Jump to content

Guzzi V85!


brevamissimo

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

dann also Frühjahr 2019. Mal sehen, wie sie in natura aussehen wird...

 

Es bleibt spannend - insbesondere wann das erste Derivat herauskommt.

 

Insgesamt vermute ich, daß das Konzept aufgehen wird, auch wenn naturgemäß die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Marken gering bleiben werden. Guzzi halt :cool: .

 

Solange Guzzi überlebt ist alles gut!

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zame ;)

 

Die V85 wird also wohl kommen. Ob Herbst '18 oder Frühjahr '19 ist doch nebensächlich. Ich finde es interessant ob die Gerüchte um die Neuauflage der Griso stimmen. Wäre ja auch was tolles ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

 

zur Zeit gibt es weiteres Gerücht: Motorrad hat Bilder einer Studie einer CX 1200 von Honda veröffentlicht.

Tja, leider keine Guzzi, aber wer weis...

vielleicht kommt die ja, und dann sieht Guzzi wahrscheinlich recht alt aus daneben.

 

Manfred

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Moin Ingo,

 

zur Zeit gibt es weiteres Gerücht: Motorrad hat Bilder einer Studie einer CX 1200 von Honda veröffentlicht.

Tja, leider keine Guzzi, aber wer weis...

vielleicht kommt die ja, und dann sieht Guzzi wahrscheinlich recht alt aus daneben.

 

Manfred

 

Das dürfen die gar nicht! Ich rede mal mit Trump :p

Unglaublich. Immer müssen die klauen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hey Manfred,

 

wo ist denn das Problem? Altes Aussehen ist doch derzeit hipp :) :) :) ...

 

Hi Drik,

 

natürlich, ich vergass, alt ist hipp. Gebe ich dir Recht. Aber das ist ja das G...ute. Die CX ist halt auch alt. Käme die als Tourer, und nicht als Kaffee- Racer, zu sozialverträglichem Preis, vielleicht würde ich schwach werden...

 

@Ingo: wat hat denn der Clown damit zu tun?

 

Manfred

 

Nachtrag: ich vergass, Paul Daytona schreibt im Roten was über den Motor der V85. Gibt wohl einen Artikel in der Motocyclismo.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Manfred:

Der Clown kann Ihnen drohen und sie mit alternativen Vorschlägen verwirren. Und Importverbote für Europa aushandeln wenn wir dafür wieder Jeans, Whisky und Harleys ins Land lassen... Aber eigtl war das nur n schlechter Witz. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...... kann jemand italienisch...? In der motociclismo.de gibt es in einem Interview Neuigkeiten zur V 85! Leistung, Drehmoment usw. lassen sich gut rauslesen... aber der gesamte Rest macht mir Probleme...oh Mann.

Ich kann nur italienisch essen, - und Motorrad fahren natürlich...

Link to comment
Share on other sites

Du meinst wahrscheinlich "motociclismo.it". Zwar kann ich nicht wirklich gut italienisch sprechen, aber ich verstehe vom Text doch einiges. Grundsätzlich ist der Aufbau des neuen Motors ähnlich dem von V7 und V9, aber eben nur grundsätzlich.

 

So experimentiert man offenbar mit Titanventilen. Des weiteren soll der neue Motor ein Semitrockensumpfschmierung bekommen, um die Schmierung insgesamt zu verbessern und den Leistungsverlust durch den Gegendruck zu vermeiden, gegen den die Kolben bei der herkömmlichen Lösung anarbeiten müssen (heißt glaube ich in der Fachsprache Pumpverluste). Auch soll der neue Motor, obwohl jeder glaubt, dass es ein Vierventiler wird, nur zwei Ventile pro Zylinder haben, ganz klassisch Guzzi also. Dann werden nochmal die Titanventile erwähnt, die offenbar einen deutlich größeren Öffnungsquerschnitt ermöglichen (wobei das eigentlich nicht vom Material abhängig ist, vermutlich ist eher die damit einhergehende Temperaturbelastung gemeint). Wie bei V7 und V9 wird es eine zentrale Ansaugeinheit für beide Zylinder geben, allerdings mit 52mm Durchmesser statt 38mm wie bei der V9. Der Kolbenmantel wird 30% kürzer als bisher, damit weniger Vibrationen bei hohen Drehzahlen. Kurbelwelle auch neu, ebenso das Kurbel- bzw. Motorgehäuse, das wohl als mittragendes Rahmenelement dienen soll. Flache Drehmomentkurve mit einem Maximum von 80Nm bei nur 3400 U/min. Wenn ich es richtig verstehe, soll der Motor eine Trockenkupplung bekommen (ist bei V7 und V9 ja auch schon so).

 

Er äußert sich dann auch zur Frage, ob unter Berücksichtigung der geltenden Normen ein rein luftgekühlter Motor überhaupt machbar sei. Antwort: Bei einer Literleistung von 100PS sei das kein Problem, der Motor erfülle Euro 4 und sei schon auf Euro 5 vorbereitet. Nebenbemerkung vom ihm: Ein luftgekühlter Motor benötige keine Leistung zum Betrieb einer Kühlmittelpumpe, verbrauche also weniger. Für eine Hubraumvergrößerung ist der Motor offenbar nicht ausgelegt, vielmehr hat man ihn für diesen Hubraumbereich optimiert.

 

Schlussendlich kündigt er noch eine sehr, sehr schöne Straßenversion an, und dann noch Weiteres, auf das er aber nicht näher eingeht. Insgesamt ist der Entwickler sehr euphorisch, wir dürfen also gespannt sein.

 

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese V85 recht gut gelungen und man sollte sie als Konkurrenz zur kleinen BMW GS und Triumph sehen. Dann noch

ein schönes Straßenmodell mit diesem Motor ....

Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach aber ein Nachfolger für die 1200 Sport oder Griso .

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Aussage vom Händler:

Nix neues weiß er nicht, die V85 soll auf der EICMA endgültig vorgestellt und nächstes Jahr kaufbar sein.

 

Für die Enduro interessiere ich mich derzeit nicht, aber die Straßenversion könnte für mich seehr interessant werden. Bis dahin hat die V7 dann auch ein Alter wo ich mich nicht grämen muss sie zu ersetzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich auf das Teil warte, wenn die Probefahrt gut läuft wird die V85 als Zweitmotorrad neben meine Eldorado gestellt.

Finde die V85 so wie sie da steht einfach genial, erinnert mich an die alten XT-500 und XL-500, waren auch Spaßbringer ohne

Ende.

Ach, wäre es doch schon soweit. ;-)

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Micha

 

Mir geht's ähnlich wie Dir. Ich bin gespannt wie meine Flitzebögen! Hast Du die Bilder gesehen in dem erwähnten Bericht auf der italienischen Seite? In Blau und Grünmetallisè sieht die V85 auch nicht schlecht aus. Und die Koffer stehen ihr sehr gut! Wird vermutlich ein richtig gutes Reisemotorrad werden. Wie die Stelvio!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

... Interessant könnte die "sehr, sehr schöne Straßenversion" sein. ...

 

Eigentlich schreit der Hubraum des neuen Motors ja geradezu danach, eine Le Mans neu aufzulegen. Le Mans V (oder wären wir schon bei VI ?), ich verliere da etwas den Überblick.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute und V2-Treiber,

sieht aus, also ob die V85 besser geeignet gewesen wäre für meine Irland-Reise. Nicht, dass ich echte Probleme mit dem Brevchen hatte ...

Dennoch: als ich jung war, galt die Faustregel, Motoren für Enduros oder Geländemopeds sollten tendenziell in Richtung Langhuber gehen, damit ein hohes Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich abgerufen werden kann. Das Motorkonzept der V85 scheint aber in eine andere Richtung zu gehen. Jedenfalls bleibe ich skeptisch, ob sich hier die gleiche Auslegung für Enduro- UND Straßenbetrieb gleichermaßen als geeignet erweist.

Schönen Abend allerseits

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

 

der neue Motor der V85 soll sein maximales Drehmoment von 80 Nm schon bei 3400 U/min haben (bei im Übrigen flacher Drehmomentkurve). Das scheint mir doch allemal für eine Enduro geeignet zu sein. Und für eine Straßenmaschine taugt's auch, jedenfalls dann, wenn man keine Rennen fahren will.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich werde dann schonmal sparen und wenn es soweit ist meine altehrwürdige DR 650 in die wohlverdiente Rente schicken :rolleyes:

Oder bleibe ich doch der alten Schule treu und ziehe mir eine V65 TT....Schwierig, die V85 sieht auf jeden Fall für ein neues Motorrad echt klasse aus!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest lozärn

Ist schon ein Schmuckstück!

Das Blau hat mir aber auch sehr gut gefallen!

Bin ja wirklich gespannt, wie die sich fährt mit aussenliegendem Monofederbein und klassischer Schwinge. Sieht man bei Kawasaki so ähnlich auch. Nur ist bei denen der Winkel des Federbeins noch flacher und weiter zur Fahrzeugmitte platziert als bei der V85.

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...