Jump to content

Neues von der Konkurrenz


Breadfan

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

habe heute mal bissel "gesurft" und was interessantes entdeckt. Zwei neue Modelle von Royal Enfield, die tief in ihrem Fundus gekramt haben und die "Interceptor" wieder auferstehen lassen. Persönlich finde ich die beiden Varianten sehr gelungen und eine Bereicherung am Markt....aber seht selbst.:)

Interceptor-Orange-2.jpg

royal-enfield4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was die Qualität anbelangt, tja man wird sehen. Aber authentisch sind sie allemal, trotz der "nur" 650 ccm und runden 50 PS ....gefallen mir beide besser als V7 III, weil die mir ein wenig zu verspielt sind und sich dem "Hippster"-Markt anbiedern, wie alle Guzzis diesen Jahres, leider. Aber wenn es dem Überleben der Marke dient ist es mir natürlich recht.:p

Link to comment
Share on other sites

Moin, in der letzten M... (die Zeitung die keiner liest) war ein Bericht über die neuen Modelle von Enfield. Die haben extra in England ein neues Entwicklungszentrum hochgezogen und u.a. für die neuen Modelle einen ganz neuen 2-Zylinder entwickelt. Spannend. Sollen so um 7.000€ kosten, ab Sommer/Herbst.

 

In der gleichen Ausgabe ein Shocking Dauertest Bericht der Triumph Thruxton... Shocking, einfach desolat, neuer Motor etc..

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Na ja, vom Design her angelehnt an zahlreiche China-Retro-125er. Erinnert mich irgendwie an meine Kreidler Dice CR. Da würde ich jeder aktuellen Moto Guzzi den Vorzug geben. Bin ich jetzt ein Hipster????:confused:

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
Link to comment
Share on other sites

Im Jahr 2016 besuchte ich die Motorradmesse in Olsberg im tiefsten Sauerland. Vertreten war auch Endfield mit der damals aktuellen Classic 500 EFI Chrome. Muß sagen,die gefiehl mir sehr gut. Sogar meine Frau war ganz entzückt von dieser "Engländerin". Probefahrt wäre sogar möglich gewesen, mangels eigener Motorrad Ausrüstung ist da nix daraus geworden.

Ca 30km von meinem Wohnort gibts einen Händler mit Endfield im Programm.Dort werde ich die neue 2 Zylinder vor Ort begutachten und hoffe, die ist genau so schick wie auf den Bildern im Internet. Mit der erhöhten Leistung könnte Endfield es schaffen mehr Kunden zu finden.

Nebenbei, irgendwann sah ich im TV mal einen Beitrag über das Endfield Werk wo gezeigt wurde, daß der Tank, bzw. dessen Zierstreifen noch von Hand aufgemalt werden. Hier sind unterbezahlte Künstler am Werk. Welche Marke hat das auch zu bieten ? Na ja,bei den Löhnen in Indien ist das machbar. Woanders wohl kaum.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

@ Lars: Hipster fahren BMW R nineT. Oder Triumph Thruxton. Guzzi gilt denen als unzuverlässig... ;-) Und du hast nicht so einen schöööööööönen, mit Bart Öl gepflegten Kinnschmuck.

 

@ Jürgen: bei "car.tv" (youtube) siehst du, wie ein Mann im Spandauer BMW- Werk von Hand mit 'nem Pinsel weiße Linien auf einen blauen Tank malt. Freihändig.

 

@ Stefan: auf diese Zeitschrift bezog ich mich.

 

Gruß Christian.

 

P.S.

Ich selber lese diese Gazette selbstverständlich nicht. Ich schaue nur die Bilder.

 

Von den Grid- und Messegirls!

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

Speichen wech, den doofen Reflektor an der Gabel wech, und gut is. Rollt aber auf Pirelli Phantom. :D Schön. Und einen schönen, klassischen Gepäckträger.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Das Video von Cees von der Tankbemalung sagt aber doch einiges über die noch vorhandene und sehr hohe Handwerkskunst der Inder aus. Insoweit hätte ich auch keine großen Bedenken, so ein klassisch einfaches Motorrad zu kaufen, das in Wahrheit wegen Einhaltung der Euro-Norm nicht mehr so einfach ist. Der Artikel im Motorrad ist übrigens sehr interessant, zeigt er doch recht deutlich auf, das wir in Europa betreffend KFZ und KRAD einfach zu blöde sind, mehrmals tief durchzuatmen und einen Schritt zurück zu gehen. Anstatt dessen jagen wir bedenklichen Superlativen nach

und lassen immer mehr zu, dass unsere Selbstbestimmung immer nachhaltiger von Computern ausgehöhlt wird - die Industrie und Vater Staat sind glücklich!

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Off Topic: Diese romantisch verklärte Sozialromantik ist doch völlig deplatziert. Fakt ist doch, dass derartige Handarbeit (die in der Tat kunstvoll ist) nur deshalb noch in Indien existiert, da sehr viele Menschen vorhanden sind , ein Einkommen brauchen und aufgrund der großen sozialen Ungleichheit in Entwicklungsländern- und Schwellenländern entsprechend billig „eingekauft“ werden können. Erstrebenswert finde ich das nicht. Zur Qualität von Royal Enfield lässt sich bisher festhalten, dass die zwar für die eher unterentwickelten Regionen günstige Massenvehikel anbieten, aber real eher sehr dürftige Qualität ablieferten (man unterhalte sich mal mit Enfield Fahrern). Die neuen Modelle sind nun auch mehr für die reicheren Regionen der Erde gedacht und funktionieren nur (von Seiten des Geschäfsterfolgs, von dem auch Royal Enfield abhängig ist), wenn die Qualität stimmt.

Ich kann mich auch für klassiches Design und nicht „überkandidelte“ Technik begeistern, auch muss es nicht das PS-Monster sein, auf moderne Technik, wie zuverlässsige Einspritzung, ABS, etc. möchte ich aber nicht verzichten. Dies funktioniert aber nur mit „Computern“. Na und? Wer will heute noch Kontakte an der Zündung einstellen, Vergaser bedüsen oder sich um Schmiernippel kümmern?

Und in einer globalisierten Welt hilft es wenig die „alten Zeiten“ zu bejammern, stattdessen muss sich jeder den neuen Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 stellen. Alles hat zwei Seiten, die Annehmlichkeiten sind sehr hoch, die moderne Technik bietet, klar, aber auch Risiken. Das Ganze ist aber ein gesellschaftliches Problem, was nur durch neue Modelle gelöst werden kann, z.B. durch eine viel größere Investition in Bildung, aber auch durch neue Ideen, wie ein Grundeinkommen. Leider hat unsere Politik überwiegend nur Rezepte der alten Republik der 60er Jahre zu bieten oder ist links oder rechts-radikal. Prost Mahlzeit.

 

Aber wir sind hier ja in einem Forum für tolle Motorräder. Auch deshalb, weil die da fast nur andere Themen, noch dazu teilweise „spinnert“ und persönlich, diskutieren, bin ich im „Roten“ nicht mehr aktiv.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Also, ich werde mich nicht an einer Diskussion über Geschmacksfragen beteiligen, aber soviel möchte ich anmerken:

Schon an meiner V7 gefällt mir nicht besonders, wie die Schalldämpfer angebracht sind. Sie stehen mir einfach zu weit ab nach aussen. Ich hörte anderweitig schon die sarkastische Bezeichnung "Schubkarengriffe". Bei der Enfield hat man das offenbar noch ein bisschen weiter getrieben ...

 

150royal-enfield-continental-gt-650-2018jpg.jpg

130royal-enfield-continental-gt-650-2018jpg.jpg

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Die RE nehme ich, wenn ich irgendwohin MÖCHTE, was nicht mehr als 70 Km entfernt ist.

Die MG ist dran, wenn ich irgendwohin WILL oder MUSS und es zügig voran gehen soll.

Nichtsdestotrotz macht es unglaublichen Spaß mit der Enfield. Allerdings machten nach knapp 2.000 Km LiMa und Regler synchron schlapp. Und außerdem habe ich mich schon gewundert, warum die Inder keinen ordentlichen Kettenschutz spendiert haben :confused:

Einen exquisiten Abend noch für alle

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Die RE nehme ich, wenn ich irgendwohin MÖCHTE, was nicht mehr als 70 Km entfernt ist.

...

So ähnlich handhabe ich das mit meiner alten Bullet auch. Ich würde nur keine 70km damit fahren wollen, mein Limit liegt tiefer ... und immer mit Werkzeug dabei. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...