Jump to content

California 1400 Touring - Scheibe und Spoiler - wer weiß was?


Harald

Recommended Posts

Hallo, zusammen,

 

Vor einer Woche habe ich mir meinen Traum erfüllt und meine erste Moto Guzzi - eine California 1400 Touring - vom Händler abgeholt.

 

Bei der Probefahrt war mir bereits aufgefallen, dass sich im Helmbereich (ich bin 1,76 groß) ab etwa 95 km/h lästige Verwirbelungen und Vibrationen bilden. Mein Händler meinte, dagegen gäbe es als Zubehör einen kleinen Spoiler - also habe ich den mitbestellt (so, wie ich das sehe, ist er baugleich mit dem MRA X-screen).

 

Nun habe ich das gute Stück und versuche durch ständiges Verstellen des Spoilers die Vibrationen am Helm wegzubekommen. Bisher erfolglos - sie werden nur anders, aber nicht besser. Obendrein ist das Ding für mich eine echte Sichtbehinderung.

 

Ich kenne das Thema - meine alte Kawasaki EN500 hatte ich mit einer MRA-Varioscreen ausgestattet - die hatte ich nach ausgiebigen Einstellversuchen so optimiert, dass ich wirklich komfortabel fahren konnte. (bis 150 km/h ohne fühlbare Verwirbelungen).

 

Jetzt habe ich gesehen, dass im GUZZI-Zubehör als Spoiler für die Windschutzscheibe eben nicht der MRA-Xscreen angeboten wird, sondern 2 kleine „Flügel“, die im Bereich der Blinker irgendwie von unten angebaut werden sollen (habe sie auf einem Video bei youtube erkennen können).

 

Frage: hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Bringen die was?

Oder hat jemand dieses Problem anders gelöst?

Leider fehlt jede noch so kleine manuelle Einstellmöglichkeit an der Scheibe. Offenbar werden die Cali-Tourings nur mit max. 100 km/h gefahren, oder?

 

Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank, Wolf!

Ich hatte an meiner früheren EN500 ne zweiteilige MRA-Scheibe - da habe ich damals auch ein paar Wochen Einstellerei gebraucht, bis ich Ruhe hatte hinter der Scheibe. Werde mich also in Geduld fassen und am X-Screen rumstellen, bis es optimal ist.

Eine kleine (wenigstens manuelle) Verstellmöglichkeit könnte man der Cali-Scheibe bei Piaggio wenigstens spendieren - beider nächsten Modellpflege.

 

Nochmals Danke und gute Fahrt

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen

gut aber meine Touring soll nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen. Flügelchen auf der Seite, Flügelchen oben drauf ..... hat noch niemand eine grössere (höhere und breitere) Scheibe gesehen um die kleine zu ersetzen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Liebe Guzzisti,

 

hier eine kleine Fortsetzung - ich habe mir über den Winter von meinem Freundlichen die beiden kleinen Flügelchen bestellen und anbauen lassen.

Was soll ich sagen - diese Investition hat sich gelohnt. Offenbar haben die Konstrukteure die Cali doch mal im Windkanal gehabt. Mit den kleinen Zusatzflügeln ist die Aerodynamik deutlich besser. Ich habe zwar etwas Windströmung von vorn unten auf den Oberarmen (bei warmem Wetter sehr angenehm!). Aber um den Helm herum ist es jetzt vibrationsfrei - und zwar bis 165 kmh! Da tun sich ganz neue Welten für mich auf!

 

Fazit: wer sich für die Cali Touring entscheidet, sollte unbedingt diese Flügel mitnehmen und nicht weglassen. Sie erhöhen den Genussfaktor wesentlich.

 

Gestern stand ich gegen Mittag auf dem Parkplatz des DeBeukelaer-Werksverkaufs im thüringischen Kahla, wo ein kleiner Junge seinem Papa zurief: "guck mal! Das ist ja ein cooles Motorrad!"

 

Genau das ist es! :cool:

 

Euer Harald.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Harald,

 

ich bin gerade beim Thema Windschutz auf Deinen Beitrag von vor 3 Jahren gestoßen. Ich bin dabei mir ebenfalls die Cali zuzulegen.

 

Sind Deine Erfahrungen mit den Flügeln immer noch so positiv wie seinerzeit von Dir beschrieben? Hast Du zusätzlich noch die x-creen montiert?

 

Carlo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carlo

 

bin nicht der Harald aber die Flügelchen habe Ich auch montiert.

Ich hatte Anfangs Probleme mit der Zugluft an den Oberschenkeln, seit Ich die Flügel montiert habe ist es merklich besser geworden.

Ich würde jedem empfehlen die Flügel anzubauen.

 

Die Verwirbelungen hinter der Scheibe habe Ich nur wenn Ich mit dem Integralhelm fahre,

wenn ich mit Jethelm unterwegs bin, ist alles ruhig.

 

Grüße aus München

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Touring Fahrer,

Fahre ja selbst "nur" eine Custom. Von daher keine Probleme mit Verwirbelungen hinter der Scheibe. Dafür wird es ab 130 deutlich unangenehm. Da "wirbelt" es mich fast von meiner geliebten Dicken.

Die "ketzerische" Frage: Wo fahrt ihr eigentlich diese Geschwindigkeiten jenseits von 160?

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carlo

 

Ich fahre einen Integral/Jethelm von LS2 (FF393 Convert) oder den Jethelm von HJC ohne Sonnenblende.

Die Flügel habe ich wegen der Zugluft an den Oberschenkeln montiert die bei längerer Fahrt (>250 km ) bei mir Schmerzen.

Ich meine auch, dass durch die Flügel, der Unterdruck (nennt man das so?) hinter der Scheibe abnimmt.

 

Grüße aus München

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Wolf

in der Schweiz beim schweizer Importeur gibt es die längere Scheibe. Ich bin 186 cm und habe hinter der grossen keine Verwirblungen mehr.Super!! und dann gibt es auch noch einen super Auspuff für den besseren Sound :-))

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Charly

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche ( 6.9. 2016) stolzer Besitzer einer Gali Custom und es kommt jetzt schon der Wunsch nach einem Windschild auf.

Ich bin aber unsicher war ich kaufen soll.

Macht es Sinn, Original MG Teile zu montieren oder hat jemand einen anderen Lieferanten ?

Über die Größen der Scheibe kann mach sicher aus optischen Gründen auch streiten.

Es wäre schön, wenn jemand mir da eine Entscheidungshilfe geben würde.

Gruß Rainer

 

PS: an Charly hast du den Link für zum CH Importeur ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer und ein herzliches Wilkommen.

 

Ich habe auf meiner Eldorado das große Originalschild, sieht gut aus und bei eine Körperlänge von über 190cm gut zu fahren.

Deutliche Empfehlung, auch die Windabweiser unten montieren, sollen die Verwirbelungen eliminieren. Ich bin zufrieden.

 

Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Griso

Hallo 1400er Fahrer.

Na fertig mit schneeschippen?

 

Wollte mal anfragen obs neue Erkenntnisse zu den beiden seitlichen Windabweisern gibt.

Hab letzte Woche eine original Scheibe, die allerdings gekürzt wurde an die Custom montiert. Als am Mittwoch noch etwas Frühling war habe ich Testfahrt mit Integralhelm gemacht und war eigentlich ganz zufrieden. Winddruck ist weg und vor allem kein hin- und herschütteln des Kopfes. Allerdings lauter als ohne Scheibe. Bei geschlossenem Visier ein lautes Brummgeräusch und bei geöffnetem Visier verwirbelungen im Gesichtsbereich. Aber wie gesagt, auch bei höherer Geschindigkeit kein lästiges Kopfwackeln.

Bin nun am überlegen entweder einen Spoiler von MRA oder eben die originalen seitlichen Windabweiser zu montieren. Insbesondere Harald scheint ja durch anbringen der "Flügelchen" Auswirkungen auf die Funktion des Schildes verspürt zu haben.

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse.

Meinen neuen Jethelm konnte ich leider noch nicht testen und wird auch wohl noch ne Weile dauern. Bin mal noch gespannt wie es dann wird, nur mit Brille. Jetzt ist erst mal wieder fett Salz auf den Strassen.

Trotzdem schönen Sonntag allen.

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Hubert,

ich fahre eine Cali 1400 EV von 2016 mit Windflügeln. Ohne die seitlichen Windabweiser bin ich auch schon gefahren, möchte diese aber nicht mehr missen.

Als Windabweiser habe ich habe ich den Ergo von Wunderlich montiert. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Allerdings ist der Halter stets im Sichtfeld. Da ich von dem MRA X creen nur positive Erfahrungen höre, werde ich dieses Teil kaufen.

Für lange Fahrten montiere ich die Gelsitzbank, die ermüdungsfreies Fahren ermöglicht.

Bis auf den recht hohen Treibstoffverbrauch ist dies eine sehr gute und zuverlässige Reisemaschine.

Gute Fahrt und Gruß

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Aha. Danke Ulrich für die Antwort. Ja den MRA X-creen überleg ich mir auch.

Was verbesserte sich durch die seitlichen Windabweiser?

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...