Jump to content

Ölwechsel


hias

Recommended Posts

Hallo Leute, würde gerne an meiner v7II den Ölwechsel machen. Die Maschine steht in der beheizten Garage. Nun meine Frage,da ich ja erst im April fahren darf kann ich das Motorrad 5 minuten im Leerlauf laufen lassen oder reicht das nicht zum Ölwechsel? wird ja beschrieben das man 20 km fahren sollte bis das Öl flüssig ist.

Noch ne Frage beim wechsel der Kerzen Drehmoment 30 Nm und bei den Ölablasschrauben 12 Nm ist das korrekt? Ölmenge bei der V7II 2 Liter mit Ölfilterwechsel?

manche schreiben 1,7 Liter? soll mann gleich die 2 Liter einfüllen oder erst mal weniger und dan den Motor nochmal laufen lassen um zu kontrolieren?

Hab jetzt 15000 km drauf, Service ist bei 20000km den lass ich wieder machen. Reicht es da wenn ich wieder die Ventile einstellen lasse?

 

Danke für euere Hilfe.

 

Hias

Link to comment
Share on other sites

N"Abend @hias

 

In meiner Gebrauchsanweisung sind 12Nm für die Ölablassschrauben angegeben.Die Füllmenge incl. Ölfilterwechsel beträgt 2 Liter, stand auf den Rechnungen der Werkstatt auch immer so.

 

Die 5 Min im Leerlauf werden wohl nicht genügen um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.Während der Betriebstemperatur hält das Öl auch die kleineren Verunreinigungen in der Schwebe und werden so mit herausgespült beim Ablassen.Das wäre die idealste Methode, weil so der meiste Schmutz mit rauskommt.

 

Die 1,7 Liter Motoröl Füllmenge habe ich schon paarmal gelesen.Die V7due hat die Angewohnheit z.B. bei Vollgasfahrten etwas Öl in den Luftfilterkasten zu drücken.Ist bei meiner auch schon passiert.Manchen Fahrern passiert das wohl sehr oft, und füllen daher nicht bis Max. auf.Ich empfehle Dir die 2 Liter nach Vorschrift , die würde ich auf einmal nach dem Ablassen einfüllen.

Für die Zündkerzen schreibt NGK bei Alu-Köpfen für 14mm Gewindedurchmesser 25-30 Nm vor, für 18mm 35-40 Nm.Auswendig weiß ich grad nicht welchen Durchmesser die V7 hat,vermute stark da sind 14mm verbaut.

Das Wartungsprogramm gibt alle 10tkm eine Kontrolle des Ventilspiels vor.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Hias, generell wird empfohlen, den Ölwechsel vor der Winterpause zu machen. Sozusagen mit der letzten Fahrt im warmen Zustand.

Das Warmlaufen lassen im Stand halte ich ebenfalls für nicht ausreichend. Du könntest allerdings auch bis April warten und den Ölwechsel gleich zu Beginn machen. Schäden dürfte die Maschine wohl keine davontragen.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Servus Hias,

 

die Zündkerzen für die V7II haben 10mm Gewindedurchmesser (z.B. die IU24A von Denso) und laut Herstellerangabe ein Anzugmoment von 10-15 NM (steht i.d.R. auch auf der Verpackung...).

 

Das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten hatte ich auch; jetzt probiere ich das mal mit etwas weniger Schmierstoff (habe mir ein Ölthermometer anstelle der Einfüllschraube montiert und

werde die Temperatur einfach mal nach "heißem" Ritt beobachten).

 

Gruß

 

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...