Jump to content

Zylinderkopf t4 montage


Wuerm168

Recommended Posts

Hallo Leute, ich mal wieder

 

bin gerad dabei meine Zylinderköpfe fertig zu machen.

Ventile einschleifen etc... :-)

 

Nur zur Sicherheit: keine weiteren Dichtungen Oriinge etc bei der Montage oder doch. Ich

jedenfalls kann auf meiner Explosionszeichnung nix erkennen.. Nur die Kopfdichtung ?

 

Bei der Demontage iss mir auch nix aufgefallen an anderen Dichtungen.

Geh jetzt mal in die Werkstatt..

Meld mich später mit Fotos......

 

Noch kurz.. warum haben die kleinen Guzzis Ventilschaftdichtungen und die grossen nicht????

 

Danke

 

Gruss Robert

 

Schönes Wochenende euch :o

Edited by Wuerm168
Link to comment
Share on other sites

Bin mir bei T4 nicht ganz sicher, aber bei meiner T3 kommen auf die Stehbolzen noch O-Ringe (zw. Zylinder und Kopf). Ist die T4 noch mit "Rundmotor" oder schon eckig? Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, die müssen dahin.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

T4 ist wie T3 (Rundmotor). Und die O-Ringe bei den Stehbolzen sind im ET-Katalog eindeutig eingezeichnet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie zwischen Zylinder und Kopf, sitzen - ich meine, sie werden zwischen Kipphebelbock und Kopf montiert. Ist aber schon lange her, dass ich dort gewerkelt habe. Waren denn beim Zerlegen keine vorhanden?

Das "warum" zu den Schaftdichtungen kann ich nicht beantworten - es ist eben so. Vielleicht, weil der grosse Motor in einer Zeit konstruiert wurde, als diese Abstreifer im sonstigen Motorenbau noch nicht gebräuchlich waren.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

ja also bevor man die Zylinder aufsetzt hab ich auch gesehen da kommen auf die stehbolzen ja die o ringe. hab ich gemacht. Heut abend beim bauen :-) hab ich gesehen das in den Böcken jeweil oringe sitzen.

 

ohhh:-) jetzt bin ich durcheinander... Ja iss Rundmotor der letzte 1980..

 

 

 

Leute danke euch.. Ich schaff es heut net mehr mit Fotos, kommt aber.. Ich belese mich mal wieder wegen der Dichtungen bzw. Oringe..

 

Leute machts gut schönes Wochenende und Gruss aus Mittelfranken Robert

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich verwirrt. Sicher, dass das 'ne T4 ist? Meine T3, Baureihe VD200xxx ist von 81. Nochmal wg den O-Ringen: Die alten müssen da raus und können auch nicht wiederverwendet werden!

 

Vier Stück unter die Kipphebelböcke, die anderen beiden (Zündkerze & Verschlussschraube) müssen vorher drauf, direkt auf die Zylinderfussdichtung.

 

Gruss

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Habe mal mein altes Notizbuch rausgesucht, damals hatte ich aufgeschrieben: man braucht pro Seite 6 O-Ringe MG-Nr. 90706090. Ich hatte welche eingesetzt aus dem Industriebedarf, 9.65x1.78mm, NBR 72. Einer der Ringe sitzt unten in der Fussdichtung.

Der Veschlussstopfen für den 6. Bolzen hat einen grösseren Ring.

Wo soll ein O-Ring an der Zündkerze sitzen?

 

Hier stehen Maße von O- und Wellen-Dichtringen: http://www.thisoldtractor.com/guzzitech.dk/gb_en_technical_o-rings-seals-gaskets.htm

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Es sind 6 Stehbolzen, einer sitzt nahe dem Zündkerzengewinde. Der wird ebenfalls durch O-Ring abgedichtet, und zwar genau so wie der unter der Verschlussschraube: O-Ring auf der Fussdichtung. Hab's gerade nochmal im Handbuch des Fähnlein Fieselschweif nachgeschaut...;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich verwirrt. Sicher, dass das 'ne T4 ist? Meine T3, Baureihe VD200xxx ist von 81. Nochmal wg den O-Ringen: Die alten müssen da raus und können auch nicht wiederverwendet werden!

 

Vier Stück unter die Kipphebelböcke, die anderen beiden (Zündkerze & Verschlussschraube) müssen vorher drauf, direkt auf die Zylinderfussdichtung.

 

Gruss

 

Jan

 

Jahn grüss dich ja ich habe ne VD con 80.. Gruss Robert

 

Fettisch , danke an Alle die mir geholfen haben.. Gruss Robert

 

Ein paar Impressionen für Euch..

DSCF3071.jpg

DSCF3078.jpg

DSCF3079.jpg

DSCF3081.jpg

Edited by Wuerm168
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...