Jump to content

Seitenständerabbauen und Killschalter abklemmen


Recommended Posts

Servus Jürschen,

 

im Grunde genommen sollte dieser Kontakt am Seitenständer nur ein schaltbarer 2-poliger "Durchläufer" sein - geschlossener oder offener Kontakt. Ich würde den Stecker mit einem passenden Gegenstück verbinden und gut gegen Feuchte/Nässe isolieren, fertig.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürschen,

 

im Grunde genommen sollte dieser Kontakt am Seitenständer nur ein schaltbarer 2-poliger "Durchläufer" sein - geschlossener oder offener Kontakt. Ich würde den Stecker mit einem passenden Gegenstück verbinden und gut gegen Feuchte/Nässe isolieren, fertig.

 

 

LG Peter

 

 

Hallo Peter!

Danke erstmal für die Unterstützung, dass währe eine Möglichkeit.

Weisst Du wo das Kabel hinführt, zum Zündschloss oder irgendwo zum Kabelbaum wo die Sicherungen sitzen?

Gruss: Jürschen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürschen,

 

ich bin kein Elektriker und habe auch keinen Schaltplan, den ich nebenbei nicht sehr gut lesen/verstehen könnte. Die Jackal ist doch schon ein älteres Modell (ca. 15 Jahre jung?), worin zeitgemäße elektronische Schaltungen vermutlich noch sehr wenig verbaut wurden.

Diese, ich nenne sie einmal "Notunterbrechungsschaltung" hat bei älteren Motorrädern meistens 2 Funktionen,

(aktuell mit Kupplungshebel und Leerlaufkontrolle meistens 4):

 

unterbrochen werden in Abhängigheit zueinander - mittels Killschalter und Seitenständer - der Zündstrom (ev. über Relais) und der Strom zum Start-Relais. Denkbar ist, das sowohl dem Zünd- als auch Start-Relais ein gemeinsames Relais zur jeweiligen Stromverbindung vorgeschalten ist. Das ist aber alles nicht so wichtig, denn du veränderst mit dem Kurzschließen der Ständerkontaktes den ursprünglich gewollten Kreislauf nicht.