Jump to content

schon wieder Öl im Luftfilterkasten


hias

Recommended Posts

Hallo Leute, hab jetzt Kerzen und Luftfilter an meiner v7II gewechselt. Beim ausbau des Luftfilters war ich geschockt, hab wieder ein gutes Schnapsglas Öl rausgewischt.

Das nervt!!

Die Schreiben ja bei meiner V7 II 2 Liter Öl mit Filterwechsel vor. Ölmenge wurde letztens beim Service eingefüllt, immer Öl im Luftfilterkasten das ist doch nicht Normal oder??

soll ich jetzt beim Ölwechsel den ich selber mache weniger einfüllen als die vorgeschriebenen 2 Liter mit Filterwechsel?

danke schon mal im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo hias

 

Weniger Öl einfüllen ist sicher eine Option. Statt 2.0 Liter "nur" 1.95 einzufüllen provoziert sicher keinen Motorschaden. Das Öl, welches sich im Luftfilterkasten sammelt wird aber sukzessiv mit verbrannt und entsorgt sich somit selbst. Es raucht ein wenig. Ist aber nicht weiter tragisch. Das hat mir zumindest mein Mech mal so erklärt. Kein Grund zur Panik.

Du kannst natürlich auch mal die Motorentlüftungsschläuche überprüfen und ggfls. reinigen. Das könnte das Problem auch lösen. Weil dann kein Überdruck im Motor das Öl herausdrücken kann.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Hias,

wenn du das Öl nicht im heißen Zustand ablässt, bleibt stets etwas Rest im Motor. Dann brauchst du auch keine zwei Liter aufzufüllen.

Ingo hat recht, das Öl wird verbrannt, wenn sich eine kleine Menge angesammelt hat, was auch bei mir der Fall ist. Kein Grund zur Sorge, würde ich meinen. Fülle erstmal etwas weniger ein und kontrolliere dann nach der ersten Tour. Und nächstes Mal vielleicht v o r der Winterpause wechseln...;-).

Schöne Grüße,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

mitte vom Peilstab ist dann nicht zu wenig öl drin? das thema ist wirklich heikel zu wenig ist nix und zuviel auch nicht und auch das ablesen mit nicht eingeschraubten messtab ist umständlich find ich.

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Einfach mal die Betriebsanleitung ver V7II lesen ...

Da steht nämlich drin, dass der Unterschied zwischen MIN und MAX ca. 400 cm^3 ist, also nicht sehr kritisch. MIN heisst doch, dass das jeder Ölstand darüber zunächst ausreichend ist. Je näher er dann an der MAX liegt, desto mehr Fahrstrecke hat man zur Verfügung, bis man wieder nachfüllen muss.

Mit meiner V7I habe ich die Öl-Probleme im LuFi nicht. Allerdings ist da der Luftfilterkasten anders beschaffen. Ich fülle übrigens immer etwas weniger als 2l ein, lasse vorher das Öl noch bei heissem Motor raus und über Nacht austropfen. Dabei hebe ich das Vorderrad mit einem Keil unterm Reifen an, dann läuft das Öl noch besser raus.

 

ciao Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
danke für euere hilfe, werde mal etwas weniger einfüllen und später berichten.

 

Du wirst das Richtige tun. So lange du nicht mehr als zwei Liter einfüllst, ist es gut.

Eine schöne Woche,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...