Jump to content

Reise an die Ostsee oder Erinnerungen an die Kindheit


Andreas Schilling

Recommended Posts

Lang, lang ist es her, das ich mal einen Tag Urlaub an der Ostsee verbracht hatte. Vor gut 23 Jahre war das. Und da war es auch nur eine Nacht auf der Durchreise vom Norden nach Süden. Als Helge am Anfang des Jahres dann das Forumstreffen absagte entstand die Idee mal wieder an die Ostsee zu fahren, Helge zu besuchen und die alten Urlaubsorte wieder zu besuchen und das Land dort oben abseits der Hauptstraßen zu erkunden. Da die Idee keine Eintagsfliege war sondern ständig in meinem Kopf rumschwirrte habe ich daran gearbeitet sie zu umzusetzen. Als der Termin feststand und nach Kontaktaufnahme zu Helge wegen einer gemeinsamen Tour kam von ihm die Einladung bei ihm zu übernachten die ich gerne angenommen habe. Und dann war es am 20.09. soweit, die 5-Tage-Tour konnte beginnen. Für die nächsten Tage war kaum mit Regen zu rechnen, nur ein bisschen frisch war es als es gegen 8 Uhr bei unter 10 Grad losging. Die Strecke kannte heute nur eine Grundrichtung: Norden. Auf Landstraße ging es durch Magdeburg, Burg, Jerichow, Havelberg,

 

20_1_Havelberg.jpg

 

um Pritzwalk drum herum, am Plauer See vorbei

 

20_2_Plauer_See.jpg

 

auf schönen Alleen und durch Wälder bis nach Güstrow wo ich mit Helge verabredet war und schon von ihm erwartet wurde. Das war schon schön ihn in so guter Verfassung und mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen. Ab da übernahm er die Führung um mich über die Autobahn schnell nach Hause zu geleiten. Dort wurde ich von seiner Frau freundlich empfangen und es gab erst einmal Kaffee und Kuchen. Da dann noch Zeit war wurde ein Ausflug mit Auto, Frau und Hund an die Hohe Düne gegenüber von Warnemünde gemacht in der Hoffnung dort ein Kreuzfahrtschiff zu sehen. Davon waren dann auch gleich zwei da, nur den Fotoapparat hatte ich nicht mitgenommen. Nun man kann auch mal was in Erinnerung behalten ohne ein Foto davon zu machen. Wie haben das nur die Leute früher gemacht als es so etwas wie Fotoapparate noch nicht gab – ach ja, sie haben es sich gemerkt und anschließend Geschichten aus ihren Erinnerungen erzählt …

Nach einem längeren Spaziergang am Strand ging es dann wieder zurück. Fahrtechnisch war das der erste Tag, der nächste Bericht folgt dann bald …

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas !

Bin hier ja auch mit im Spiel antworte trotzdem mal als Erster . Hast Du nett geschrieben . Bin gespannt auf die Berichte und die schönen Fotos der folgenden Reiseabschnitte . in die FL-Liste bist Du natürlich eingetragen - danke .

 

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

genau diese Fahrtroute habe ich immer geliebt. Wunderschöne Landschaften und entspanntes Fahren! Letztmalig bin ich dort entlang im Sommer 89 mit dem Trabbi zur Ostsee gefahren. Danach ging´s leider immer über die Autobahn Richtung Norden, es sollte halt schnell gehen. Mit dem Trabbi hat die Fahrt auf der Autobahn keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Landstraße gebracht;).

 

Auf alle Fälle sind die schönen Bilder und der erste Reisebericht eine Anregung, diese Strecke doch mal wieder zu befahren. Danke, Andreas!

 

Grüße von den corilos

Edited by corilo
Link to comment
Share on other sites

2ter Tag

 

Eins habe ich vom ersten Tag noch vergessen. Auf dem Weg zu Helges zu Hause haben wir noch die Werkstatt von seinem Sohn besucht und uns die dort ausgestellten Harleys angesehen.

 

Am zweiten Tag wäre Helge gerne mitgekommen auf Tour, er hatte aber einen wichtigen Termin so dass ich mich alleine auf den Weg gemacht habe. Diesmal ging es Richtung Osten. Das Wetter versprach wieder schön zu werden. Das Ziel war die Insel Rügen wo ich vor 40 Jahren als Kind im Urlaub war, zu einer Zeit als Busse im Osten noch rund waren und Anhänger hinter sich herzogen. Wegen Mangel an einem Auto haben wir den damals auch benutzt. Auf Helges Rat hin habe ich die B105 gemieden und bin über Bad Sülze und Grimmen zur Glewitzer Fähre um mit dieser auf Rügen zu landen. Auf der Strecke war ich so gut wie alleine unterwegs und kam auch zügig voran. Selbst anspruchsvolle Kurven waren hier zu finden und so machte die Strecke richtig Spaß. Eigentlich hätte ich vor der Fähre erst noch weiter östlich fahren müssen, auf die Insel Usedom weil ich dort in Zinnowitz mehrmals im Ferienlager war. Aber das habe ich dann doch von der Liste gestrichen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die Fähre war zwar gerade weg, aber nach eine paar Minuten kam die nächste und nach weiteren 10 min wurde schon abgelegt.

 

21_1_Faehre1.jpg

 

Die See ist an dieser Stelle geschätzt 2 km breit, also dauerte die Überfahrt ein paar Minuten. Die Fahrt ging weiter auf Nebenstrecken quer über die Insel zur Wittower Fähre. Hier ging die Überfahrt wesentlich schneller. Bei gerade mal 500 m mußte ich mich beeilen ein paar Fotos zu machen. Der ganz schmale Streifen am Horizont müßte die Insel Hiddensee sein. Und das der Blick dabei über das Bermudadreieck geht hat mir auch erst hinterher die Karte verraten.

 

21_2_Faehre2.jpg

 

Nun war ich fast am Ziel meiner heutigen Reise, die Gegend um Glowe. Zwischen Breege und Glowe, an der schmalsten Stelle zwischen Bodden und Ostsee, habe ich angehalten und bin zum Ostseestrand gelaufen um ein paar Fotos zu machen.

 

21_4_Strand bei Glowe.jpg

 

Auf dem linken Bild ist hinter der Biegung Kap Arkona, der nördlichste Punkt von Rügen, auf dem rechten Bild der Blick nach Glowe wo wir von unserer damaligen Unterkunft im Schloß Spycker immer hingelaufen sind zum Strand über den Moorpfad zwischen Spycker See und Mittelsee.

Nach einem kurzen Abstecher zu Schloß Spycker gings langsam wieder zurück wobei die Betonung auf langsam liegt. Ab hier war der Urlaubsverkehr zu spüren und auf der B96 ging es gebremst vorwärts. Als dann das ausgebaute Stück mit Ortsumgehungen begann, blieb ich auf der alten Strecke wo ich auf einmal alleine unterwegs war und volles Tempo fahren konnte, während auf der parallel verlaufenden neuen Strecke der Verkehr hinter mir zurück blieb. Wären auf meiner Strecke nicht die Ortsdurchfahrten gewesen, wäre ich auf jeden Fall schneller vorwärts gekommen als auf der neuen Straße, aber auf jeden Fall hat es mehr Spaß gemacht. Die Insel verlies ich über den alte Rügendamm. Die neue

erhebt sich ja gigantisch über die Insel Dänholm und über Stralsund und wurde einfach über die Häuser dort hinweggebaut . Ein imposanter Anblick. Ab Stralsund ging es dann über Küstennahe Strecken zurück, die in den Bereichen der bekannten Orte (Barth, Ostseeheilbad Graal-Müritz) und auf dem Darß aber einfach voll mit Urlaubsverkehr waren.

 

Meiningenbrücke, Anfahrt zum Darß)

 

21_5_Anfahrt_Darß.jpg

 

Aber ich wollte dort mal vorbeischauen, um immer mal einen Blick auf die Ostsee zu erhaschen (was aber meist nicht ging weil Dämme den Blick verwehrten). Zum Kaffe war ich dann wieder zurück. Und weil ich mich nach so langem Sitzen gerne bewege ging es mit Helge und Fahrrad auf Abendrunde mit Riesenschnauzer Hakon. Am Ende der Runde war ich wieder fit und Hakon etwas müde, aber es dauerte nicht lange dann kam er mit seinem Spielkissen an und wollte beschäftigt werden was ich gerne gemacht habe. Bis er irgendwann das Kissen nicht mehr hergegeben sondern sich darauf gelegt hat.

So das war es für diesen Tag. Bis bald zum nächsten Bericht.

 

Gruß Andreas

21_3_Strand bei Glowe.jpg

Link to comment
Share on other sites

3ter Tag

So, mußte erst einmal meinem Töchterchen eine Studentenwohnung einrichten, nun aber weiter.

Über den Vormittag, die Fahrt bis nach Lübeck hatte Helge ja schon berichtet . An der Fähre haben wir uns verabschiedet, er wollte gleich um die Ecke zum Passathafen, für mich hieß es weiter nordwestlich bis Glücksburg zu fahren wo ich meine nächste Unterkunft hatte. Schön war die Zeit mit Helge gewesen. Die Gastfreundschaft von ihm und seiner Frau findet man nicht so oft, ich habe mich richtig wohl gefühlt dort im Haus. Helge kann ja auch viel aus seinem Leben erzählen was er auch gerne und oft gemacht hat. Und ich höre gerne Geschichten, vor allem wenn sie so interessant sind. Und wenn man dazu noch die Fotoalben durchblättert, werden die Geschichten noch viel lebendiger. Ich freue mich jedenfalls schon darauf ihn nächstes Jahr in Thüringen wieder zu sehen.

Nun zu meiner Weiterfahrt. Das Wetter versprach trocken und warm zu werden und das Versprechen hat es auch gehalten. Die Durchfahrt durch Lübeck hatte ich mir erspart indem ich die Fähre bei Travemünde genommen habe, wo ich nun doch noch einmal einen Blick auf einen Luxusliner werfen konnte,

 

22_1_Fähre1.jpg

22_2_Fähre1.jpg

 

aber von zügig fahren konnte noch eine ganze Weile keine Rede sein. Am Anfang war ich einfach noch zu nah am Strand bevor ich bei Haffkrug endlich ins Landesinnere vorgestoßen bin. Über die B76 kam ich dann zügig voran, um Eutin drum herum, über L174 zwischen Dieksee und Kellersee durch und endlich mal auf Nebenstraßen ein Stück weiter. Über Plön, wieder Nebenstraßen, L67 führte mich mein Weg über die A21 hinweg weiter westlich. Ein kleiner Abstecher zum Bissee führte über eine schöne abgelegene, ruhige Strecke. Auf der L298 dann über die A215 und kurz darauf diese wieder Richtung Schierensee verlassen um ein kleines Kurvenparadies zu finden von wo aus ich kreuz und quer über Nebenstraßen bis zur Fähre über den Nord – Ostsee-Kanal bei Sehstedt kam. Da ging alles sehr schnell, so daß gar keine Zeit blieb um ein Foto zu machen. Rauf auf die Fähre, zusehen wie gerade eine Wand von einem riesigem Containerschiff in ein paar Metern Entfernung vorbeizog, dann fuhr die Fähre schon los auf das Heck des Schiffes zu um knapp hinter diesem den Kanal zu überqueren. Und schon ging es wieder runter von der Fähre und irgendwann ist mir aufgefallen das ich nichts bezahlt habe, aber eventuell ist die Fähre ja kostenlos. Über diese Strecke bin ich also Kiel großzügig umfahren und konnte direkt und schnell nach Eckernförde fahren wo mal wieder etwas Zeit für eine Pause war.

 

22_3_Eckernförde.jpg

 

Ab hier ging es viel über leere Nebenstraßen, wenn möglich Küstennah weiter über Waabs, Kappeln bis nach Maasholm wo ich mal kurz anhalten wollte, aber die Zufahrt zum Parkplatz würde gerade von einem Camper blockiert. Also zurück und ersteinmal ein schönes Foto über das Wormshöfter Noor in die schon tiefstehende Sonne geschossen

 

22_4_Wormshöfter Noor.jpg

 

Was mich daran erinnerte, das ich nicht mehr viel Zeit hatte weil ich eigentlich bis 18:00 Uhr in der Unterkunft sein sollte.

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Trotzdem habe ich mir die Zeit genommen bei Hasselberg noch einen Abstecher auf den Deich zu machen. Wo hat man schon mal die Gelegenheit „auf“ dem Deich zu fahren und dadurch einen herrlichen Blick auf das Meer zu haben.

 

22_5_Drechter Damm1.jpg

22_6_Drechter Damm2.jpg

 

Ab hier ging es dann auf Bundesstraße weiter um dann über Norgaardholz und Nebenstraßen nach Langballigau zu kommen wo ich im „Treffpunkt“ einen kleinen Snack zum Abendbrot zu mir genommen habe.

 

22_7_Langballigau.jpg

 

Ab hier waren es dann nur noch ein paar Minuten und kurz vor 18:00 Uhr war ich am Ziel meiner heutigen Reise angekommen.

 

So das war es für diesen Tag. Bis bald zum nächsten Bericht.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ja Anderas, das nördliche Schleswig -Holstein hat auch seine Reize. Leider hast Du ein leckeres Fischbrötchen in Maasholm verpasst. Übrigens die Fahrten mit der Fähre über den Nordostsee-Kanal sind alle kostenlos , da es sich um einen künstlich an gelegten Wasserweg handelt. Der Kaiser Wilhelm hat zur damaligen Zeit viele Gemeinden so in zwei Teile gespalten und da viele Bauern Ihre Felder und Weiden dann jenseits des Kanals hatten wurde bestimmt das die Fähren kostenfrei seien. Eine Fahrt auf dem Deich mit Bick über einen Teil der Ostsee hat schon seinen Reiz, zumal wie auf dem Bild sehe es bestes Wetter war.

Ein schöner Bericht den ich gerne verfolge.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

4ter Tag

Heute war der Tag um mal Neuland zu erkunden uns so führte mich mein Weg nach Westen zur Nordsee. Aber erst einmal ging es wieder ein Stück Richtung Süden. Früh am Morgen ging es los. War wohl noch etwas kühl, zumindest so kühl das die eine oder andere Kuh so vor sich hindampfte während ich an ihr vorbeifuhr. Über leere Nebenstraßen ging es in großem Bogen erst einmal Richtung Schleswig. Abwechselnd ging es dann über schmale Straßen wie bei Bergenhusen

 

23_1_Windmühle.jpg

 

und über schnelle Abschnitte immer weiter Richtung Westen und immer näher an die Eider ran die mal der längste Fluss in Schleswig-Holstein war aber durch den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg unterbrochen wird. Bei Friedrichstadt überquerte ich sie zum ersten Mal

 

23_2_Elderbrücke.jpg

 

um bei Tönning wieder auf die andere Seite zu wechseln. Hier nimmt sie schon ganz schön an Breite zu und es sind immer mehr hohe Deiche zu sehen hinter denen sich ganze Häuser verstecken können.

 

23_3_hinterm_Deich.jpg

 

Da fragt man sich schon wie sich die Bewohner in den Häusern direkt hinter dem Deich in alten Zeiten gefühlt haben wenn eine Flut sich angekündigt hat. Da konnte man sicher nicht so ruhig schlafen wie jetzt wo an der Nordsee das Sperrwerk steht.

 

23_4_Elderstauwerk1.jpg

23_5_Stauwerk.jpg

 

Ist schon imposant dieses Sperrwerk mit seinen mächtigen Toren und dem rund 5 km langem neu gebauten Deich und imposant war auch sein Preis von 87 Millionen Euro. Damit hatten dann auch die alten Deiche entlang der Eider ausgedient. Nachdem es früh so kühl war, sind die Temperaturen bei schönstem Wetter auf 17 Grad angestiegen und ich kam langsam ins Schwitzen beim Treppensteigen um das Sperrwerk von oben betrachten zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ab hier ging es dann langsam wieder ostwärts. Da ich sehr viele schnelle Straßen erwischt habe war ich recht schnell in Eckernförde und danach in Schleswig.

 

23_7_Schleswig.jpg

 

Das war mir ganz recht, denn ich wollte auch noch einen Abstecher nach Dänemark machen. Da noch genug Zeit war ging es auf Nebenstrecken bis nach Süderbrarup und von dort über Flensburg nach Dänemark rein und erst einmal immer in Ufernähe an der Flensburger Förde lang. Bei Kollund einen kurzen Stop gemacht. Von dort hat man einen schönen Blick übers Wasser nach Deutschland nach Flensburg

 

23_8_Blick nach Flensburg.jpg

 

und Glücksburg

 

23_8_Glücksburg.jpg

 

Dann ging es noch ein bisschen weiter bis auf die Halbinsel gegenüber von Langballigau. Dort bin ich umgedreht und noch ins Hinterland gefahren und musste feststellen das man nicht einfach mal in den Wald gehen kann, denn jedes mal wenn ein Weg da rein führte war da ein einzelnes Haus zu sehen. Die Dänen leben scheinbar sehr verstreut außerhalb der größeren Städte und nur hier und da in kleineren Dörfern. Da ich nun erste einmal genug von Dänemark gesehen hatte und die Sonne sich schon wieder dem Horizont zuneigte war es Zeit mein letztes Ziel zu erreichen, der Zeltplatz bei Flensburg wo ich mal eine Nacht geblieben war. In meinen Erinnerungen war er immer direkt neben Flensburg, aber dort gab es keinen. Also blieb als Möglichkeit nur noch der hinter Glücksburg auf der Halbinsel Holnis, direkt am Meer.

 

23_10_Zeltplatz.jpg

 

Dort habe ich dann noch einmal einen letzten Blick aufs Wasser geworfen, für längere Zeit wohl.

 

5ter Tag

 

Am nächsten Tag ging es dann am frühen Morgen zurück nach Hause. Bei immer trüber werdendem Wetter aber das war mir lieber als den ganzen Tag in die tiefstehende Sonne zu fahren. Zum größten Teil auf Landstraße, habe ich aber auch das eine oder andere Stück Autobahn genutzt um schneller nach Hause zu kommen. Auf der A7 bin ich über den Nord-Ostsee-Kanal die sich an der Stelle sehr hoch über das Wasser erhebt, das man den dort angelegten Parkplatz gut als Aussichtspunkt nutzen kann. Nach einem Stückchen A21 und später A395 kam ich bei Regen und dicker Suppe in Torfhaus an. Aber dann war mir das Glück noch einmal hold. Hinter Braunlage hörte Regen und Nebel auf, die Straßen waren komplett trocken und ich konnte noch mal richtig loslegen auf den letzten Kilometern. Und so kam ich noch vor dem dunkelwerden nach insgesamt über 2000 km wieder zu Hause an, mit schönen Erinnerungen im Gepäck und neuen Plänen die aber noch etwas Zeit haben.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Andreas

 

Ich bekomme, als umgetopftes Nordlicht, gerade unglaublich Lust auch mal den ganz höheren Norden zu erfahren. Ich bin noch nie weiter als bis Hamburg gekommen!!

Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder sind Dir gelungen. Ein ganz toller Bericht!

 

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas ,

 

schöner Reisebericht, leider schon zu Ende .Beim ersten Teil kamen auch bei mir Erinnerungen. Ob mit Trabi oder in der jüngeren Zeit .Mit Motorrad ist schon richtig lange her , damals noch mit einer TS 250/1.

 

Weiter so Gruß Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas !

2000 km sind es geworden und dabei hast du auch noch gute Wetterverhältnisse gehabt . Wenn du deine Reise jetzt abspulen würdest sieht die Welt nicht mehr so freundlich aus . Seit 2 Tagen jagst du hier nicht mal einen Hund vor die Tür (sogar Hakon streikt ) . Deine Fotos sind sehr gut geworden und dein Reisebericht ist interessant .

 

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Auf alle Fälle sind die schönen Bilder und der erste Reisebericht eine Anregung, diese Strecke doch mal wieder zu befahren. Danke, Andreas!

 

Grüße von den corilos

 

Hallo Corinna, Hallo Tilo,

 

irgendwann werde ich die Strecke sicher auch noch einmal fahren auf der Suche nach den Stellen an der Ostsee wo nicht so viel Urlauber unterwegs sind. Dabei werde ich dann sicher noch weiter in den Norden fahren, immer an der Küste lang.

 

Leider hast Du ein leckeres Fischbrötchen in Maasholm verpasst.

 

Hallo Dirk,

 

leider war da absolut kein Platz zum Parken. Hätte ich gern probiert. Danke noch für die Routentips.

 

Ich bekomme, als umgetopftes Nordlicht, gerade unglaublich Lust auch mal den ganz höheren Norden zu erfahren

 

Hallo Ingo,

 

wenn du nach längerer Zeit immer noch Lust hast - dann mach einen Plan und führe ihn durch. So mache ich es immer.

 

Ob mit Trabi oder in der jüngeren Zeit .Mit Motorrad ist schon richtig lange her , damals noch mit einer TS 250/1.

 

Hallo Burghardt,

 

mit dem Motorrad war ich bisher nur im Transfer so weit oben (rauf auf Fähre und weiter nach Norden). Bin nur mit meinem Wartburg (bzw. als Kind im Wartburg meines Vaters) bis zur Küste vorgestoßen zwecks Urlaub. Mit meinem S51 bin ich damals nur bis in die Börde gekommen.

 

Hallo Helge,

 

ja 5 Tage zusammenhängend brauchbares Wetter ist zur Zeit nicht drinnen. Habe aber am 03.10. noch eine schöne Rundfahrt in der Sächsischen Schweiz gemacht und bin gestern bei dem "tollen" Wetter von Dresden zurückgekommen.

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Andreas, Hallo Helge,

 

auch wenn dies hier Andreas` Reisebericht ist, (schön zu lesen, tolle Fotos und wie so oft der lonely Rider) freue ich mich im Nachhinein für euch, das ihr zumindest ein, zwei Tage miteinander verbracht habt. Und ja, die küstenregion ist schon ein eigenes, lohnendes Revier. Und Helges Bericht ist, wie auch nicht anders zu erwarten ein "typischer Helge".

Ich habe eure Berichte gerne gelesen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...