Jump to content

Selbsttönende Motorradbrille für Jethelm


Recommended Posts

Hallo,

welche Brillen benutzt ihr zum Jethelm.

 

Bei den wenigen Malen, die ich meinen Jethelm benutzt habe, nutzte ich entweder die "Skibrille fürs Motorrad" von 100% oder meine RayBan Wayfarer.

 

Die Skibrille sieht lächerlich aus und läuft an der Ampel an.

Die RayBan sitzt am angenehmsten. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei einem Steinschlag ist...

 

Ich suche eine selbsttönende Motorradbrille im Stil von der Wayfarer. Optimalerweise mit 146mm Breite.

 

Also was tragt ihr zum Jethelm und wo kauft man das?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Bin selbst seit Jahren auf eine Sehhilfe beim Fahren angewiesen.Nun solltest Du ein paar Dinge bei der Wahl einer selbsttönenden Brille beachten.

 

Phototrope oder photochrome Gläser, wie selbsttönende Brillengläser auch genannt werden, enthalten Billionen von Molekülen, die auf UV-Strahlung reagieren. Die allermeisten modernen Pkw haben in der Frontscheibe einen eingebauten UV Filter. Daher ist die tönende Wirkung im Auto geringer bis nahezu kaum bemerkbar.Du hast also gar nicht (im PKW ) so viel davon.

 

Das gleiche kann Dir passieren wenn an Deinem Jethelm ein Visier befestigt ist, welches ebenso einen UV-Filter hat. Fährst Du ganz offen, also ohne ein Visier, dann gibts diesen Effekt natürlich nicht. Weiterhin gilt zu beachten eine Brille zu wählen, die besonders schnell reagiert, wenn Du z.B. in einen Tunnel mit 100 Sachen hineinfährst. Reagiert die Brille träge,fährst Du anfangs wie in einer Dämmerung in den Tunnel. Folge : Du siehst zu wenig, weils unerwartet dunkel ist. Der Tunnel ist irgendwann zu Ende, dasselbe Spiel umgekehrt : Es blendet, weils unerwartet hell wird. Logischerweise hilft am besten eine Brille die blitzschnell reagiert- oder zumindest mit Moto-Guzzi Geschwindigkeiten mithalten kann. Meine Brille schafft das leider nicht so toll. Ob es solche heuzutage gibt, kann Dich ein Fachmann, ein Optiker aufklären. Brillen von Wayfarer gibts bestimmt beim Optiker.

Selbstönende Brillen haben oft - aber nicht alle - eine gewisse Eigentönung, gerade wegen der genannten Reaktionsmüdigkeit. Dafür gibt es, wie kanns anders sein, eine Vorschrift mit einem Grenzwert der Eigentönung den Du beachten mußt, nimmst Du mit dieser Brille am Straßenverkehr teil.

Nicht weiter empfehlen kann ich aus der TV Werbung, Apollo. Der Service ist echt unterirdisch. Probefahrt nicht möglich, versprochene Geld zurück Garantie gibts nur wenn man mit der Faust auf den Tisch haut usw. Deshalb mein Rat, geh gleich zum Fachmann und nimm Dein Helm zum probieren gleich mit ! Genau wie beim Helmkauf sollte eine Proberunde mit der Brille gemacht werden.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich hoffte, es schreiben noch ein paar Mitglieder. Offensichtlich nicht.

 

Daher danke ich dir jetzt schon mal für deinen ausführlichen Beitrag.

 

Ich trage ja bereits jetzt die RayBan Wayfarer, allerdings dauerhaft getönt. Die paßt wie angegossen unter den Jethelm (ohne Visier).

Aber damit könnte ich nicht abends oder nachts fahren.

Außerdem weiß ich nicht, wie das Glas im Vergleich zu einer Motorradbrille bei einem Steinschlag reagiert.

 

Ich dachte, so eine selbsttönende Brille wäre ein guter Kompromiss, um das Gepäck zu reduzieren.

 

Gut, geben wir dem Thread mal eine neue Richtung:

 

Welche Brillen tragt ihr unter dem Jethelm?

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Jens

 

Nimm doch Deine RayBan Wayfarer Brille mit zu einem richtigen Optiker. Frag vor Ort nach, ob er Dir in Dein Brillengestell was nach Wunsch einpassen kann.Habe mir eine normalbeglaste Sonnenbrille ausgesucht, und dort wurden mir passende Dioptrine mit selbstönenden Gläsern eingefasst. Kann gut sein , daß dies bei Deiner Brille auch möglich wäre. Versuchs einfach, schlimmer als ein "Nein" vom Optiker kanns nicht werden.

 

Viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Das ist ne gute Idee. Werde ich morgen gleich machen. Müsste eh mal wieder hin.

 

Habe mal bei RayBan zum Thema Nutzung der Wayfarer auf dem Motorrad nachgefragt.

 

Folgende kurz und knappe Antwort erhielt ich:

"Sehr geehrter Herr jensimaniac,

 

Unsere Brillen erfüllen die vorgeschriebenen Normen auf Bruchsicherheit."

 

Tja.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...