Jump to content

Schraubenkopf Lenkerende abgerissen bei V7 Racer


Pascal

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, war meine erste Guzzi Schrauber Erfahrung leider eher negativ.

 

Für die Montage von Lenkerendenspiegeln wollte ich zunächst die Originalen Lenkerenden demontieren. Links ging gerade noch so, rechts ist mir dann allerdings der Kopf der Inbusschraube abgerissen. Da hat es Il Montatore bei Guzzi ein wenig zu gut gemeint. Ordentlich Loctite und dann festballern bis Anschlag, damit‘s auch ja nicht abfällt :mad: Ich hab ja schon einiges geschraubt, sowas ist mir bei einem neuen Moped aber noch nicht passiert.

 

Na wie auch immer, jetzt habe ich rechts einen schicken Lenkerendenstift von ca. 1cm Länge.

Hat jemand eine Idee, was man versuchen könnte? Mutter aufschweißen fällt leider mangels Equipments aus.

Meine Idee war, eckig feilen, Erhitzen, dann den Hebel eines Gewindeschneiders draufspannen und versuchen, vooorsichtig rauszudrehen. Vorher natürlich den Gasgriff abmachen, wegen der Hitze.

Großer Knackpunkt ist halt, ob der Hebel hält oder gleich wieder durchdreht.

 

Aber vielleicht fällt jemandem von Euch ja noch was besseres ein. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Merci schonmal, Pascal

8E31BEB6-6151-4024-AB21-90BD60416DCB.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es verscheidene Möglichkeiten:

1. Erst einmal versuchen mit einer guten Gripzange den Stumpf fest zu packen und herauszudrehen. Vorsicht aber, das Gewinde wird noch für Punkt 3 gebraucht.....

2. Schlitz reinsägen und versuchen mit einem Schraubendreher den Stumpf herauszuschrauben. Vorher leicht erhitzen.

3. Mutter aufschweißen und dann mit passendem Ringschlüssel sein Glück versuchen, Auch vorher nochmal erhitzen.

4. Es gibt verschiedene Schlagschrauber, die bei defekten Schrauben helfen könnten.

 

Viel Glück, aber das schaffst du schon.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Paskal!

 

Ich würde bevor du versuchst das Gewinde herauszudrehen, das abgerissene Stück mit einem größeren elektrischen Lötkolben erwärmen.

So wärmst du nur den abgerissenen Bolzen durch und kannst ihn nach einiger Zeit (event. mit 2 Muttern, wenn das Gewinde noch ok ist) ohne große Kraftanstrengung raus drehen.

 

Probiere es mal, das klappt bestimmt.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pascal

 

Das restliche Gewinde sieht mir zu kurz aus für 2 x normale Muttern.Ein gut sortierter Eisenwarenladen hat auch Muttern in halber Höhe. Hier dürfte eine genügen,diese innen anbringen außen normale Höhe und feste kontern.Wird das auch nix, dann zum Kaltmetallkleber greifen.Nennt sich auch Epoxy-Flüssigmetall, gibts von Loctide und anderen Herstellern.Mit diesen Kleber eine normale Mutter festkleben, das hält dann so gut wie ein neuer Schraubenkopf. Nuß oder Ringschlüssel drüber und rausdrehen.Ist leider nicht bllig, so um 10 € min und Du brauchst ja nur 1 - 2 Tropfen.Mit dem warmmachen ist ganz ok, irgendwann geht aufgrund der Wärme ( Hitze ) jeder Kleber in die Knie, die Sche... ist halt, die Schraube ist eben innen, alles andere drumherum erwärmst Du ungewollt mit.

Ist die Schraube allem zum Trotz abgerissen und der Rest noch in der Bohrung,hilft nur noch ausbohren,etwas kleiner als der Kerndurchmesser ( ich nehme an es ist ein M 6 Gewinde , dann wärens 5,0 mm - etwas kleiner = 4,5 mm. Anschließend das Gewinde nachschneiden, dann kommt der Rest mit raus.

 

Viel Geduld und viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

So, es ist vollbracht! Operation gelungen, das rechte Ohr ist dran :)

 

Zunächst hatte ich es mit der Variante Kontermutter und Erwärmen probiert, aber leider bewegte sich das Ding keinen Millimeter und ist dann auch wieder abgebrochen.

 

Als Plan B habe ich auf den restlichen Überstand eine etwas längere Mutter als Führung geschraubt und mit 3,5mm vorgebohrt, dann nochmal mit 5mm nachgebohrt und zum Schluss das Gewinde gaaaanz vorsichtig nachgeschnitten. Hat super funktioniert: Das Lenkerende ist dran, mit 12Nm sowie Schraubensicherung (mittelfest) angezogen - mehr habe ich mich nicht getraut - und der Spiegel ist ebenfalls montiert. Meint Ihr die 12Nm reichen? Halten tut's Bombe. Keine Ahnung was da vorher drauf war ..... gefühlt auf jeden Fall 80Nm :rolleyes:

 

Vielen Dank Euch nochmals für die Unterstützung!!

 

Grüße,Pascal

 

IMG_4407.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na prima Pascal

 

Freut mich immer wieder wenn es Rückmeldungen gibt, hier sogar mit Photo, daß es auch geklappt hat. Schade find ich, wenn sich irgendwelche Themenstarter zu Ihrem eigenen Fred nicht mehr melden.

Komm gut duch den Schmuddelwinter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...