Jump to content

Das "Wat fürn Scheiß Winter" Quiz


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

 

so wie es aussieht, müssen wir den Winter, zumindest den Dezember, ohne Guzzifahren hinter uns bringen. Jedenfalls macht es zur Zeit überhaupt gar keinen Spass.

Deshalb Rätsel- und nicht Märchenstunde.

Kleines Quizspiel.

 

Regeln: Nicht im web nachschlagen, keine Suchmaschine, entweder wissen oder raten. Jeder ist für seine Ehrlichkeit selbst verantwortlich.

Wer die Quizfrage als erster richtig beantwortet, stellt die nächste Frage. Bitte nichts rein berufsspezifisches. Sonst fragt Oli noch, wieviele Weisheitszähne ein Mensch hat. ;)

 

Ich fang mal an:

 

In welchem Jahr wurde in der Bundesrepublik erstmals eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb geschlossener Ortschaften eingeführt?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

Bundesrepublik .

In der Weimarer Republik gab es so etwas auch schon mal. PKW 15km/h, LKW 12 km/h. Dann bei den Nazis, und später in der BRD wurde es zunächst abgeschafft.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
Hi,

 

so wie es aussieht, müssen wir den Winter, zumindest den Dezember, ohne Guzzifahren hinter uns bringen. Jedenfalls macht es zur Zeit überhaupt gar keinen Spass.

Manfred

 

Ich fahr BMW...

 

Spaß beiseite, um beim Thema zu bleiben: wann begann in Deutschland die systematische Wetteraufzeichnung?

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ich rate wieder. Müßte um meine Anfangszeiten der Motorisierung, Mofazeit , gewesen sein. ! 1977 ! Gilt nur für West D. Damals war ja noch Mauer incl. kalter Krieg . Für den Osten - keine Ahnung.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

O. k.

Da das Thema ja offensichtlich wenig Interesse findet löse ich für den Osten auf:

1977 zu meiner Kleinkraftrad Zeit (Max. 50ccm) gab es dafür keine Helmpflicht in der DDR.

Für Motorräder ab 1977 für den Fahrer schon. Warum für den Sozius nicht? Keine Ahnung! Ab 1986 galt diese auch für die Simson’s (etwas Anderes gab es ja nicht) Auf Betreiben meiner Eltern war ich immer mit Helm unterwegs. Das war sicherlich auch gut so.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zame

 

Bei Einführung der Wessi-Helmpflicht für Mofas war ich 13 oder 14. Ich rate einfach 1985 oder 1986.

Ich hatte damals fürs Mofa einen Nolan N31. Den wollte damals jeder. Isso! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

Hoi,

 

ich hol das hier mal mit einer Frage wieder hoch.

In welchem politischen Amt stand Willy Brandt als er am 25. August 1967 das Farbfernsehen in der BRD "einschaltete"?

Bin gespannt, wer das weiss...

Link to comment
Share on other sites

Aussenminister und Vizekanzler.

 

Am 22.12.2017 musste ich enttaeuscht feststellen,

dass die Welt doch eine Scheibe ist.

Beobachtet hatte ich die vom hoechsten Berg Spaniens,

welcher ist es?

 

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...