Jump to content

Anlasser klackt


mikrometer63

Recommended Posts

Moin Zusammen.

Ich bin der Meinung, daß hier im Forum mein Problem schon einmal aufgegriffen worden ist. Leider kann ich die Kommentare nicht mehr finden.

Zum Problem: Anlassererlais klackt, Starter dreht aber nicht. 3, 4 Mal Starter gedrückt, dann funkts mit dem Starten.

Ich habe in den letzten Jahren folgendes zur Problemlösung unternommen:

1) Neue Batterie

2) Neuer Anlasser

3) Neues Starterkabel

4) Extra Masseleitung zum Anlasser

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dierk

nimm doch bitte mal ein Stück Kabel ca. 2,5 Quadrat in die Hand und verbinde den Pluspol der Batterie mit dem Anlassrelais (Arbeitskontakt) und dann starte mal ganz normal.

Das Anlassrelais müsste den Arbeitskontakt auf der linken Seite haben. Ein Kabel geht zum Magnetschalter, das gegenüberliegende Kabel kommt aus dem Kabelbaum und versorgt noch andere Relais. Diese Kabel kann man mit einem dünnen Schraubendreher oder Metallstift aus dem Stecker lösen. Wenn dieses Kabel heraus ist kurz isolieren und das neue von der Batterie dort anschließen.

So habe ich das Problem bei mir erstmal gelöst und um sicherzugehen habe ich eine4 Sicherung dazwischen geschaltet.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

 

zum einen: Ja, genau den Artikel habe ich gesucht. Danke soweit!

Da ich eher der Mechaniker bin, werde ich mich mal an die Adapterplatte machen.

 

Ich befürchte aber eher, daß es die Elektrik ist. Aber wo das Problem? Kabel defekt? Wie gesagt: Mechanik gerne, Elektrik - da muß es mir schon schlecht gehen. Oder ich muß einen Kumpel herbei zitieren .

 

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

 

dieser Artikel "http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?3038-Breva-750-springt-schlecht-an" war wohl die Lösung für mein langjähriges Problem.

Habe mir eben so eine Adapterplatte gebaut, eingebaut und.... 7 Startversuche & alle auf anhieb erfolgreich!

Ich hoffe ich kann im Frühjahr noch immer das Gleiche berichten!

 

Gruß,

Dierk

 

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb Hondakiller:

Bei mir hat auch der Anlasser nur geknackt.

Anlasser gewechselt, Akku gewechselt-nix.

Lösung: Akkkupole und Anschlüsse mit Bürste reinigen, Polfett drauf und ab gehts!

....und ab gehts! Vorher noch seinen Namen in der Garage getanzt und Anlasserrelais war auch repariert.

Geht doch.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe leider das gleiche Problem und komme nicht weiter. Das Problem tritt nur auf wenn die Maschine kalt ist, warm springt sie sofort an. Ich denke es ist ein elektrisches Problem, da der Tacho bei jedem startbereit kurz ausgeht und dann wieder angeht. Teilweise brauche ich 20-30 startversuche bis sie mal anspringt. Batterie schon getauscht, hat keine Verbesserung gebracht. Hat auch 13V sowohl an der Batterie als auch am starter (mit Multimeter gemessen). Überbrücken von der Hauptleitung a den starter hat auch nichts gebracht … jemand noch eine Idee ? :(

Link to comment
Share on other sites

P.S. : also die fehlerbeschreibung ist ansonsten die gleiche. Es klackt sehr laut (Anlasser greift), manchmal bleibt der Tacho an, manchmal geht er aus und “startet” neu. 
 

probiert habe ich:

Anlasser zerlegt und gereinigt

anlasser überbrückt 

Batterie getauscht 

Batterie überbrückt 

Fehlercodes in ECU und Tacho ausgelesen - keine vorhanden

Spannung gemessen mit Multimeter, es liegen 12,9V am Anlasser an.

im warmen Zustand springt sie immer sofort an.

 

ausschliessen kann man aus meiner Sicht Kippsensor, killschalter oder Seitenständer, da diese alle dazu führen würden dass der Anlasser gar nicht greift, ergo das klacken Ausbleiben würde. 

Edited by wgCalvin
Link to comment
Share on other sites

Hast du die Batteriespannung gemessen, wenn du den Startknopf drückst? 12,9 bzw. 13V klingt eher nach Ruhespannung oder hast du irgendeinen Lithium Akku im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wenn der Tacho dabei aus geht bricht die Spannung dort kpl. zusammen.

Du musst die Spannung  zuerst direkt an den Batt. polen messen
während der Anlasser klackt. Wenns dort auch z'am bricht ist die Batt. schlecht.

Wenn nicht muss man die Kette bis zum Anlasser weiter verfolgen,

auch das Massekabel welches am Alu-Block enden muss, nicht am Rahmen. G  

  

Link to comment
Share on other sites

Ruhe ist 12,9 / 13. Beim Start Kopf drücken 12,5 (mal 12,6)

 

der Tacho geht ja nicht immer aus, plus obwohl er aus geht startet sie ja nach 20 versuchen trotzdem… das, und die Tatsache das sowohl mit überbrücken als auch neuer Batterie keine ânderung eingetreten ist spricht gegen die “Batterie kaputt” Analyse.

 

dass die Spannung komplett weg bricht am Tacho macht mich auch stutzig, aber ich finde keine Ursache… und wie gesagt, das ist auch nicht immer der Fall…

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, was du genau unter Anlasser "zerlegt und gereinigt" verstehst. Hast du die Schleifringe und Kohlen überprüft?

Bei meinem Bruder war genau dasselbe Problem, klack, nix dreh - Kohlen waren runter und haben nur manchmal Kontakt gemacht, je nachdem wie der Läufer stand.

12.5 bei "Start Knopf drücken" bedeutet dass dein Anlasser keinerlei Energie verbraucht. Normalerweise fällt die Spannung, gerade bei grossvolumigen Motoren, gern bis auf 10 Volt ab. Hatte auch schon 9Volt, unter 8 ist's wird's je nach Modell kritisch.

Nachtrag: Jetzt wo ich mir das so überlege. Entweder spielt ausgehender Tacho eine Rolle (=ECU disconnect), oder ist ein separates Problem. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass die Instrumente bis ca. 7 Volt mitmachen, darunter löschen sie aus.

Irgendwo hast du einen schlechten Kontakt (Korrosion/mechanisch), vermute ich. Dafür würde auch das verhalten bei Wärme sprechen, da dehnt sich ja alles ein bisschen aus und macht aus einem schlechten Kontakt einen besseren.

Edited by roeme
Zusammenspiel Tacho/Wärme
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...