Jump to content

Pendler aus Stuttgart


Rudoe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bin gerade am überlegen mir eine V7 III Stone oder Special als Fahrzeug fürs pendeln zuzulegen.

Bei dem täglichen Stau in Stuttgart ist ein Motorrad (auch im Winter) eine gute Alternative.

Habe zur Zeit eine 390 Duke die eigentlich ganz gut für die Stadt ist aber das ewige Ketten putzen und fetten stört mich.

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Danke für den Tipp. Die Stone ist Klasse, hätte jedoch gerne einen Drehzahlmesser. Aber nicht wenn ich dann putzen muss. Dann lieber die schwarzen Felgen der Stone. Da sieht man den Dreck auch weniger wie auf den Orangenen meiner Duke.

Winterreifen wären noch klasse.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Thomas,

Alles Gute fürs neue Jahr wünsche ich dir.

Eigentlich hast du mit der Duke das ideale Bike für deine Pendlerfahrten.

Leicht und wendig, schnell genug um auch einen Ampelsprint hinzulegen.

Und für das Kettefette gibt es entsprechene Hilfsmittel, die man ans Motorrad anbauen kann.

Haben wir bei unserer 390ziger auch.

Und wenn die Duke in der Garage bleibt, dann eine Guzzi für den Sonntagsausflug.

Und da können es auch die schönen Drahtspeichenräder sein.

Wie auch immer..., beides eine gute Wahl...

KTM Duke 390 und Moto Guzzi V7.

Ich hoffe nicht "oder"....

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Thomas,

 

erst einmal willkommen hier.

Ich will dir ja die V7 gar nicht ausreden, nie nicht.

Aber du solltest etwas bedenken: die Guzzen sind luftgekühlt, je nachdem wie weit dein Weg zu pendeln ist. wird die gar nicht recht warm.

Und salziges Spritzwasser kommt überall hin. Für einen solchen Einsatzzweck wäre mir eine Guzzi viel zu schade.

 

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung für den Stadtverkehr empfehlen kann, gerade in der Großstadt, ist ein potenter Roller. Leicht, spritzig, Automatik. Damit hast du wesentlich leichteres Fahren als mit einem Motorrad.

Und Wasser gekühlt, nach vier, fünf km hast du Betriebstemperatur. Mit Ampelstehen sogar deutlich früher.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also erst 'mal Willkommen hier.

Das ein wassergekühlter Motor schneller warm wird als ein Luftgekühlter mag für das Kühlwasser zutreffen, dass i.d.R. lediglich Zylinder und -kopf umspült, also die Bereiche, in denen Verbrennungswärme anfällt. Das Motoröl, dass u.a. für die Schmierung zuständig ist, befindet sich im unteren Motorgehäuse und damit am weitesten von den heißesten Bereichen entfernt. Bis das Motoröl warm ist kannst Du die Wegstrecke, die Du bis zur Anzeige von normaler Wasserbetriebstemperatur zurückgelegt hast, ruhig noch mindestens einmal, besser zweimal, fahren.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Und erst Mal Danke für das herzliche Willkommen.

 

Denke nach meinen 35 km Fahrtweg sollte sie schon warm sein.

 

Was mich aber gerade nachdenken lässt ist das hier im Forum beschriebene Kaltstartverhalten der V7 II. Das gleiche hatte meine Duke am Anfang auch und da ich am Anfang meines Weges ein paar Ampeln habe, war das ziemlich nervig. Vor allem da es mindestens eine Minuten gedauert hat die Maschine nach dem absaufen wieder anzubekommen. Zum Glück wars nach einem neuen Mapping wieder weg. Gibt's die Probleme bei der V7 III auch?

 

Brauche eigentlich ein Arbeitspferd und keine Diva, da Sonntagsausflüge bei mir nicht vorkommen, auch keine Tour oder so. Dachte Kardan und (ausgereifte) Mechanik und Elektronik sind perfekt für ein ganzjähriges Arbeitspferd.

 

Eigentlich ist die 390 Duke ganz OK. Was mich stört ist das Ketten-Geschmiere (Trotz Kettenöl er) und die kurzen Service Intervalle von 7500 km (d.h. 2 Mal pro Jahr bei mir)

 

Mit dem Roller habe ich mich noch nicht angefreundet. Aber Mal sehen was es da so gibt. Oder einer Zero DS

Link to comment
Share on other sites

Willkommen Rudoe

 

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren eine V7II-Stone (Stone wegen dem nicht-Chrom-putzen-wollen) - pendeln tut die eigentlich kaum ;)

 

Im Ernst: Ich bin die III letztens probegefahren und war anschließend froh wieder auf meiner II mit ICONs zu sitzen.- Schau doch mal ob du noch eine IIer bekommst - das wird billiger und hat einen Drehzahlmesser!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

Dachte mir bisher ne V7 III Stone fürs pendeln. Abends halt Mal schnell das Salzwasser abspritzen und ein bisschen Öl auf die Teile sprühen und sonst hab ich nichts zu tun. Service nur alle 10Tkm und kein kettenschmieren bzw Kette und Hinterrad vom Öl entfernen.

Dafür brauche ich aber ein Moped das auch in Winter zuverlässig anspringt, läuft und Winterreifen hat.

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...