Jump to content

Navigation mit TomTom-Rider


Popsibella

Recommended Posts

Hallo. Anfrage an die Gemeinde ...

Ich meine, per Navi fahr ich schon eine Weile ... aber eben nur visuell (reicht ja auch eigentlich). Nun hab ich mal ein Neues und möchte es auch mal hören beim fahren.

Wer benutzt für sein TomTom-Rider einen "Mann im Ohr" ? Ich meine so einen Bluetooth-Ohrhörer.

Also ich möchte keine "Funkstation" am oder im Helm haben, sondern nur etwas im Ohr, damit ich die zarte Navi-Stimme mal höre.

Ich bitte hiermit um Ratschläge bzw. Erfahrungen und Kaufempfehlungen.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutze,

 

was Achim beschreibt, trifft auch auf meine Erfahrung mit so einem InEar-Stöpsel (oder wie die Dinger sonst noch bezeichnet werden) zu! Zusätzlich wäre u.U. noch die Batteriekapazität zu beachten, die in meinem Fall nur mit 3 Std. lt. Hersteller (Avantree „Apico“) angegeben ist. Ein mitgeführter Ladeakku und 2 Stöpsel könnte demach gerade bei längeren Fahrten noch sinnvoll sein, damit man unterwegs nicht auf eine Steckdose angewiesen ist; natürlich auch Board-USB.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim und Peter. Ich danke euch für eure Hilfe. Hab heute auch nen Kollegen gesprochen, welcher solche Knöpfe im Ohr hatte. Er sie positiv bewertet !

Ich werde mir solch 2er Pack bestellen. Dann komm ich auf 6 Std. Betrieb.

Lutze

Link to comment
Share on other sites

... habe mir zu Weihnachten das TomTom 420 gegönnt. Bei Amazon neu für 265 Euro. Ursprünglich wollte ich mir auch die Knöpfe dazu bestellen... aber nachdem ich ein bisschen recherchiert habe... auf längeren Touren / Reisen ist das wohl nix. Entweder reicht die Ladung nicht aus oder die Teile fallen beim Helmabziehen auf die Straße. Und drücken sollen sie auch, da sie weit aus dem Ohr herausstehen. Einige haben die Stöpsel mit Pflaster / Panzertape an den Ohren gesichert... Nicht mein Fall. Da inverstiere ich besser in was Zuverlässiges. Habe mich für das Sena 3 S entschieden. Insbesondere das Bedienteil ist sehr dezent und trägt nicht so dick auf wie die Teile aus Fernost. Fällt am Helm kaum auf. Auch hier wieder bei Amazon für 72 Euro zugeschlagen. Den Einbau in den Helm habe ich in 15 Mminuten erledigt. Update aufgespielt, Sprache auf D eingestellt und erst mit dem Iphone 4 S und dann mit dem TomTom gekoppelt. Zu Anfang ging schon mal die Verbindung verloren. Aber wenn man alles mal ausschaltet und dann wieder einschaltet funzt es wunderbar. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, zumal alles 2 Jahre Garantie hat und ich mich jetzt schon auf meine Touren freue. Leider schneit es hier gerade, sonst.... wer weiß?!

 

Gruss

 

Stefan

 

Stefan

Edited by yavrum
Link to comment
Share on other sites

Eigentllich braucht es nur für die Navi-Ansagen natürlich keine hochwertigen Kopfhörer, trotzdem empfehle ich die Onkyo E700BTB. Die sind zwar recht teuer, aber man kann sie auch zum normalen Musikhören benutzen und vor allem: Die Treiber sind nicht in den Ohrstöpseln verbaut, sondern in einem separaten Bauteil, sodass die Ohrstöpsel recht klein und damit sehr gut unter einem Helm zu tragen sind.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars,

 

habe mir die Onkyo gerade angeschaut. edel, sehr edel!-aber im Ohr. Wie steuerst du die denn während der Fahrt? Wiederholung der Ansage? Warnung vor Stauende? Das bekomm ich bei meiner Lösung problemlos hin.

Jaaaaa, ich weiß, nur für Navi-Ansage reicht auch was Einfacheres. Ich höre auch keine Musik während der Fahrt... aber Telefon, Naviansagen und insbesondere die Unterhaltung mit der Sozia* ist schon ein schöner Luxus. Und im Gegensatz zu den meisten Sportwagenfahrern (> 50.000 Euro) kann ich mir so eine Freisprecheinrichtung leisten...:D

 

* 20 Jahre Schultertippen und dann --doch nichts verstehen/zu spät-- haben mich klüger werden lassen!

 

Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...