Jump to content

Vergleichstest Kassik und Youngtimerreifen


CpktMpkt

Recommended Posts

Hey, für einige könnte vielleicht dieser Test Aufschlussreich sein. Ich selbst fahre eine neue Guzzi V7 Stone, die aber auch auf klassischen Reifendimensionen unterwegs ist.

 

http://www.motorradonline.de/motorradreifen-und-raeder/test-klassik-und-youngtimerreifen-fuer-motorraeder.811715.html

 

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke, @CpktMpkt für den Link zum Reifenvergleichstest.

 

Einiges was über den Bridgestone Battlax 45,den Pirelli Sport Demon und dem Michelin Pilot Aktiv geschrieben wurde,deckt sich mit meinen Erfahrungen.Auffällig sind die Platzierungen 2 + 3 + 4 sehr eng in der Wertung beieinander. Lt. Motorrad Classic habe ich somit in meiner Wahl nix falsch gemacht.Interessant ist der Hinweis von Motorrad Classic,wie vorgegangen werden kann,falls das eigene Motorrad in der gewünschten Reifenfreigabe nicht erscheint.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

ja, fand ich auch recht aufschlussreich. Ich selber fahre den Dunlop Arrowmax. Auch da passen meine Erfahrungen zu Denen im Test. Auch wenn ich bisher keine Regefahrten unternommen habe. Aber auch bei trockener Straße ist der Dunlop dem originalen Pirelli überlegen.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Das entspricht auch den Erfahrungen aus dem Guzzi-Forum.

Ich fahre auf der Cali den Dunlop Arrowmax und bin begeistert nach AVON und BT45. Haltbarer und vor allem ein ganz anderer Luxus! Der BT benötigt mit der schweren Cali (und dem schweren Fahrer) mind. 2,8/3,0 bar v/h. Damit ist die Karre zwar gut zu fahren, aber jede Kippe auf der Straße schlägt durch. Bei Kopfstein rüttelt es die ganze Karre durch.

Mit dem Arrowmax fahre ich 2,3/2,5 bar - und schwebe vergleichbar wie auf einer Wolke. Mit exakter Linie! Der Reifen muss der Hochfrequenz-Dämpfer sein!

 

Mir persönlich ist der BT auch zu flexibel. Man kann problemlos korrigieren in der Kurve aber das bringt auch Unruhe. Mit dem Arrowmax fährt man sehr schnell eine saubere Linie vom Beginn bis Ausgang der Kurve. Etwas mehr Konzentration und Kraft ist erforderlich, aber es ist einfach ein schöneres Fahren - und ist nicht langsamer. Alles ist stabiler.

 

Den Testsieger habe ich nicht gefahren, aber Contis radiales CR/ClassicAttack-Set wird geradezu gehypt. Sicherlich zu recht, ich werde den als Nächsten probieren. Das Bessere ist eben Feind des Guten, der BT ist abgelöst. Gut so, denn auf der Quota hielt der gerademal 3.500 km

 

Auf der Quota fahre ich den Pirelli Trail II (2). Den finde ich nochmal besser, aktiver und sportlicher. Und der hält auch mal ne Europa-Tour durch. Für die Reise-Enduros der Hammer!

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Den Conti gibt es laut Homepage als Freigabe nur 120er Breite für hinten. Käme für die V7 II also eher nicht in Frage. Nachdem unser Pirelli nach nunmehr 11.000 (!) km bald runter ist (meist zu zweit bewegt), und der BT45 im Test etwas zurückfällt, werde ich dem Michelin Pilot Active meine Zuneigung schenken. Auf der Q fährt sich deren Nachfolger Pilot Road sehr berechenbar.

Der Metzeler wird wohl (hier) überbewertet?

 

Danke noch für den Link, Christian!

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Christian.

 

Kann Dich in Deiner Wahl nur bestätigen. Toller Pneu, der Michelin. Sehr souverän in allen Lagen und ähnlich haltbar wie dein Pirelli. Meine haben ca 7500 km runter (kann ich nur schätzen) und haben immer noch mehr als 50% Profil!

Link to comment
Share on other sites

und ähnlich haltbar wie dein Pirelli.

 

Komisch neben dem geringen Komfort und eher mäßiger Haftung war der Pirelli bei mir schon nach 4000km runter. Hoffe das der Dunop jetzt länger hält... Aber egal ich werde ihn wohl nicht wieder nutzten (müssen)... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ihr braucht ja auch Knieschoner...

 

Der Dunlop also auch nicht so prall?

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe seit diesem Frühjahr auch den Dunlop Arrowmax Streetsmart auf meiner 1986 Moto Guzzi T5 (vorn 110/90/18 und hinten 120/90/18) und muss nach den ersten paar hundert Kilometer die Erfahrungen von Suessmaus bestätigen, dass der Dunlop im Vergleich zum BT45 deutlich präziser fährt und sich insgesamt stabiler zu sein scheint. Der BT45 ist in den Seiten sehr weich und versetzte sehr leicht auf schlechten Straßen mit abgefahrener oder Bitumen ausgebesserter Fahrbahn. Davon ist beim Dunlop nun nichts mehr zu spüren. Das Fahrgefühl ist auf der alten, schweren Guzzi deutlich besser als beim BT45. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen und bei Regen bin ich auch noch nicht gefahren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...