Jump to content

Provokateure


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin, moin,

 

kennt ihr das? Dosenpiloten, die es wissen wollen? Wenn ja, welche Erlebnisse könnt ihr beitragen?

 

Neulich, auf der Straße von Meinerzhagen nach Attendorn, man muss echt aufpassen wegen der Wegelagerei, ist eine Einflugschneise für die Hatten ausm Pott, (Knieschleifer und so),die über diese Strecke zum Biggesee düsen, und im Anschluß auf ihre Lieblingsstrecke, den ganzen Tag rauf und runter, wegen drei oder vier schöner Kurven.

 

Also ich auf dieser Straße, vor mir ein 911er, älteres BJ, kenn mich nicht so aus, schätze siebziger oder achtziger Jahre.

Jede Geschwindigkeitsbegrenzung hat er recht deutlich unterschritten, seit er das Motorrad hinter sich sah. Blickte aber auffällig oft in den Rückspiegel. Ich bin sicher, der wollte mich zum überholen provozieren, um dann voll drauf zu treten, zumindest ein Beschleunigungsrennen zu fahren. Habe ihm, obwohl von seinem Fahren genervt, den Gefallen nicht getan, bin immer brav dahinter geblieben. Das ging über min. 15km und einige 70- Zonen so, bis der Typ offensichtlich enttäuscht leidlich Gas gab.

 

Oder die Strecke von Attendorn nach Helden, die Anwohner würden sie am liebsten gesperrt sehen für Moppeds, immer wieder erlebe ich, das trotz 70 (und Überholverbot) eingerichtet seit es die Anwohnerproteste gibt, vorher war frei, einzelne Dosen mit 50 und deutlich weniger, teils sogar nur 30, die Strecke entlang fahren, wenn hinter ihnen ein Motorrad auftaucht. Habe schon oft zu Anette gesagt, der wohnt bestimmt in Helden (oder Attendorn, je nachdem) und zu über 90% Recht behalten.

 

Vor einiger Zeit im auf der Strecke durchs Siegerland zum Diemelsee, ein Dosenpilot, der immer in den Rückspiegel schaut, jede Geschwindigkeitsbegrenzung peinlichst genau einhält und ab Schild voll Gas gibt. nach dem Motto, der überholt mich nicht. Ich habe das eine Zeit lang mitgemacht, bis zu einer günstigen Geraden. Und dann mal am Hahn gezogen. Mag sein, dass der 150 PS oder so hatte, jedenfalls hatte er keine Chance. Danach fuhr er ganz anders, eher gemütlich (oder frustriert?) jedenfalls entschwand er, obwohl ich danach wieder ordentlich fuhr, nach und nach aus dem Rückspiegel.

 

Solches und ähnliches erlebe ich eigentlich auf fast jeder zweiten Ausfahrt. Wie isses bei euch?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred,

 

dieses Phänomen kann ich voll und ganz bestätigen, offenbar fahren da sehr viele Frustrierte rum, ich finde weniger die "Sportwagen"-Piloten, eher die biederen Kombi-Familienvan-Typen, die irgendwie was beweisen wollen. Noch schlimmer, als dieses "ich beschleunige Dich aus"-Gehabe (was in der Regel eh nie funktioniert, da um die 90 oder mehr Motorrad-PS locker so einer Karre wegziehen), finde ich das Drängeln und extrem nah Aufgefahre. Da zockele ich dann besonders langsam oder biege auch schon mal ab, was nützt mir "Recht haben", wenns meine Knochen kostet.

Manchmal denke ich, die würden am liebsten auch Motorrad fahren, können oder dürfen aber nicht ;)

Auf jeden Fall nervt es tierisch.

Aber man sollte auch festhalten, dass es auch genug Vollidioten auf zwei Rädern gibt, erst am Samstag zwischen Euskirchen und Düren, so ein MV-Agusta Reiter, die Maschine machte ein Gebrüll, keine Ahnung wie die durch die Zulassung gekommen ist, mit affenartiger Geschwindigkeit und zu nah mich überholt, sodaß meine beste Sozia von Allen fast vor Schreck von der Breva gesprungen wäre. Das ist einfach nur gestört. Und diese Typen beschweren sich dann, wenn wieder eine Strecke für Motorräder gesperrt wird.

 

Aber all das hält mich nicht davon ab das Guzzifahren zu lassen

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

@ Stefan

 

"Aber all das hält mich nicht davon ab das Guzzifahren zu lassen"?

 

Also willst du nicht mehr fahren oder was? :rolleyes:

 

 

Zum Thema, ja kenne ich nur zu gut.

Ich war eben noch an der Mosel unterwegs als ich kurz hinter "Kobern Gondorf" in einer Baustelle ( 50 ) ein junges Mädel mit ihrem Mini-Cooper S vor mir hatte die immer wieder in den Rückspiegel schaute.

Zuerst dachte ich noch die findet alte Männer so toll ( nee, Spaß ), wusste aber schon was kommt.

Der Beschränkung wurde aufgehoben da drückte sie das Gaß durch und wollte micht tatsächlich abhängen, also im 4ten kurz den Hahn aufgemacht und vorbei war.

 

Was denken die sich eigentlich?

Mit einem Auto mit nicht einmal 200 PS ein Motorrad in der Beschleunigung abhängen?

 

Das erlebte ich aber auch schon mit einer Dodge-Viper, wo ich mir das Gas geben geschenkt hatte, der war definitiv zu schnell für mich. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Stefan

 

Aber all das hält mich nicht davon ab das Guzzifahren zu lassen

 

Das würde ich mir aber nochmal überlegen. ;)

 

@Manfred.

 

Klar kennt das sicher jeder. Hatte gestern zwei mal so einen Fall. Hab ne Tagestour gemacht (so 270 km) einmal im Kreis durch die Innerschweiz. Einmal so ne versteckte Bergstrasse die viel über Waldstrassen ging. Zum Teil noch feuchte bis nasse Strasse. Ein Kawaheizer (mit Sozia) brüllt den Berg runter was die Kiste hergab. Ich bin gemütlich mit 40, 50 auf den Geraden und vorsichtig durch die Kurven, wegen der feuchten Strassen (fühle mich da noch nicht wieder so sicher) und der an mir dran. Drei, vier Meter Abstand. Und die Strasse nur 2-3 Meter breit. Hat dann bei Gegenverkehr! überholt. Unglaublich.

Aber das Schlimmste war am letzten Pass (Glaubenberg) zwischen Obwalden und Luzern. Tolle Strecke mit 1611 mtr am höchsten Punkt. Sensationelle Fernsicht. Grandios. Ich freue mich also drauf und will da noch rauf - zwei Autos vor mir. Ich schön mit Abstand hinterher. Das dumme nur, der vorderste Benz-Fahrer (schon seeeehr ergraut) macht bei jedem Motorrad, bei jedem Auto das ihm entgegen kam und vor jeder Kurve ne Vollbremsung und das, obwohl er nur 20-30 den Berg rauf tuckerte. Keine Chance zum überholen, da er natürlich mit seinem Benz die volle Fahrbahn mittig ausfüllen musste. Irgendwann kam uns dann ein Postbus entgegen und der Benz-Fahrer blieb einfach mitten auf der Strasse stehen. Hinter ihm das andere Auto und so ca 20 Motorradfahrer. Er blieb stumpf stehen. Der Bus konnte nicht vorbei, der Fahrer winkte, er solle doch auf die Seite fahren. Nix. Irgendwann ist der Autofahrer vor mir ausgestiegen und hat den alten Herrn richtig schön zusammen geschissen (ich war ja Ohrenzeuge) bis er mal gerafft hat das er das Problem ist und nicht der Bus. Ich dachte natürlich, das sei die Chance zum überholen. Nix da. Der gleich wieder die 4-Meter-Bahn für sich beansprucht. Keine Chance. So wurden aus 25 Minuten (S)Passfahrt ca 45 Min. Mann, war ich sauer... Denn das ist wirklich provokant! Der hätte locker auch 40, 50 fahren können. Und leicht vor jeder Kurve abbremsen. Irgendwann gabs dann auch Hupkonzert - hat den aber nicht gestört... Immer schön Vollbremsung... Es gibt also auch das andere Extrem.

 

Tja, Du bist nicht allein mit Deinem "Problem" lieber Manfred. Die Mutter der Idioten ist eben immer schwanger...

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Tja,so sieht er also aus,der alltägliche Wahnsinn auf unseren Strassen.

 

Wie geht man am besten um mit dieser Situation, geprägt von Provokateuren, Vollgasidioten und Nichtdurchblickern ? Ja, ich weiß das ist eine leichte Frage auf die es so schnell keine treffende Antwort gibt. Irgendwie erscheint es mir, für diese Leute gibt es keine Lösung. Mancher lernts nimmer, mancher erst wenns zu spät ist. Da hilft nur sich weitgehends versuchen herauszuhalten. - Ist aber auch leichter gesagt als getan.

 

Wäre ganz toll, wenn hier jemand eine "allround" Antwort postet.

 

Für mich gilt, ein bischen habe ich dem Alltagswahnsinn gegenüber etwas Abstand gewonnen.Treffender wäre entschleunigt. Nicht mit den "nur" 49 PS der V7, auch nicht weil ich einen "nur" 3 Zylinder Kleinwagen habe. Die Betrachtungsweise und deren Wertschätztung zur Sache macht es aus. (--Ab hier könnte ich einen Roman schreiben.) Mir gehts damit besser. Sich eben nicht mit jedem Blödsinn bzw. Blödmann anstecken lassen usw. Laßt andere einfach spinnen, die tuns sowieso ob Ihr deshalb abkotzt oder nicht. Dann bleibt der Blutdruck im normalen Bereich, entspannt ankommen hat auch was zu bieten.

 

Soweit mein (kurz)-Senf zum Provokateur Fred. Ich find den übrigens sehr interessant. Endlich mal kein Fred über Teile,Modelle,Preise und Zubehör. Dieser Fred geht wirklich alle etwas an, die am Verkehr teilhaben.Bin ganz gespannt was noch geschrieben wird.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mit Autofahrern, welche bei Gegenverkehr grundlos langsamer werden und wenn die Straße wieder frei ist beschleunigen, hatte ich auch schon zu tun. Viel schlimmer finde ich aber die Autofahrer, die einen bei straffen 100 auf einer schmalen kurvenreichen Straße in eine Kurve rein überholen. Die sind zwar selten, aber leider gibt es sie.

Aber es gibt auch nette Autofahrer. Hatte ich mehrfach bei meiner Tour kürzlich hoch im Norden Deutschlands erlebt. Wenn man gemütlich mit 90 auf kurvenreicher, unübersichtlicher Strecke ohne Anzeichen zu überholen hinter dem Auto blieb, fuhren die im nächsten Ort von der Straße runter und hinter mir wieder drauf. Die haben wahrscheinlich dort nicht so das Problem mit den Schleifern und sehen das Thema Biker ganz locker.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

schön schön.

Zwei wollte ich noch anhängen, aber eher Aggressoren:

 

Habe vor Jahren meinen Roller aus Freiburg aus der Werkstatt abgeholt. Bei Frankfurt auf der Bahn Stau, trotz vierspurig. Ich durchgefahren, zwischen dritter und vierter Spur. alles locker, nur ein Iddi regte sich furchtbar auf, machte immer die Gasse zu, egal ob ich rechts oder linkes vorbei wollte.

Dachte nur egal, habe die Gasse gewechselt, bin nun zwischen zweiter ud dritter Spur durch. Und so an dem Iddi vorbei, habe mich dann nochmal umgedreht und gewunken. Ob der geplatzt ist kann ich nicht sagen, habe es nicht weiter beobachtet.

 

Sonntag, Bahnübergang, rolle nach vorne, war viel Platz. Los gefahren, und sehe dann im Rückspiegel einen Normal- Benz, immer fast am Nummernschild. Wie Ingo schon schrieb, aufgrund des unberechenbaren Straßenzustandes natürlich verhaltener gefahren, Benz immer am Nummernschild. Bis dann eine Gerade kam, ich habe durch beschleunigt, bis 130 ca, und danach kam der Benz nicht mehr in Sicht. Einen Abzweig oder so gab es nicht.

Verstehe diese Agressionen nicht wirklich, habe ihn doch nicht behindert vom Bahnübergang weg.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ach Leute,

 

gestern habe ich meinen Kommentar nach kurzer Überlegung gelöscht, jetzt möchte ich doch noch kurz was loswerden:

 

Im Straßenverkehr tummelt sich doch auf allen Seiten, also auch unter uns, der ganz normale Querschnitt der hiesigen Bevölkerung. Und da ist eben alles, was ihr euch vorstellen könnt oder vielleicht nicht wollt, vertreten. Da muss man sich doch nicht so erregen, wenn man auch mal mit einem ganz besonderen Exemplar zu tun hat, oder?

 

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Mehr fällt mir auch nicht ein!

 

Unaufgeregte Grüße,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Christian,

 

geht doch gar nicht ums erregen, und gar nicht darum, was es für Leuts im Verkehr geht, geht um die Sammlung von Erlebnissen und Anekdoten.

Bekloppt bin ich ja selber. ;)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Habe den gelöschten Kommentar von @christian b. gestern noch lesen können.Hab den Fred eigentlich wie er verstanden.Daher auch inhaltlich mein Senf zur Sache.

 

@Manfred : Nach 35 Jahren Mopedfahren bin ich mir ziemlich sicher : Bekloppt bin ich auch.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

@ Jürgen und Manfred:

 

Jeder hat ja seine Kratzer auf der Festplatte. Und jeder geht irgendwann seinem Umfeld mal gehörig auf den Keks. Heutzutage drängt sich allerdings immer mehr der Eindruck auf, als hielten sich die meisten für ihre eigene Referenz!

 

Wohlgesonnene Grüße,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...