Jump to content

Ein elektrischer Gedanke


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest Manfred

Aber das wird sicher kommen. Auch für Motorräder. Wenn erstmal Honda, BMW und auch Ducati (als Audi-Tochter) den Anfang machen mit Grossserien dann werden weitere folgen. Bis eben nur noch eine handvoll entweder zweigleisig produziert. Oder eben konsequent bei Benzinern bleibt. Bis die auch niemand mehr kauft. Mal sehen, wie sich Piaggio/Moto Guzzi entscheiden wird...

 

 

Gruess, Ingo

 

Hi Ingo,

 

ich habe da schon vorstellungen, wohin die Reise gehen könnte/wird. Zu mindest, wenn man bei Pia konsequent ist.

 

Schau dir mal die HP von Pia an, Modelle. Die bieten ihren dreirädrigen Roller "MP3" mit Hybridantrieb an, und das schon seit Jahren. Zwar absolut gesehen recht teuer, aber durchaus immer noch unterhalb eines z.B. 650er Burgman von Suzuki. Haben also durchaus gegenüber der Verbrennerkonkurrenz, egal ob Japan, Europa oder USA deutlichen Erfahrungsvorsprung.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Möglichkeit für Guzzi- Antriebe ist.

Eine Guzzi mit V- Motor und Kardan, dazu einen Elektromotor mit entsprechendem Akku. Das Gewichtsproblem lässt sich sicher lösen.

Und wenn das Ganze logisch und konsequent zu Ende gedacht wird, könnte das Konzept so aussehen, das, ohne Eingriffsmöglichkeiten des Besitzers, bis 50 km/h, also im Stadtverkehr zwangsweise elektrisch gefahren wird. Und wenn eine entsprechende dimensionierte Lichtmaschine verbaut wird, wird der Akku für den Elektrobetrieb während der Verbrennerfahrt wieder komplett aufgeladen. Denn die übliche Fahrpraxis des Motorradfahrers sieht anders aus als die des Autofahrers. Wer seine Guzzi anwirft um eine Tour zu fahren, wird in der Regel zumindest 100- 150 km unterwegs sein. Oder auch deutlich mehr. Und dann ist der Stadtverkehr prozentual sehr gering enthalten. Das könnte sogar dafür ausreichen, dass man überhaupt kein Kabel in die Steckdose einklinken muss. (Die Möglichkeit muss natürlich trotzdem bestehen.)

Das Ab- bzw. Wiedereinschalten des Verbrennungsmotors lässt sich über aus dem Autobau bekannte Start- Stopp- Vorrichtungen regeln.

 

Jetzt mal ein bisschen Wunschdenken: Würde das konsequent durchgezogen, würde damit auch Druck auf andere Motorrad- Hersteller ausgeübt. Mittelfristig könnte es sogar dazu führen, das Motorräder innerhalb der Ortschaften absolut leise rollen. All die Egomanen, die mit möglichst lautem Auspuff, in möglichst kleinem Gang durch die Orte bollern, um durch eine maximale Lärmentwicklung Blicke auf sich zu ziehen würde damit das Wasser abgegraben.

Und auf Dauer gesehen wäre das sogar dem Ruf der Motorradfahrer förderlich.

 

Klar, das ganze erfordert elektronischen Schnick- Schnack, den ich ja im allgemeinen ablehne. Aber hier wäre dieser Schnick- Schnakc absolut sinnvoll, vernünftig und in diesem Falle hätte ich keinerlei Akzeptanzprobleme. Ganz im Gegenteil.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass man bei Pia nicht nur auf die Idee kommt Hybrid- Guzzis zu bauen, sondern das ganze auch im Sinne meiner Überlegungen zu perfektionieren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Sag niemals nie !

Und, schön aufpassen nicht mal aus versehen Rolltreppe, Aufzug, Rollband , Strassenbahn, Bundesbahn, Tesla-Taxi, Pedelec, Badelifter, Treppenlifter, Rollstuhl, Pflegebett,Zahnarztstuhl, OP-Tisch, MRT-oder CT-Schlitten, Gyn.-Stuhl,Röntgentisch, Rettungsschlitten, therapeutisches Physiolaufgerät, therapeutisches Hilfsaggregat ,Seziertisch, Organentnahmetisch, Sargtransportwagen, Krematorium schlitten, zu fahren oder fahren zu müssen !

Und, ist halt so, selbst die Verbrennungsanlagen im Krematorium sind strombefeuert, aber tröste Dich ist ja durchaus eine Verbrennungsmaschine.

Herzlichst....:rolleyes:

 

Haaaaahaaahaaa.... Klasse! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Manfred

 

Das klingt, so wie Du es formulierst, wirklich gut!

Wer weiss schon, was da kommen wird. Das Piaggio einen Hybridroller hat, wusste ich gar nicht!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Wenn man sich einerseits anschaut, daß in Shanghai gefühlt 95% der Mopeds und Roller elektrisch fahren und andererseits bei der Zero-TT auf der Isle of Man Runden mit einem Schnitt von 189 km/h absolviert werden (OK- die fahren nur eine Runde mit knapp 64km). ist die Entwicklung wahscheinlich kaum aufzuhalten.

 

Ich selbst komme um die Umstellung altersbeding (aktuell 60) wohl noch rum......

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Klaus

 

Du hast sicherlich recht damit, dass die Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Gibt ja genügend Beispiele für alles Mögliche in unserer Technikverliebten Gesellschaft.

Aber ich kann mich irgendwie nur schwer damit anfreunden, dass ein Motorrad irwann nur noch "läuft" und nicht mehr zappelt, rappelt, ruckelt, blubbert, bollert UND läuft :)

 

Ich halte mich an den Rat meines Opas, den ich mal im zarten Alter von 14 an seinem Geburtstag fragte, wie denn das so sei mit dem Älter werden. Seine Antwort werd ich nie vergessen: "Jedes Alter hat seine Reize, mein Junge!". Vielleicht komm ich ja auch irgendwann in das Alter, in dem ich E-Töffs aufregend finden kann. Wer weiss... Aber mit 45 fühle ich mich definitiv noch nicht reif dafür!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Wer sich die Videos der Testberichte von den Zero- Bikes anschaut, kann ermessen, wie beeindruckend die Dinger fahren!

 

Ich würde mir glatt eins kaufen, sollten die etwas günstiger werden. Sollten die Angaben der Akkulebensdauer stimmen, wäre es fast eine Anschaffung für den Rest...

 

Muss dann zwar selber "brrrrmmmm" machen, aber was soll´s.

 

Oder lasse mir den Sound der Guzzi über´s Headset einspielen.

 

Schöne Woche, Christian.

Link to comment
Share on other sites

Die Hersteller arbeiten doch schon mit Hochdruck an der Problematik der Geräuschlosigkeit und den damit verbundenen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer.

Allerdings sind sich alle einig, dass permanentes Hupen, Piepen, Klingeln oder Zwitschern auch keine Lösung ist.

Daher wird diese Möglichkeit als die einzig wahre gehandelt:

 

Vib.jpg

 

Vibrationsalarm!! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Mhmmm... Scheint ja nicht wenige Überzeugte zu geben. Ich geb mich lieber den Emotionen hin als dem puren Ankommen. ;)

Und Elektromoped fahren mit V2-Geräuschkulisse ist wie Fleischersatz für Veganer...

Wenn schon E-Moped dann auch konsequent.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest lozärn

Hoi

 

Ich muss dieses Thema wieder mal bemühen. Eigtl wollte ich es ja ruhen lassen, aaaaber...

Ich bin heute mit der Lütten unterwegs gewesen. Ein bisschen Pass fahren bei 16 Grad. Und auf dem Rückweg bin ich auf einen Tee im ACE-Café Luzern eingekehrt. Die machen immer mal wieder Markentreffen und Themenevents. Heute war zufällig das Thema Elektroautos und auch Motorräder akut. Da standen dann neue Tesla und Energica. Eine Schweizer Firma namens Brasch-Design und dann noch dies...

 

p01xdr77.jpg

 

Johammer 1

 

Design ist ja Geschmackssache. Aber ich finds besch.....

Wie das "Ding" sich fährt kann ich nicht sagen. Ich hab mir das Gefährt wirklich fünf Minuten aus jedem Winkel angesehen und betrachtet und vor allem zugehört. Von 14 Leuten sagten elf, wenn das die Zukunft ist, führen sie nicht mehr weiter. Sogar junge Leute. Ich weiss wirklich nicht, ob sich E-Technik auf zwei Rädern durchsetzt. Vermutlich schon, aber so...?

Wie findet ihr das Ding?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Mein lieber Blofeld...

Vielleicht lässt sich ja an den E-Dingern, etwas in Richtung 'alte Käfer-Blumenvase' mit Duft-Lunte installieren, welche dann mit den wenigen verbliebenen Kohlenwasserstoffen, zur artgerechten/stilgerechten Odorierung der Umwelt, aufgefüllt wird.

 

Wow! Darf ich das in meine Zitate-Sammlung aufnehmen? Kommt dann gleich hinterm Walter ins Karteikästchen. :cool:

 

Sachma, wo wohnst Du eigtl? In Nachbarschaft zu Maserati-Enthusiasten... Das klingt richtig aufregend. Ich kann immer nur mit meinem Onkel angeben, der einen NSU-Wankel Spider sein eigen nennt. Ist aber ja auch schon mal was. Und davon gibt's immerhin weniger als Maseratis auf der Welt ;)

 

Werd jetzt denn gleich mal meiner Lütten zur Warmlaufphase verhelfen und anschliessend auf Brötchenjagd gehen!

E schöne Sunntig mitenand!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
Am 7.10.2017 um 17:20 schrieb Guggl:

Sag niemals nie !

Und, schön aufpassen nicht mal aus versehen Rolltreppe, Aufzug, Rollband , Strassenbahn, Bundesbahn, Tesla-Taxi, Pedelec, Badelifter, Treppenlifter, Rollstuhl, Pflegebett,Zahnarztstuhl, OP-Tisch, MRT-oder CT-Schlitten, Gyn.-Stuhl,Röntgentisch, Rettungsschlitten, therapeutisches Physiolaufgerät, therapeutisches Hilfsaggregat ,Seziertisch, Organentnahmetisch, Sargtransportwagen, Krematorium schlitten, zu fahren oder fahren zu müssen !

Und, ist halt so, selbst die Verbrennungsanlagen im Krematorium sind strombefeuert, aber tröste Dich ist ja durchaus eine Verbrennungsmaschine.

Herzlichst....:rolleyes:

 

vor 3 Stunden schrieb fender_rhodes:

Das Gefühl trügt oft:

Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.

Von den rund 50 Millionen Fahrzeugen in Deutschland mit konventionellem Antrieb brennen pro Jahr rund 15.000.

Quelle Autobild.de

Gruß Thilo

 

Link to comment
Share on other sites

Hoppla, da ist mir ein alter Beitrag reingerutscht, sorry ich kanns nicht besser, aber passt ja, oder, locker bleiben...ich wollte nur den einzelnen Beitrag ergänzend eintragen. 

Edited by Guggl
Datenproblem
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich über dieses Thema nachdenke werde ich nicht wehmütig. Im Gegenteil...

Eigentlich könnte es um die eigene Vergänglichkeit gehen. Schließlich bin ich (wir? Baujahr 1964..) mit Benzin-Motoren aufgewachsen. Wenn man es genau nimmt haben wir den Höhepunkt und jetzt eben auch dessen nahendes Ende miterlebt. Ich für meinen Teil werde bis zu meinem "Karriereende" immer auf benzinbetirebene Motorräder zurück greifen können. Selbst wenn der Sprit 5 Euro oder mehr kosten sollte wird mich das nicht hindern... Warum also traurig sein?! Sorgen muss ich mir eventuell um jüngere Generationen machen, weil diese dieses oder ähnliche Vergnügungen so nicht mehr erleben kann bzw. anders erleben wird. Aber genau wie wir wird auch diese Generation in die Gegebenheiten hinein wachsen (und vielleicht in 30 Jahren an dieser oder ähnlicher Stelle sitzen und über das Ende der Elektro-Mobilität sanieren weil es dann etwas anders vermeintlich besseres oder schlechteres geben wird). Unsere Benzin-Rösser werden irgendwann ein Fall fürs Museum und für irgendwelche Anekdoten sein und vielleicht werden einige bewundernd oder auch amüsiert zurück schauen auf diese Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger...

Grundsätzlich zur Elektro-Mobilität: ich halte das nicht für jeden geeignet. Ohne eigene Auflade-Möglichkeit macht sie wenig(er) Sinn. Bei Motorrädern wird noch eine ganze Weile eine unzureichende Reichweite ein Hinderungsgrund sein. Motorräder werden vorzugsweise in Gegenden bewegt wo es keine Ladesäule gibt....

Bei Autos konnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Bis ich so ein Teil mal gefahren bin... Der Antrieb mit einem E-Motor ist wesentlich harmonischer als mit einem Benzin-(Diesel-)Motor! Diese Kraft und Ruhe ist ein Schritt nach vorne. Im Alltag ist das der bessere Antrieb und bei Sportwagen ("die letzte Bastion") ist die Leistung des E-Autos eigentlich die Bessere. Es fehlt ein bisschen die Faszination, aber wenn Smart #1 Brabus in 3,7 Sekunden von 0-100 Km/h kommt, dann fehlen den benzingetriebenen Sportwagen ganz schnell die Argumente. Mein seliger 911 4s von 2007 brauchte 2 Sekunden mehr auf 100...

E-Auto muss ins persönliche Profil passen. Ohne eigene Steckdose/Wallbox kann ich mir das auch nur schwer vorstellen. Meiner Meinung nach ist "Elektro" für eine bestimmte Zielgruppe perfekt (Eigenheim-/Garagen-Besitrzer). Für alle anderen wird es Alternativen geben müssen. Die Beschränkung auf "nur Elektro" wird alleine deswegen nicht funktionieren!

Bin gerade dabei meiner Frau ein Elektro-Fahrzeug zu kaufen. "Zwischen" den Jahren gibt der Hersteller noch die Förderung, die es eigentlich vom Staat nicht mehr gibt. Deswegen schlage ich jetzt zu. Ihr alter Diesel ist gegen den Neuen ein Traktor! Wir haben aber auch eine Garage mit Stromanschluss (und Sie fährt 95 % Kurzstrecke). Falls es doch mal weiter weg geht muss man halt die Lade-Infra-Struktur an der Autobahn nutzen. Das sollte bei Ihrem Fahrprofil aber selten der Fall sein.

Zurück zum Motorrad: Im Augenblick kann ich mir das noch nicht vorstellen (und muss das auch nicht). Vor der Motorcharakteristik habe ich weniger "Angst". Das kann großartig sein! Bedenken habe ich bei der Akku-Größe. Das mag bei einer GS-artigen Maschine noch funktionieren. Bei einem "richtigen" Motorrad sehe ich das aus Gewichtsgründen noch nicht. Aber zukünftigen Generationen werden vielleicht auch dieses Problem lösen bzw. lernen damit umzugehen. Auch sie werden Spass damit haben. Mich stimmt nicht traurig, dass ich meine Motorrad-Karriere komplett mit Benzin verbracht habe und sie damit wahrscheinlich auch zu Ende gehen wird.     

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...