Jump to content

Stoßdämpfer


Alfred

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine 750 SP zugelegt, einen leichten Tourer mit tollem Handling.

Was mir aber nicht gefällt ist der Fahrkomfort der Vordergabel,

Die Maschine "springt" beim Überfahren von Querrillen etc. (starkes Losbrechverhalten)

Unterschiedliche Druckbeaufschlagung der Gabel, sowie auch ein Wechsel von Gabelöl

brachte keine wesentliche Verbesserung.

Was kann noch ursächlich sein, Stoßdämpfer oder Feder selbst?

Vielen Dank für die Hinweuise im voraus!

Gruß Alfred.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bin nicht sicher, aber meine dass deine Guzzi Patronendämpfer in der 38er Tele hat. Somit wäre klar, dass ein Tausch des Gabelöls unwirksam ist, da es ja nur zur Schmierung dient. Du kannst die Patronen ausbauen und auf Wirkung testen. Die Federn schliesse ich als Ursache aus, die verändern sich nicht. Hast du vielleicht zuviel Öl eingefüllt?

Mögliche Ursache: eine verspannt montierte Gabel oder gar verbogene Standrohre können den von dir beschriebenen Effekt bewirken. In dieser Richtung solltest du weitersuchen. Z. B.:

- Rad und Kotflügel ausbauen, Gabelstopfen lösen und de Holme einzeln auf Leichtgängigkeit prüfen, dann dasselbe mit eingebauter Achse wiederholen.

- Alles wieder zusammensetzen, dabei die Klemmschrauben (auch Achse und Klemmung) in der richtigen Reihenfolge anziehen (s. Werkstattanleitung).

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi und stalker,

schönen Dank für die Informationen.

Zum Öl, hier habe ich als erste Maßnahme lt. Vorgabe neues Öl aufgefüllt.

 

Mit den Stoßdämpfer hast Du Rudi wohl recht, hier sind "Shock absorber" verbaut mit Teile-Nr. GU23526470.

Habe mich diesbezüglich schon mal informiert und erfahren, das diese Teile wohl nicht mehr als Neu lieferbar sind.

Das mit den verspannten Rohren ist einleuchtend, werde mich da mal als nächstes dranmachen.

 

Bis dann erstmal,

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...