Jump to content

LM3 neuer Kolben oder Umbau auf 1000ccm


rolquick

Recommended Posts

Hallo, habe gerade meinen LM3 Motor kompl. zerlegt, meiner Meinung nach sehen die Kolben sehr schlecht aus, Zylinderlauffläche ist OK, mir stellt sich jetzt die Frage was tun?

Neue Kolben oder gleich ein Umbau auf 1000ccm, was meint ihr?

LG

Martin

Link to comment
Share on other sites

Zündung ohnehin nicht, da sich an den Arbeitstakten ja nichts ändert. Vergaserabstimmung ist ein komplexes Thema, das man eigentlich hier im Forum mal thematisieren sollte. Würde erstmal alles lassen, wie es ist und dann ggf nachbessern. Nehme an, Du hast 36er PHF? Die sollten das eigentlich garnicht merken, ob da nun 850 oder 1000 cc dran nuckeln.

 

Bin mir nicht sicher, ob das bei den eckigen Motoren auch so ist, aber bei den runden Zylindern muss man aufpassen, dass das Zylinderhemd (also der Teil, der im Motorblock verschwindet) abgedreht ist, sonst passen die nicht rein.

 

Ich hatte vor 2 Jahren einen neuen Satz K&Z für meine 850er im Regal liegen und hab die wg Motorschaden und einem Lieferengpass meinem Kumpel für seine Convert (1000cc) gegeben. Die passten gut rein und mein Kumpel hat mir dann später einen neuen Satz "originale" 1000cc (G5, Convert...) zurück gegeben. Bei der Montage hab ich ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, als die Zylinder nicht in den Motor passten. Wir mussten dann, quasi ambulant und synchron, Kolben und Zylinder tauschen...

 

Viel Erfolg damit!

 

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist bei der Grössenordnung egal. Wir reden von 150cc, also 75 pro Zylinder, spielt keine Rolle. Du wirst bemerken, dass der Motor etwas mehr Drehmoment bekommt, vor allem im unteren Drehzahlbereich, und dagegen haben wir ja nix, oder?

 

Schönes WE

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Klugscheißermodus an - Der Hubraum wächst mit 88 mm Kolben (sog. 1000-er) von 844 auf 949 cm³ - Klugscheißermodus aus.

Der Italiener mit seinem Hang zu bella figura und Übertreibungen redet dann schon überschwenglich von der 1000-er.

 

Erfahrungen von der II-er Le Mans mit unverändert 36-er Dellorto:

der Motor hat wesentlich mehr Druck ab Standgas bis ca. 5000 U/min. Ab dieser Drehzahl hat dafür der 850-er richtig zornig angerissen, der 950-er (soviel Übertreibung sei gestattet) marschiert einfach druckig weiter. In der Spitzenleistung dürften sich die beiden Hubraumvarianten wenig schenken.

Wer sich meist im Bereich bis 5000 U/min. vergnügt ist mit der Hubraumaufstockung sehr gut bedient, wer den Kick ab 5000 U/min. liebt (und den Motor oft ordentlich drehen lässt) eher mit Originalhubraum.

Mein Cousin hatte auf seiner Le Mans (I) ebenfalls die 88-er Kolben montiert und zusätzlich die 40-er Dellorto. Die ging obenraus energischer.

 

An der Zündung wurde nix geändert, die Leerlaufdüsen habe ich auf 65 erhöht. 60-er gingen auch, aber subjektiv hatte ich den Eindruck die 65-er sorgten für etwas mehr Druck und throttle response.

Was aber geändert wurde waren etwas dickere (40 mm) Krümmer und die entsprechenden Propeller Klangveredeler dazu.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...