Jump to content

Batteriekontrollleuchte


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Ein Kollege hatte mich gefragt, wo meine V7 II denn die Batteriekontrollleuchte hat.

Ich hatte geantwortet, dass es über die Motorkontrollleuchte mit angezeigt wird.

 

Ist das überhaupt richtig, denn im Handbuch konnte ich darüber nichts finden.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus - Dieter

 

Eine extra Batterieladekontrollleuchte gibt es bei meiner v7due auch nicht.Hatte leider schon mal ne kaputte Batterie ( 1 Zelle war hinüber ) , zum Starten reichte das nicht aus.Die bernsteinfarbige Kontrolllampe ,laut Gebrauchshandbuch Lampe Nr. 5,hat sich dazu nicht bemerkbar gemacht.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Keines der V7-Modelle, also weder I, II noch II, hat eine Batterie- oder Ladekontroll-Leuchte. Alle haben ja Lichtmaschine und Gleichrichter/Regler von Ducati Energia. Letztere Komponente ist ohne eine solche Einrichtung, und hat auch keine Verbindung zum Steuergerät (siehe auch in den Schaltplänen http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/sportissimo.html. Die Motor-Kontrollampe sagt daher nichts über die Batteriespannung oder den Ladestrom aus.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Danke, dann weiß ich Bescheid. Aber doof ist es dann ja doch irgendwie, wenn man nicht mitbekommt

das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Vielleicht hätte man es vom Werk aus mit einem kleinen

Voltmeter in den Armaturen lösen können, aber so ganz ohne...........

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Danke für den Tipp, Rudi!

 

Ich werde mir wohl ein festes Voltmeter neben den Armaturen anbringen.

Mit An- und Ausschalter, damit ich zwischendurch die Ladespannung ablesen

kann und beim Nichtbenutzen kein "Saft" zusätzlich verbraucht wird.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Claus-Dieter

 

An meiner V7due ist schon ein Voltmeter von Motosens dran. Funktioniert prima .Hilft nicht besonders,aber beruhigt ungemein. Dieses Instrument ist direkt am Standlicht angezapft,so erspare ich mir den An+Ausschalter. Fa.Motosens gibts scheints nicht mehr, Voltmeter gibt es genügend von anderen Anbietern.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Die Vorteile des sparkbright-Teils nach meiner Ansicht:

Es wird direkt an der Batterie angeklemmt und misst daher deren Spannung perfekt genau. Und weil es immer angeschlossen bleibt, zeigt es also auch den Zustand der Batterie, während die Guzz im Schuppen steht. Der Eigenverbrauch ist sehr gering, eine ordentliche Batterie wird davon während des Überwinterns nur gering entladen. Die Selbstentladung einer normalen Bleibatterie ist höher.

Ausserdem ist es wasserdicht, was bei China-Voltmetern aus ebay zu bezweifeln ist.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo CDOnline,

ich hatte mir genau aus diesem Grund (Ladestrom Überwachung+Batteriespannung) dieses Koso-Instrument von Louise an/eingebaut..an mittlerweile 2 Mopeds meine Cali und meine Honda...

Bei mir war auch der Regler defekt, habe das aber erst gemerkt nachdem meine ZNS dran waren....hatte dann nach durchmessen des Reglers einen neuen eingebaut, und mir für die Zukunft das Koso geholt.

Nun bin ich auf der sicheren Seite...absolut geniales Instrument.Schau es dir mal an....vll. ist das ja auch für andere etwas..

https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034905?filter_article_number=10034905&list=4f04da5d3437f6c62a94d2c256ec8f07

 

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Pepe!

 

Schade das Instrument wäre super gewesen, aber leider zu spät.

Ich habe mir zur Kontrolle ein Rundinstrument als Voltmeter angebaut.

 

Trotzdem Danke!!

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Also, ich hab mir das Koso-Ding angeschaut. Das ist ein Voltmeter mit Thermometer und Uhr. Ein Amperemeter/Ladestromüberwachung ist da nicht drinnen.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

@Rudi

 

klar zeigt er dir das an ! Du bekommst doch die Ladestromanzeige durch den direkten Batterieanschluß. Ok, keinen Ampére Wert, aber eben den Ladestrom in Volt.

Siehst du sofort mit veränderter Drehzahl ! Die Batteriespannung als solche fällt ja nicht von einer Sekunde auf die andere von 14,6-8 Volt auf 13,2 z.B. ...

Weist wie ich meine....

Das Teil hat 3 Anschlüsse: einmal Zündstrom, einmal direkt von der Batterie und einmal Masse...

Sollte die Anzeige unter z.B. 12,2 V (kann man ja vorgeben) fallen, gibt es einen Alarm...

Also ich finde das Teil genial...

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

So, was anderes, habe mir ein ganz einfaches Voltmeter mit Plus und MInus Anschluß geholt. Habe ZS mit jeweils 35W angebaut, und möchte nun den Batterie-Strom überwachen. Das Teil direkt an die Batterie anschließen will ich nicht unbedingt, da es dann ja Dauerstrom zieht und die Anzeige immer an ist, zwar im Milliwatt Bereich, aber trotzdem.

Also, wo bekomme ich reinen Zündstrom her ? Wäre Plus der Standlichtbirne OK ? Diese Leitung schaltet ja erst nach Zündungs-An. An dieser Leitung habe ich auch schon meine TomTom Aktivhalterung und Smartphone Halter mit Ladebuchse (USB) angeschlossen. Geht eigentlich einwandfrei. Natürlich mit Schalter und Sicherung dazwischen.

Danke für eure Hilfe.

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

Wenn du da eh schon Verbraucher dran hast, kannst auch ein Voltmeter anschließen.  Hast höchstens eine leicht geringere angezeigte Spannung als bei Batterie-Direktanschluss

An meiner Enfield habe ich zur Spannungsüberwachung so ein Teil verbaut

http://schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref1

 

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Gexx:

Wenn du da eh schon Verbraucher dran hast, kannst auch ein Voltmeter anschließen.  Hast höchstens eine leicht geringere angezeigte Spannung als bei Batterie-Direktanschluss

An meiner Enfield habe ich zur Spannungsüberwachung so ein Teil verbaut

http://schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref1

 

Viele Grüße 

Robert

Hi Robert,

ok, dann mach ich das halt. Für mich ist nur wichtig das das Teil keinen Dauerstrom zieht. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...