Jump to content

Seitenständerabbauen und Killschalter abklemmen


Recommended Posts

Servus Jürschen,

 

im Grunde genommen sollte dieser Kontakt am Seitenständer nur ein schaltbarer 2-poliger "Durchläufer" sein - geschlossener oder offener Kontakt. Ich würde den Stecker mit einem passenden Gegenstück verbinden und gut gegen Feuchte/Nässe isolieren, fertig.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürschen,

 

im Grunde genommen sollte dieser Kontakt am Seitenständer nur ein schaltbarer 2-poliger "Durchläufer" sein - geschlossener oder offener Kontakt. Ich würde den Stecker mit einem passenden Gegenstück verbinden und gut gegen Feuchte/Nässe isolieren, fertig.

 

 

LG Peter

 

 

Hallo Peter!

Danke erstmal für die Unterstützung, dass währe eine Möglichkeit.

Weisst Du wo das Kabel hinführt, zum Zündschloss oder irgendwo zum Kabelbaum wo die Sicherungen sitzen?

Gruss: Jürschen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürschen,

 

ich bin kein Elektriker und habe auch keinen Schaltplan, den ich nebenbei nicht sehr gut lesen/verstehen könnte. Die Jackal ist doch schon ein älteres Modell (ca. 15 Jahre jung?), worin zeitgemäße elektronische Schaltungen vermutlich noch sehr wenig verbaut wurden.

Diese, ich nenne sie einmal "Notunterbrechungsschaltung" hat bei älteren Motorrädern meistens 2 Funktionen,

(aktuell mit Kupplungshebel und Leerlaufkontrolle meistens 4):

 

unterbrochen werden in Abhängigheit zueinander - mittels Killschalter und Seitenständer - der Zündstrom (ev. über Relais) und der Strom zum Start-Relais. Denkbar ist, das sowohl dem Zünd- als auch Start-Relais ein gemeinsames Relais zur jeweiligen Stromverbindung vorgeschalten ist. Das ist aber alles nicht so wichtig, denn du veränderst mit dem Kurzschließen der Ständerkontaktes den ursprünglich gewollten Kreislauf nicht.

 

Eine andere Frage ist, was eventuell der TÜV daran auszusetzen hat?? Unter diesem Aspekt ist es sinnvoller, den Seitenständer samt Schalter zu belassen, denn nach dem Kurzschließen kannst du dem Motor immer - somit auch mit eingelegtem Gang, starten, außer deine Jackal verfügt schon über eine Kupplungshebel-Sicherheitsschaltung. Überlege es dir halt!

 

LG Peter

 

PS: Killschalter abbauen würde ich schon aus reinen Sicherheitsgründen - für dich/Beifahrer als auch den Motor, in keinem Fall!

Edited by sessantuno
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...