Jump to content

Wie kommt die Mopete gut durch den Winter?


Lehrling

Recommended Posts

Liebe Guzzisti´s,

 

meiner Due und mir steht der erste gemeinsame Winter bevor. Und leider werde ich sie nicht in einer geheizten Garage, sondern unterm Carport unterbringen müssen.

Wie mache ich das am Besten?

Es gibt da ja im Netz verschiedene Ideen, wie man mit der Batterie oder dem Motoröl zu verfahren habe und ich würde gerne auch eure Meinung dazu kennen.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich früher auch, und das an der Nordsee, wo ja auch viel Salz in der Luft ist - konnte man kein Chrom gegen kaufen. Von daher: Tank voll, Reifen etwas Druck ablassen, dick Ballistol über alles und 'ne passende Plane drüber. Vergaser hat die jawohl nicht?

Habe sonst auch immer die Vergaser leer laufen lassen und noch ordentlich Öl in die Ansaugtrichter gesprüht, Ob das bei den Einspritzern Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Batterie natürlich ausbauen und möglichst in der Wohnung an ein smartes Ladegerät hängen (zyklische Ladung/Entladung).

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hi Klaus,

lohnt sich das Abmelden denn überhaupt? Auch der Winter hat kalte, aber durchaus trockene und sonnige Tage, an denen die Gashand zuckt...

Ansonsten wie Jan schrieb: nur den Reifendruck würde ich eher raufsetzen.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

abgemeldet wird sie nicht. Aber ich fürchte es wird doch die ein oder andere nasskalte Woche geben, in der ich bestimmt nicht aufsteigen werde und in denen die Technik auch gut versorgt sein will.

 

 

@Jan,

mit dem Öl habe ich schon öfter gehört. Aber was meint das genau? Dose schütteln und außer Sitzbank man druff, oder geht es da um bestimmte Teile am Motorrad. Und bekomme ich das auch vernünftig wieder runter?

Link to comment
Share on other sites

Immer ruff damit, Sitzbank (kunstleder) kann das auch ab. Nur die Bremsscheiben vll. eben abdecken. Putzen musste im Frühjahr eh'. Es legt sich halt ein schützender Ölfilm auf alles. Kriegt man mit Wasser und Seife auch wieder runter.

 

Gruss

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

 

Wenn das tolle Moped schon drausen bleiben muß, würd ich nen öligen Lappen hinten in den Auspuff reinstecken, damit keine Feuchtigkeit reinkriechen kann.Ist nicht zwingend nötig, schadet aber auf keinen Fall.Das mit dem Ballistolöl ist ein guter Rat. Gelegentlich nachsprühen, vor allem auf den italienischen Chrom und el.Gummistecker.Kriegste hinterher mit dem billigsten Autoshampo locker wieder runter.Wirfst Du eine Abdeckplane drüber, sollte sie atmungsaktiv sein, wegen dem sich bildendem Kondenswasser. Vorsicht mit den Verspechen der Hersteller Plane XY ist atmungsaktiv. Nicht jede Plane ist es dann in der Praxis tatsächlich. Gelegentlich Lüften oder runter nehmen.Die Sitzbank würde ich bei Frost ins Haus schleppen.Dem Kunstleder würd ich das nicht zumuten wollen.Echt Leder verträgt noch weniger Frost.Beim Reifendruck eher 0,5bar über normal. Ladegerät ? Gibts eigentlich genügend Tests in Zeitschriften und im Netz. Ab ~ 50€ gibts schon gute Geräte mit sinnvollen Zubehör. Habe selber 2 verschiedene "Optimate" beide X-Jahre alt und sind zuverlässig.

 

Auch im Winter werden Mopeds gestohlen.Die V7 würde ich im Freien demonstrativ mit einer Kette sichern.Ist kein Allheilmittel, schreckt aber ab und erschwert es bösen Mädchen und schlechten Jungs.

 

Was ich nicht empfehlen kann ist Wachsspray.Schützt zwar gut gegen Feuchtigkeit und Dreck, geht aber sehr schwer rückstandfrei wieder runter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe immer für die Winter ein drittel Flasche von dies in die gefullte Tank. http://petromark.eu/de/produkte/58-benzin-additiv/192-petromark-10107-einspritzsystemreiniger.html

Mann kann auch ein ähnliches Product nehmen. Lass die Motor ein paar Minuten drehen so das die Benzin mit Reiniger durch die injectoren/Vergasser ist.

Jetzt ist es geschutzt gegen klebende Gegenstande in die heutige Benzin während die lange Winter.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps und dir Jürgen, für deine ausführliche Antwort.

Ein Ladegerät habe ich schon. Von Ctek und das hat einen Motorradmodus. Ich denke, das wird gehen.

Luftdurchlässige Indoorplane ist auch schon bestellt.

Ich vermute, anstatt Ballistol kann es auch ein anderes nicht harzendes Sprühfett sein.

Von dem Zusatz, denn Cees empfiehlt habe ich noch nie gehört, erscheint mir aber auch als Laie sinnvoll.

 

Nochmals bedankt und ein schönes Wochenende!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Da haben wir es wieder,hihi, wenn du den tank mit Premiumsprit voll tankst, brauchst du keinen Zusatz, der ist alterungsbeständig aufgrund der Additive und enthält kein Ethanol was Wasser bindet. Ansonsten stell ich mein Motorrad immer auf den Hauptständer während der Winterpause.

 

Im Übrigen: Moped = MOtor mit PEDalstart

Mokick = MOtor mit KICKstart

 

Mopped,Mopet,Mopetten geht für mich gar nicht :p

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...