Jump to content

Werkzeuge


bluesrider

Recommended Posts

Habe mir gestern eine Accu Schlagschrauber ins Nett gefunden und gekauft. Es geht um dieser: https://www.autogereedschap.com/a-50841653/elektrisch-gereedschap/accu-slagmoersleutel-conti-kraft-18v-450nm/

 

Ausserordentlich daran ist das die komplett ähnlich ist an der Makita DTW285-RTJ https://www.amazon.de/Makita-DTW285Z-MAKITA-AKKU-SCHLAGSCHRAUBER/dp/B01NAAW1R9/?tag=autobild-test-21&th=1 . Nur die blaue plastic Makita Teile sind bei dieser Maschine rot. Bei Nachfrage meinerseits hat sich herausgestellt das die Accu auswechselbar mit Makita Accu ist. Also ich vermutte das es die selbe Maschine ist und vermutlich eigene Import unter andere Nahme. Wann so, ist das ein richtigen Schnäpchen. Was halt Ihr dazu??

 

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Servus Cees,

 

ich denke das Gerät wird qualitativ schon in Ordnung sein, zumindest ist es mit bis zu 450Nm recht kräftig.

Für mich wäre jedoch ausschlaggebend, wie genau das Drehmoment (auch beim Aufschrauben!!) einstellbar ist.

Ich persönlich vertraue lieber meinen Händen und einem Drehmomentschlüssel, auch deshalb, weil gute Schlagschrauber so kräftig zupacken und dadurch Schrauben als auch Gewinde sehr schnell defekt werden können.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich will das Gerät mehr zur löschen gebrauchen. Wie ich das verstehen habe sind da 3 Momenten einstellbar für festziehen und ein Einstellung zur löschen mit automatischer Stop wenn gelöscht. Beim Festziehen immer niedriger einstellen wie das benötige Moment und mit Drehmomentschlussel aufs richtigen Moment drehen.

 

Ps Wann der völlig identisch mit den Makita ist, ist er einstellbar für festdrehen auf 80Nm, 175Nm und 280Nm.

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Ich denke du meinst mit „löschen“ = „Schrauben oder Muttern „lösen“, „lockern“, „losdrehen“, ok!

 

Große Vorsicht ist besonders dann erforderlich, wenn Stahlschrauben für Gewinde aus Aluminium( -legierung) verwendet werden, zum Beispiel am Motorblock, Motor- und Getriebeverschraubungen und Antrieben. Je nach Ausführung werden aber meistens Stehbolzen aus Stahl in Aluminium + Mutter (zum Beispiel bei einem Zylinderkopf) verwendet.

 

80Nm Anzugsdrehmoment werden in der Regel erst ab Schrauben oder Muttern mit 12mm Durchmesser verwendet. Die kommen bei einem Motorrad eher selten vor.

 

175 Nm ab ca. 24mm - 26mm, zum Beispiel ein Hinterachsbolzen.

280 Nm fällt mir am Motorrad nichts ein, ist eher für ein Auto.

 

Nachdem der Schlagschrauber sehr kräftig ist, kann der auch richtig festgerostete Verschraubungen, die schon lange Zeit nicht gelöst wurden, mit einem Ruck „abreißen oder abdrehen“. Also wenn mit Schlagschrauber - dann bitte vorsichtig!

 

Viel Freude mit dem neuen Gerät und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Ich bin damit einverstanden das mann vorsicht mit den Gerät ungehen sollte und sicher ins Aluminium. Wird aber auch gebrauht fürs PKW, mindesten 2x/jahr Reifenwechsel.

Obwohl ich jetzt arbeite in die technischer Einkauf, bin ich technisch gebildet und habe die Erfahrung damit.

Ich habe auch 3 Drehmomentschlussel mit unterschiedlichen Bereichen in Besitz. Also kommt im Ordnung. Da ich aus die Niederlande bin ist, mache ich machmal dümmer Fehler mit Deutsch. Bitte Verzeihung.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Cees,

 

wenn ich in niederländisch schreiben würde, würdest du bestimmt nichts verstehen.

Es gibt für dich keinen Grund dich zu entschuldigen, wir verstehen doch alles, was du schreibst.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cees,

 

Manfred hat es vollkommen richtig klar gestellt: Es gibt nichts zu verzeihen und alles andere wäre von mir auch äußerst unfair und dumm!

Ich wollte dir mit meiner Wort-Definition natürlich nur helfen und sicher gehen, daß wir beide das selbe meinen, weiter nichts.

Das du ein versierter Techniker bist, lese ich seit langer Zeit aus deinen Beiträgen heraus; die Frage nach deiner fachlichen Qualifikation stellt sich für mich wirklich nicht. Also lieber Cees, schreibe bitte wie bisher - es ist alles ok!

 

PS: Ich spreche kein Wort niederländisch und gerade deshalb: Großes Kompliment für deine Deutschkenntnisse!

Und noch was anderes (passt aber nicht zu deinem Thread):

Hast du schon überlegt, eventuell zum Forum-Treffen nach Thüringen zu kommem?

Ich glaube es würden sich viele von uns freuen, auch dich persönlich kennen zu lernen!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...