Jump to content

V7II : Krümmer lackieren


Lifstaen

Recommended Posts

Hallo,

Ich hätte vor die Krümmer meiner V7II, passend zum Mistral Auspuff, schwarz zu lackieren. Muss ich die Chrombeschichtung komplett abschleifen, oder reicht es, wenn ich sie nur anschleife?

Als Lack wollte ich einen Keramik Lack, bis 1200grad Celsius haltbar, verwenden.

Den hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/kruemmerlacke-12000c/ksd-xtl-keramiklack-400ml-spraydose

Meint ihr der passt?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zäme

 

@Lifstaen

Die Chrombeschichtung ist sehr glatt. Auf Chrom hält sich gar nichts. Auch wenn Du noch so anschleifst. Entchromen und dann mit einem Zinkgrund 2 mal dünn grundieren. Zink ist hitzefest und schützt das Metall ausgezeichnet vor Rost!!

Danach kannst Du die schwarze Keramikbeschichtung auftragen und gut ist. Pass aber auf, dass Du in den Bereichen wo Topf und Rohr zusammen kommen, nicht zuviel aufträgst. Sonst reibt sich die Farbschicht ab und das sieht unschön aus.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

...oder Feuerverzinken. Was noch besser und dauerhafter ist als sie mit Zinkhaftgrund zu grundieren. Musst sie danach nur gründlich mit etwas Salmiakwasser oder Bref entfetten. Dann kannst Du lackieren und gut iss...

 

@HJA

Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit dem lackieren einer verchromten Oberfläche gemacht. Darum habe ich meinen Lösungsvorschlag auch hier eingestellt. Aber es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Haltbarer (wie du schon sagtest kann man den Lack leicht abkratzen) ist auf jeden Fall der etwas aufwändigere Weg über den Galvaniker.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Günstig ist auch Silberbronze zum Aufpinseln. Gibt es billig beim Ofenrohrspezialfacheinzelhändler.

Hatten wir in den fünfziger Jahren immer im Haushalt der Mutter, zum Ausbessern des Küchenholzofenofenrohreskrümmerwandanschlussstückes !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...