Jump to content

Kat bei der Auspuffanlage Nevada 750 BJ. 2013


HEF-Guzzifahrer

Recommended Posts

Hallo,

nun soll bei meiner Nevada 750 Baujahr 2013 die Original-Auspuffanlage einer von Mistral weichen.

Jetzt ist aber die Frage nach dem Kat.

Wo ist den bei der Nevada der Kat verbaut? In den Krümmern, wo auch die Lamdasonde montiert ist oder in den Endtöpfen.

Von Mistral werden die Endtöpfe den einmal mit und ohne Kat angeboten.

Wer kann helfen????

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Kats stecken in den Schalldämpfern. Du solltest, ob mit oder ohne Kats, eine Version mit ABE montieren, die muss noch nicht mal von den Graukitteln in die Papiere eingetragen werden, du kannst sie ohne weiteres montieren. Sie soolten aber unbedingt die E-Prüfnummer eingraviert oder eingelasert haben.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Also, heutzutage haben Motorräder Einspritzanlagen, die sehr genau abgestimmt sind. Da sind die CO-Leerlauf-Maximalwerte bei der AU (nicht ASU, die gab's zuletzt vor 20 Jahren) auch ohne Kat leicht einzuhalten, wenn am Motor alles in Ordnung ist. Aus diesem Grund wird ja den Mistrals trotzdem die ABE erteilt, auch ohne Kat. Meine V7 hat schon lange Mistrals, es gab bei 2 TÜ-Besuchen bisher 0 Probleme. Natürlich gibt es ein Risiko auf zu hohe Werte bei Verschleiss an den Injektoren, falscher TPS-Einstellung, o. ä. Da kann vorher eine CO-Messung in der Werkstatt Klarheit bringen.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, habe mich jetzt für meine Nevada für eine Mistral entschieden.

leider gibt es wenig bis gar kein Bildmaterial über eine Ansicht an der Nevada. Immer nur die V7 oder die 750 Breva.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Mistral in der Ausführung "Short", wo der Auspuff etwas keck nach oben zeigt nehme oder doch lieber den Auspuff in der "Langform", welche dann die Linienführung der originalen hat.

Deshalb mal die Frage, was die Forumsteilnehmer so meinen und vielleicht hat ja jemand die ein oder andere "Ausführung" an seiner Nevada verbaut.

Allzuviel werden es ja nicht sein...., oder????

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland

 

Habe gar keine Nevada,sondern eine V7. Mittlerweile mit der "Short" Ausführung von Mistral. Warum wurde es die Kurze ? Eigentlich rein optische Gründe. Den org. Auspufftopf an der V7 fand ich doch recht großzügig gestaltet für eine 750er. Ein paar Mal bevor ich die V7 kaufte, bemerkte ich auf diversen Treffen daß man genau bei diesem org. Auspuff von einem "Schubkarreneffekt" spricht. Irgendwie tifft das zu. Daher entschied ich mich zur kurzen Version.

 

Nebenbei stellte ich verwundert fest, die kurze ist gegenüber der langen Version ca.50 € teurer. Warum konnte mir keiner erklären. Technisch sind die gleich. Falls Du Satteltaschen / Koffer an der Nevada hast, solltest Du prüfen mit welcher Version Du weniger heiße Abgase an den Taschen / Koffer hast. Einmal montiert wird es schwierig diese wieder zurückzugeben.

 

Meine Mistral suchte ich beim Guzzi Händler vor Ort aus.Die stammen aus dem Katalog von Stein-Dinse. Dort wurde Schrauberfreundlich mit "Plug and Play" geworben. Bei der Montage wurde festgestellt, die Auspuffdichtung gehört nicht zum Lieferumfang ! Seitens SD wurde pauschal erklärt : Einfach die orginalen verwenden. - Spaßvogeltruppe ! Die kriegst Du nicht so einfach ohne Beschädigung raus. Außer im ungefahrenen Neuzustand. Orginale kosten.... weiß ich nicht mehr, aber kein Schnäppchen.Universelle von Tante Louis besorgt, halten dicht bis heute.

 

Viel Freude am neuen Sound in der neuen Saison.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@Jürgen

Alles bekannt.

Auspuffdichtung - Tante Louise

Halterung bei Montage um 180 Grad drehen

Short teurer als Langversion

Satteltaschen habe ich. Hängen aber so hoch, da dürfte nichts passieren. Bilder mal anbei.

"Schubkarrengriff".... habe ivh noch nicht gehört. Aber gebe dir recht.... Könnte man so sehen.

Ich tendiere ja zu 60% auch zur Short, aber wie du sagst... rückgängig machen ist schwer.

 

Legend Gear Satteltaschen 2.jpg

Legend Gear Satteltaschen 1.jpg

Legend Gear Satteltaschen 3.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So Jungs (und Mädels),

ich brauche jetzt mal eure Hilfe.....

Mein Projekt eine Mistral in short mit Kat und ABE an meine Nevada zu bekommen scheitert im Augenblick an dem "was ist erlaubt".

Es gibt eine Mistral für die Nevada, die ist aber in Langform.

Short-Versionen werden zwar auf der Internetseite von Mistral auch bei der Nevada unter der Artikel-Nr. MGH-Short angezeigt, aber bis zu S.-D. verlieren sich die Infos zur Mistral.

Deshalb mal hier meine Nachfrage:

Wer hat an seiner V7 1 und 2 (III scheidet aus) eine Mistral in short verbaut.

Dann mir bitte mal ein Foto von der E-Nummer auf dem Auspuff und eine Kopie der ABE senden.

Vielleicht komme ich ja so weiter.

Schöne Ostern und danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

 

Ich habe die Mistral Short Stone konisch mit der folgenden Zulassung drauf: e9*4515 5 (9) Die Papiere sind in italienisch.

Ein Foto der Nummer zu schießen gestaltet sich kompliziert, da die Nummer im Bereich der Fußrastenhalterung eingeätzt ist.

Folgende Modelle sind in den Papieren notiert:

Griso 850/1000/1200/1200 Sport; Bellgagio; Norge; V7 Classic; V7 Racer/V7 II/V7 II Special ABS; V7 Cafe; V7 Special/V7 II Special ABS;V7 Stone/V7 II Stone ABS;

Breva/Nevada 750/850/1100/1200; V11 KR-KS-KT

 

Andreas

 

IMG_3042.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und genau diese ABE wird bei allen Mistrals beigelegt, egal welche Ausführung.

Gestern eine Mistral short mit Kat für die V7 III in der Hand gehalten mit dem gleichen Papier....

Da passt doch was nicht.

Da hilft wohl nur bestellen und wenn nicht passt zurück.

DANKE!!!!!!

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

So, heute kam das gute Stück.

Mistral VA, konisch in short mit Cat und ABE.

E-Nummer auf dem Auspuff passt zu ABE.

Alle Bedenken beseitigt!!!!

Passt perfekt!!!! Stress- und spannungsfreier Anbau.

Auspuffdichtungen von Louis, ein bißchen Kupferpaste,

Halteplatte der Originalanlage um 180 Grad gedreht anbauen,

Fertig!!!!

Dann der erste Ton.... Mann, ganz schön laut.

 

20180405_174610.jpg

20180405_174623.jpg

20180405_174638.jpg

20180405_174648.jpg

20180405_174709.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Kupferpaste ist nicht nur unnötig bei den Grafit-Dichtungen, sondern eventuell sogar schädlich - es kann beim Verdampfen des Trägerstoffs die Lambdasonde "vergiften", die sitzt ja nicht weit weg.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Kupferpaste ist nicht nur unnötig bei den Grafit-Dichtungen, sondern eventuell sogar schädlich - es kann beim Verdampfen des Trägerstoffs die Lambdasonde "vergiften", die sitzt ja nicht weit weg.

 

ciao Rudi

 

Immer in Maßen......

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Dann der erste Ton.... Mann, ganz schön laut.

 

 

 

Moin,

 

dann meide bitte das Sauerland. Noch mehr Streckensperrungen braucht hier kein Schwein.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

dann meide bitte das Sauerland. Noch mehr Streckensperrungen braucht hier kein Schwein.

 

Manfred

 

Hallo Manfred,

eigentlich fahre ich auch mal gern ins Sauerland.

Kann deinen Unmut auch verstehen.

Vielleicht war es auch nur mein erstes Gefühl, dass ich die Mistral, trotz ABE und Strassenzulassung als laut empfand.

Habe auch schon die Nachfrage gestellt, ob es auch etwas leiser geht.

Bis also Klärung da ist, werde ich deine Heimat meiden.

Gut so??????:cool::cool::cool:

Schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

ich würde mich da überhaupt nicht verrückt machen lassen. Die Mistral mit den Einsätzen hören sich etwas satter an (nicht jeder fährt eben mit den hohen Pfeiftönen durch die Welt), aber doch nicht laut!

Die im Sauerland kann ich verstehen, wenn die Krawalltüten und Möchtegernrennfahrer dort einfallen. U.a. auch die mit den gelben Kennzeichen. Die Streckensperrungen werden nicht nur wegen dem Lärm veranlasst, sondern auch weil dieser Typus Biker nicht nur sich zu Schanden fährt. Ich selbst habe sieben Jahre am Rande vom Sauerland gewohnt. Die Region wurde wenig befahren, da Tempolimits soweit gedrosselt waren das es kein Spaß machte, Kontrollen ohne Ende und besonders die genannte Zielgruppe im Nacken. Auch da gibt es u.a. "andere" Regionen die kurivge & zügige Fahrweise erlaubt.

 

Andreas

PS Schweine gehören in den Stall mit genügend Auslauf. Die auf der Straße gehören zu einer anderen Gattung - Mensch!

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tee,

ich habe sie mittlerweile ein Wochenende gefahren.

Klingt schon toll, schon dumpf, passt!!!

Und mit einer Schalldruckmessung-App hab ich gestern mal gemessen.

Standgeräusche bei 3100 U/min: 90 db (im Schein 89)

Ist zwar nicht genau, aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich freu mich jetzt jedesmal, wenn ich aufs Knöpfchen drücke.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

Du hast doch, wie hinterlegt, eine KTM. Die macht doch auch Sound!?

Ich habe hier eine KTM LC 4, 640 Supermoto für zwei Jahre zur Betreuung.

Ein sehr kräftiger Einzylinder im Original Sound-Zustand.:)

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...