibt 2 Varianten: ich kann einen neuen roten V9 BJ 2016 nehmen, den Sitzbank und die Fußrasten kriege ich dann upgegraded (auf ver. 2017) und kriege noch einen satten Rabatt. Oder eine neue Maschine BJ 2018 in grau (grün scheint auf den Fotos zu "panzerisch"). Die 2018 hat einiges mehr (Tank abschliesbar, Windschield, die Originalfußrasten gleich am richtigen Ort) , mir geht es vor allem um die (angeblich) neuen Stoßsdämpfer hinten. Auf den Fotos sehen die tatsächlich anders.

Nun die Frage an die V9 besitzer:

1) sind irgendwelche 'updates' (Nachjustierungen, Verbesserungen) am V9 seit 2016 bekannnt? Ich meine, ist die 2018 Variante dieselbe, wie die 2016 ausser Hinterschoks? Sonns basteln Italiener immer wieder was dazu (finde ich übrigens richtig). Es war mal von updates am Kardan die rede...

2) sind die hinteren Stoßdämpfer am V9 tatsächlich so schlecht? Wie viel kann man es verbessern wenn man die gegen Hagon/Matris/Ikon/Öhlins austauscht? Vielleicht könnten die V7 - Experten Ihre Meinung dazu sagen?

 

Viel Dank im Voraus!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo again,

 

wenn Du (wie ich) die 2016er mit sattem Rabatt bekommst, nimm die!! Die Fußrasten bekommst Du ja nach hinten versetzt (ich habe nicht die originalen, sondern die schlankeren und eleganteren von LSL bekommen). Als Windschild habe ich das Flyscreen Marlin, was sehr gut aussieht und funktioniert (Winddruck auf dem Oberkörper, keine Verwirbelungen am Helm (ich bin 1,78). Das originale finde ich nicht so toll (alleine wegen der klobigeren Halterungen und des Preises). Die neuen Lackierungen passen m.M. nach nuill an der Roamer, außerdem sind die Kotflügel nicht mehr mitlackiert in der gleichen Farbe, keine Pinstripes, passt irgendwie nicht. Insbesondere in Rot sieht die Roamer echt edel aus, aber in Gelb finde ich die auch toll. Nur Weiß ist etwas langweilig.

Die Federbeine sind nicht schlecht bei der 2016er. M.M. nach völlig ausreichend, ist ja kein Racer. Und wenn Du dann immer noch was Anderes meinst zu brauchen, kannst Du später immer noch auf Wilbers oder Öhlins oder die hier umrüsten: https://www.baakmotocyclettes.com/en/home/249-big-body-shocks-for-moto-guzzi-v9.html (sind am günstigsten).

Du siehst, eine Frage des Geschmacks, der Optik und des Geldbeutels.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

hallo Stefan,

danke! Rot gefällt mir auch besser. Weiss ist auch schön, meine Tochter mag es sogar besser als rot :).

Und Du hast wahrscheinlich Recht wg. den hintershocks. Ich bin 184 und wiege 90, dabei (solo) ist es mir nicht negativ ausgefallen. Der Str.belag war aber auch sehr gut.

 

Sonnst gehst Du davon aus, dass es die gleiche Maschine ist? (2016 - 2018)

Link to comment
Share on other sites

Es sind meines Wissens keine weiteren Änderungen, z.B. am Motor oder Getriebe bekannt, das war ja eh schon eine Neuentwicklung (der Motor und auch die Schwinge, die zwei Kreuzgelenke im Antrieb benötigt, da der Hinterreifen breiter ist, als bei der V7). So ein kleiner Hersteller bringt nicht so oft echte Neuerungen. Die neuen Farben und nur schwarz lackierten Schutzbleche sehen für mich aus wie eine Sparmaßnahme / Gewinnmaximierung. Schade, hoffentlich ändern die das wieder, die Lackierung ist bisher ein Markenzeichen der V9.

Wenn Deine Tochter die Weiße mag ist doch alles klar ;-)

Link to comment
Share on other sites

Fahre eine V9 Roamer, Bj 2016 (siehe Rubrik: V 9 - Zubehör und Bilder). Mit den vorgenommenen Veränderungen passt sie mir optimal.

Federbeine sind für einen Cruiser noch ok, bei Sozius-Betrieb dürften sie aber überfordert sein.

Wie Stefan finde ich die neuen Farben nicht so gelungen.

Die neue Roamer-Sitzbank sieht m.E. optisch nicht so gut aus, deshalb habe ich auf den neuen Bobber-Einzelsitz umgerüstet, der einen viel besseren Sitzkomfort bietet, wie der 2016-Sitz der Roamer.

Für die Roamer gibts ein Software-Update von Guzzi, damit fährt sie viel besser (harmonischer).

 

Mein Fazit: 2016-Roamer kaufen und mit dem gesparten Geld nach den eigenen Bedürfnissen optimieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo wieder!

Nun kann ich einen Update geben über meine Rescherschen und die Entscheidung. Die ersten 2018 Roamer Modelle sind nun eingetroffen und ich habe die Werkstätter besucht, mit Mechaniker gesprochen und probe gesessen. Gesehen habe ich die graue Variante. Nun:

- Optisch sind der neue graue viel dezenter. Rot ist immer noch am schönsten. Aber, die offiziellen Bilder geben die Farbe absolut falsch wieder! 'Grau' ist eher asphalt oder auf Englisch 'gun metal', nur als metallic lack. Lackiert einwandfrei (Qualität 1A). Die Fender sind in schwarz - glanz. Die lackierten Seitenverkleidungen sind cool.

- die Fußrasten sind überarbeitet und sind nun am richtigen Ort; aus Gußalu. Sehr solide und auch viel näher am Ramen als die zurückversetzten (die LSLs haben auch OK Abstand). Nichts stört und das Bremspedal / der Kupplungschalter sind endlich auch richtig 'geneigt' (sodass man beim bremsen den Fuß nicht arg nach oben ziehen muss).

- Stereobeine neu. Auch von KYB und (glaube ich) haben den gleichen Zylinder. Aber +2..3cm mehr Federweg und längere (auch progressive) Feder. Forspannung bequemer einzustellen, da mehrere pre-set positions. Mit der Hand drehbar.

- Der Sitz (auch im Vergleich zum 2017) scheint (?) breiter, dicker, und vor allem straffer zu sein. Der aufm Bober ist der gleiche wie im 2017.

- Windschild mit schwarzer Halterung (besser als Chrom) und endlich Tankdeckel abschließbar mit dem Hauptschlüssel.

- Die Mechaniker sagen, dass hier und dort modifiziert worden ist (Klemmen, Kabel, Bolzen, ...), sodass es eine neue Ersatzteilliste für Modell 2018 gibt.

 

Es gibt ab April eine MG Aktion: 4 Jahre Garantie + 500€ fürs Zubehöhr geschenkt. Also, lalnge hin/herüberlegt. Die rote Farbe ist immer noch ein disckes "+". Die upgegradeten 2016->2017 MG-Fußrasten sind blöd (der Begrenzer rechts stört & Riesenabstand vom Ramen). LSL Fußrasten ergonomischer, aber passen m.E. nicht zum Roamer und dazu auch nicht klappbar (kann man wahrsch. upgraden). Die Federung scheint tatsächlich besser zu sein. Lange garantie ist auch nicht schlecht zu haben. Und dann wird es die Erstzulassung.

--> Ich nehme dann den neuen im April. Ob grau oder grün weiß ich noch nicht, werde die NATO-Variante mal life anschauen. Wie gesagt, die Farben sehen real ganz anders aus, vielleicht mag ich 'den glünen' besser.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...