Jump to content

Heizgriffe einbauen - Coolride M6


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Hoi zame

 

Es wird kalt! Und ich will auch im Winter fahren. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, der Lütten und mir Heizgriffe zu spendieren. Ich hab nun eine Edelvariante entdeckt, welche für die Montage IN die Lenkerenden eingeschoben werden. Coolride M6 - wem sagen die was, wer hat sie auch verbaut und wenn - welchen Innendurchmesser haben die Lenkerrohre?

Ich finde die meisten Überstülpvarianten wenig ansprechend. Vor allem machen die noch mehr Kabelgedöns. Deshalb die Idee mit den Einschubheizpatronen.

Natürlich bin ich auch offen für Eure Erfahrungen mit anderen Heizgriffen!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Ingo,

 

an unserer BMW sind Heizgriffe verbaut. Im Winter, mit entsprechend dicken Handschuhe, helfen die eher nix, so ist zumindest meine Erfahrung. Die produzierte Wärme kommt so gut wie nicht an, sie sind allerdings gut geeignet für den Übergang, wenn es z.B. abends etwas kühler wird und du mit dünnen Handschuhen unterwegs bist. Dann wird es schon angenehm warm.

 

Gruß Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Servus Ingo,

 

schraub´ erst mal die Lenkerendgewichte ab und schau, ob Du die Heizstäbe in den Lenker einführen könntest. Bei meiner Racer ging das nicht, da hier die Lenkerrohre mit einem Gewinde für die Endgewichte versehen waren. Ich bin dann auf die Oxford-Teile umgeschwenkt.

 

Gruß

 

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Ingo,

 

ich hatte an meiner Breva die originalen, dreistufigen Heizgriffe verbaut, funktionierten recht gut. An meiner V9 habe ich gerade die von Oxford, Touring Premium, eingebaut. Ging recht gut, ich musste nur am Gasgriff, bzw. der Drehhülse Plastikwiderhaken abfeilen. Kabelage hält sich in Grenzen, fünfstufig (!), schalten sich automatisch ab , wenn mans vergisst. Was ich besser fand, im Vergleich zu den Coolride, ist der einfache Einbau und es gibt Ersatzteile (Schalter, Griff) einzeln.

Konnte bisher nur einmal testen, Fazit bisher: besser als die von Guzzi, auf Stufe 5 sehr warm.

 

Alternativ hat gerade die Firma Dane auf der EICMA GoreTex Tourenhandschuhe mit eingebauter Heizung (Akku, soll 4 Stunden reichen) vorgestellt, Preis vorr. > 300€.

 

Noch ein Tip: die Oxford nicht bei Louis etc. kaufen (ca. 99€), sondern beim großen Versand mit A, ca. 65€.

 

Berichte mal, was Du getan hast.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Stefan,

 

würde mich interessieren, wo du die originalen Guzzi- Heizgriffe erstanden hast, wieviel du dafür auf den Tisch legen musstest, wieviel Mühe/Aufwand der Einbau gekostet hat.

Wie es mit dem elektrischen Anschluss etc. aussah, welche Probleme auftauchen (können).

Vielleicht könntest du da mal ausführlicher drüber berichten.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hui Danke!

 

Hat die kleine Breva Lenkerendengewichte? Hab ich gar nicht gewusst. Wäre aber ja kein Problem. Die Coolride gibt es in verschiedenen Durchmessern und dann ziehe ich eben andere Griffstücke drüber. Die alten Gummis an meiner sind eh nicht mehr so ansehnlich.

Die Coolride sind natürlich extrem elegant weil man keine zusätzlichen Kabel sieht. Einfach ein Loch unten in den Lenker bohren und die Kabel da wieder durchführen. Verlötet wird das Pluskabel am Pluspol der Hupe (habe ich gelesen). Die läuft über die Zündung. Und wenn der Ofen aus ist, sind auch die Griffel aus! :)

 

Aber die Oxfordteile schau ich mir auch mal noch an. Hab von denen auch schon gutes gehört.

Das Heizgriffe aber gar keine Wirkung haben, kann ich mir nicht vorstellen. Geht ja nur drum, dass die Finger leicht angewärmt sind und nicht steif werden. Ich hab warme Handschuhe von IXS mit Goretex und manchmal noch Unterzieher aus Baumwolle. Wenn's aber richtig kalt wird iss das beides nix.

Akkuhandschuhe sind sicher auch toll. Aber 300 € (= ca 450 Sfr weil man ja ordentlich draufschlagen muss...) ist mir zuviel. Das Geld investiere ich lieber anders :)

 

Ich bleib dran und werde berichten!

Gruess, Ingo

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

 

bei meiner Breva waren die beim Kauf schon verbaut. Schalter vorne links unten am Lenkerschalter, die drei Heizstufen werden dann im Display angezeigt. Angeblich sind alle Anschlüße bei der Breva vorhanden, sozusagen plug and play.

Bekommen tust Du die z.B. hier: https://collmann.eu/heizgriffe-moto-guzzi-breva/c344666

 

Ich persönlich würde aber wenn keine montiert sind die von Oxford nehmen, einfacher Einbau, stärkere Heizwirkung, wesentlich günstiger. Du hast dann die Anzeige im extra zu montierenden (Haltebügel dabei) Schalter mit LED Anzeige.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Stefan,

 

ja, das die Breva schon vorbereitet ist, auch Schalter und anzeige im Display, das ich mitr alles bekannt. Die anzeige bekomme ich auch ohne Heizgriffe, kann alle drei Stufen schalten. Nur: 289 Ocken einfach nur für die Griffe, das sehe ich nicht ein. Halte das persönlich für Wucher.

Für den Preis bekomme ich die Griffe nicht nur bei Collmann, sondern auch hier beim örtlichen Guzzihändler. Bei meinen Kenntnissen von Elektrik anschließen kommt dann wahrscheinlich nich die Montage dazu.

 

@Ingo von Luzern: ich habe an meinem Roller, den ich ganzjährig fahre (Rekord: -19°C) auch Heizgriffe nachgerüstet. Sind ganz angenehm bei moderaten Temperaturen. Du musst dir aber darüber klar sein, das der kalte Fahrtwind auf Hand- und Fingerrücken steht, es werden nur die Handinnenflächen gewärmt. bei wirklich Frost bringen Heizgriffe nur noch wenig. Deshalb überlege ich derzeit, mir so etwas zu zulegen: https://www.givi.de/zubehor/Sicherheit%20und%20Komfort/TM421%20HANDSCHUTZ

 

Hält den Fahrtwind ab, das ist das wohl entscheidende Kriterium. Weiß nur nicht, ob ich die an meinem Brevalenker befestigt bekomme. Und dann stellt sich die Frage, ob der Fahrtwind die nicht auf den Bremshebel drückt, ob ich evtl, noch eine Handschutzschale darunter brauche. Und die Kosten für die Teile kenne ich auch nicht.

Habe die Anfang Oktober mal an einer Honda gesehen, sahen echt solide aus.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Manfred

 

Ja, ich hab diese Handschoner schon am Moped gehabt vor 30 Jahren. Bin ja mit der Zündapp damals auch bei Wind und Wetter zur Arbeit und alles. Die taugen wirklich was. Und eben, der Fahrtwind ist entscheidend. Meine Handschuhe haben auf der oberen Seite sowas wie eine Hartschale. Oben ist also gut. Aber von unten kommt kälte, die die Finger klamm macht.

Manchmal ziehe ich einfache Latexhandschuhe unter an. Die helfen auch was. Kein Witz! Halten ja auch den Fahrtwind ab. Und mein ultimativer Tipp um sich nicht in Unkosten zu stürzen für Heizkombis und dergleichen: alte Zeitung unterm Pulli einschieben. Isoliert und hält den Oberkörper perfekt warm!! Hilft sicher bis minus 10 Grad. Auch son Mopedtrick von früher ;)

 

@Stefan

 

V9 Roamer??? Und dann noch in dem unglaublich schönen Rot?? Was hab ich verpasst?

Glückwunsch!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo, verpasst hast Du nix, hast ja gut aufgepasst ;-)

 

Nee, im Ernst, die V9 (ich hatte ja bereits eine V7) , hat mich schon länger angelacht. Ich haderte dann aber immer wieder mit der (angeblich) zu geringen Leistung und der zu kurzen Sitzbank. Nach der V7 fuhr ich zwei verschiedene Japaner, da kam emotional nix rüber, fuhren gut, funktionierten gut, aber sonst….

 

Ich hatte die Breva ja recht spontan bei meinem Japaner-Händler gekauft, praktisch getauscht. Endlich wieder Guzzi, das Bollern, der Motor. Für Touren, auch zu zweit, sehr gut geeignet (wenngleich die Norge da noch ein Quentchen besser wäre (und optisch ansprechender)). Aber für das schnelle mal in die Stadt fahren, einfach mal draufhüpfen und ums Eck eher nicht geeignet. Zu schwer und in der Stadt nicht so gut fahrbar. Dann habe ich mit meiner lieben Frau, aka Sozia, mal überlegt wann und was wir zu zweit für Touren machen. Nämlich eher Ausflüge mit Pausen und anderen kulturellen Einlagen. Da müssen beide nur genug Platz haben, aber es muss kein größeres Gepäck mit und 500km Etappen mit 180 auf der AB gibts auch nicht. Ansonsten fahre ich, wegen extrem wenig Freizeit im Alltag, mal schnell in die City, ne Feierabendrunde oder schon mal vom Rhein an die Nordsee (wo wir unseren Altersruhesitz haben), dann aber alleine.

 

Als ich dann ein Angebot bekam (bzw. erfragte ;-)) war es geschehen. Breva 1:1 ohne Verlust in Zahlung, Rabatt auf die V9, zurückverlegte Fußrastenanlage von LSL inklusive, 4 Jahre Garantie und noch die Doppelsitzbank (Einzelsitz für Fahrer und Sozia) montiert. In diesem Rot ein Traum. Es kommen noch (Heizgriffe sind ja montiert) das Dart Flyscreen und der Gepäckträger. Das einzig Blöde ist: es ist praktisch Winter, es regnet ständig, saukalt, nix mit mal eben Einfahren. Eine kleine Tour konnte ich bisher machen. Fährt sich wie das sprichwörtliche Fahrrad, man spürt die Entwicklung der letzten Jahre, auch im Vergleich zur ersten modernen V7. Der Motor super gleichmässiges Drehmoment, sehr laufruhig (mit trotzdem Guzzi typischen Bollern), Getriebe schaltet sich gut, klasse Verarbeitung. Es muß nur Frühjahr werden!

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Stefan

 

Da hast Du ja einen richtig guten Deal gemacht! Und wenn die V9 für Dich das Wahre ist dann wirst Du auch glücklich damit. Klein und handlich ist wirklich so ein Stichwort. Meine Lütte ist ja auch so ein Kleinkalibergeschoss. Schön handlich und agil und ich würde sie auch nicht hergeben, wenn ich mich nochmal für ein anderes Motorrad entscheiden würde. Eine Griso z.B. lacht mich immer wieder an. Aber ich hab n bisschen Bammel vorm Gewicht. Da ist die kleine für mich einfach die Grösste!

Für die V9 gibt's übrigens allerhand Reisezubehör - wenn's denn mal zum Guzzistitreffen gehen soll ;)

Und für die Nordsee ist die immer gut. Schön am Deich herum cruisen. Wo seid ihr denn da? In Ostfriesland zufällig?

So, der Alltag ruft!

Schönen Tag euch allen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

 

Das ist ja cool. Greetsiel liebe ich. Morgens im Hafen auf die ersten Kutter mit frisch gefangenen Krabben warten... Einfach toll. Und das ganze Ambiente ist einfach grossartig. Mein Opa hat früher Buddelschiffe gemacht. Und im Greetsieler Buddelschiffmuseum ist (oder war) eins seiner Werke ausgestellt. Hat mich damals richtig stolz gemacht :)

Wenn wir rauf fahren um meine Verwandschaft abzubesuchen, dann sind wir meistens in Norddeich. Auch sehr schön.

Hab übrigens in den 90ern etliche Ferienhäuser in Greetsiel und vor allem Nessmersiel tapeziert. Gaaaanz viel Erinnerungen hab ich an die Zeit :) Ja jaaa, die alte Heimat.

 

Und das Rot Deiner V9 wird auch meine Breva schmücken wenn ich sie neu lackiert haben werde. Hab bestimmt einen Monat lang nach dem Farbton recherchiert. Das sieht in echt sowas von toll aus... Gute Wahl!

Keine Ahnung, was das noch mit Heizgriffen zu tun haben soll ;)

 

Lieber Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin und Hallo Nordliebhaber

 

Besitze zwar keine Heizgriffe, besuchte im September auch Greetsiel. Natürlich die dortige Hafenpromenade abgeschritten. Fanden wir voll ok dort.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Jürgen

 

Das wirklich Interessante an Greetsiel sind, finde ich, die Zwillingsmühlen. Und die kleinen Kanäle durch den Ort. Den gelbroten "Otto-Leuchtturm" von Pilsum habt ihr hoffentlich auch besucht? ;)

Und dann gibt's ganz in der Nähe noch eine Käserei Rozenberg (sprich: Rosenberg) die wirklich ganz tolle Spezialitäten herstellt.

Aber genug jetzt. Sonst bau ich mir gleich Heizgriffe an und fahr los :)

Schönen Tag euch allen,

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Stefan

 

Oha, diese unseeligen Ann Kathrin Klaasen-Romane mit so einfallsreichen Titeln wie Ostfriesen-Sünde... Neee, mein lieber Stefan. Mit Ostfriesland-Stimmung hat das nix zu tun. Glaub mir. Ich bin schliesslich in der Nähe von Aurich aufgewachsen. Und erst mit 31 Jahren von dort weg. Der Herr Wolf mag ja prima Tatortdrehbücher verfasst haben. Aber von Ostfriesland hat er keine Ahnung. Hab drei von den Schinken hier im Regal. Hab sie auch gelesen. Das ist allenfalls was zum Fliegen kaputt machen.

Aber beim Fisch bin ich bei Dir!

Emden mit dem Feuerwehrschiff, der Rüstkammer und und und ist auch nicht schlecht. Und natürlich ist eine Wattwanderung zu empfehlen. Von Nessmersiel aus nach Baltrum oder Juist zum Beispiel. Immer wieder spannend!

Hach, nu hebb ik aber futt Heimweh... ;)

 

Holt jo fuchtig!

 

PS: Hätte richtig Lust mal mit Dir zusammen da hoch zu bollern! Und dann machen wir mit Jan (850-T3) und Cees (Bluesrider) ein Mini-Guzzistitreffen. Dat wär doch was! *daumenhoch*

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo, das kommt auf die Erwartung und Sicht an. Ich als nicht-Ostfriese (in BaWü geboren, in Oldenburg aufgewachsen, über Münster, Osnabrück und Hannover nunmehr seit bald 20 Jahren in Bonn) sehe das entspannt. Die Bücher haben keinen dokumentarischen Anspruch, sondern sind für Viele unterhaltsam und machen Lust auf den Norden, und das kann Ostfriesland, was doch zunehmend vom Tourismus abhängt, gut gebrauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles Andere, das real life, muss jede® für sich erfahren.

 

Bollern nach Greetsiel? Gerne, wenns wieder wärmer ist. Aber Hut ab, von Luzern...

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Deine Antwort ist völlig richtig. Ich sehe das ganze natürlich viel emotionaler.

Und nach Ostfriesland sind es 900+ Kilometer. Mit Zwischenhalt und nicht zuviel Landstrasse ist das mit der Lütten kein Problem.

Vielleicht klappts ja mal. Würde mich freuen! Mit Heizgriffen natürlich ;)

War heute im Polo und hab mich beraten lassen. Es werden wohl die Oxford Adventure. Sind etwas dicker als die Touringvariante. Was mir sehr entgegen kommt, weil ich die Originaldicke schon als so "dünn" empfinde und mir die Hände manchmal müde werden. Etwas mehr Umfang kommt mir da entgegen. Ausserdem haben die Griffe Löcher an den Enden um die Lenkergewichte wieder anzuschrauben. Hab dann zwar noch mehr Kabel (was ich eigentlich nicht wollte) aber den Kompromiss muss ich wohl machen.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

Hoi zame

 

Aktueller Stand:

Heizgriffe Oxford Adventure sind bestellt. Und zusätzlich ein neues, anderes Windschild von PUIG. Das hält den Fahrtwind etwas besser ab als das Dartfly. Das ist ja auch auf langen Touren etwas angenehmer ;)

Im Moment ist hier an fahren allerdings nicht zu denken. Seit zwei Tagen Schneefall und Glatteis!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lozärn

Sodele.

 

Ich habs endlich geschafft!

Meine Lütte hat die besagten Oxford Heizgriffe! Und dazu noch ein neues Windschild von PUIG (eine spanische Firma - wird wohl Puudj oder so ausgesprochen).

Die Heizgriffe zu montieren hat Zeit und Nerven gekostet. Was aber nicht an den Heizgriffen lag sondern eher am Geweih der Lütten. Zuerst musste ich ja mal die Lenkerendengewichte abschrauben. Was auf der rechten Seite noch mit Feingefühl, etwas Kraft und Geduldserfahrung funktionierte war auf der linken Seite nicht ohne den Einsatz von Bohrmaschine und diversen Bohrern bis 12 mm möglich. Die Schraube liess sich partout nicht lösen und der Innensechskant überdrehte. Selbst mit technischen Kniffen war da kein Weiterkommen. Am Schluss hatte ich dann aber den Kopf der Schraube ausgebohrt und musste den restlichen Bolzen mittels Rohrzange aus dem Gewinde befreien. Hab dann die Lenkerendengewichte von schwarz auf Silber umlackiert und mit neuen Schrauben und etwas Loctite wieder vibrationsfest montieren können. Den rechten Heizgriff musste ich um ca 5 mm mehr kürzen als den linken. Was aber in der Handhabung und Funktion nicht weiter auffällt. Ausserdem musste ich für den Anbau des "V8-Schalters" (das Ding heisst tatsächlich so) eine zusätzliche Trägerplatte zurechtbohren auf die ich dann die Originalhalterung vom Schalter montiert hab. Dies war nötig weil am Armaturen- und Spiegelhalter schlicht kein Platz war. Hab die Trägerplatte und die Halterung vom Schalter passend zum Lenker schwarz lackiert und mit den Edelstahlschrauben befestigt. Ich finde es gelungen!

Das neue Windschild ist auch prima. Sieht zwar nicht so sportlich aus wie das Dartfly. Funktioniert aber besser und ist auch noch 5 cm in der Höhe verstellbar. Windgeräusche minimiert es erheblich. Verwirbelungen sind auch stark reduziert. Und alles zu einem sehr günstigen Preis. Es herrscht Begeisterung im Hause Lozärn ;)

Und weil ich schon mal dabei war, und der Tank eh abmontiert, habe ich auch noch den Luftfilter gegen den Sportluftfilter von Louise gewechselt. Die Lütte läuft damit wesentlich ruhiger und ruckelfreier als vorher. Und ich meine, dass der Motor besser zieht. Aber das ist ja immer subjektiv. Also für mich ein rundum gelungener Umbau. Hat mir grossen Spass gemacht :)

 

griff und Lenkergewicht.jpg

 

schalter.jpg

 

windschild vorn.jpg

 

oben windschild.jpg

 

seitlich windschild.jpg

 

 

Jetzt fehlen dann nur noch die beheizten Strassen!

Allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...