Jump to content

Druckventil in der Ölwanne


Wuerm168

Recommended Posts

Mensch gut das es euch gibt,,,,

 

Bei der Montage meiner Ölwanne und deren Innereien hab ich schon aufgepasst bin mir aber nicht sicher....

Beim demontieren hab ich alles so belassen wie es war und beim montieren auch alles so wieder eingebaut und dieses Ventil einfach so wie es war zusammen geschraubt. Also Feder,Scheibe

etc.

Jetzt lese ich was von Druck und Druckeinstellungen mit Scheiben etc.

Motor wurde vor dem Ausbau angelassen und ist gelaufen und Öldruckwarnlampe ging auch aus.

 

Meine Frage Ventil so wie es war drauf, Schraube fest und gut ist. Würd ich sagen.

Oder nicht? Danke schon mal im Vorraus..

Ventil oben links mit Sechskant... :-)

 

Robert aus Mittelfranken

DSCF2803.jpg

Edited by Wuerm168
Link to comment
Share on other sites

Ist schon richtig wie du das gemacht hast.

 

Scheiben werden nur hinzugefügt, wenn der gemessene Öldruck (Meßgerät) vorher nicht gestimmt hat.

 

Wenn es bisher gepaßt hat, paßt es jetzt (nach dem reinigen) auch,mach dir keinen Kopf.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Robert,

 

warum überprüfen Sie nicht einfach mit Druckluft den eingestellten Wert anstatt auf Aussagen wie „ mach dir keinen Kopf “ zu vetrauen? Moto Guzzi gibt einen Abblasdruck von 3,8 - 4,2 bar vor.

 

Prüfen Sie das Ventil, dann können Sie Ihren Motor mit gutem Gefühl komplettieren...

 

Richten Sie aber voher bitte noch das Sicherungsblech des Ölsiebes aus und platzieren dieses in der vorgegebenen Verdrehsicherung, und legen dieses nach Anzug der Schraube zur Sicherung der Schraube an einer Ecke um.

 

 

Herzlichst Ihr

 

Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer

Link to comment
Share on other sites

Richten Sie aber voher bitte noch das Sicherungsblech des Ölsiebes aus und platzieren dieses in der vorgegebenen Verdrehsicherung, und legen dieses nach Anzug der Schraube zur Sicherung der Schraube an einer Ecke um.

 

Sehr gut aufgepasst! :D

 

Harald

 

P.S. Bei einem 'alten' Motor darf der Druck gerne etwas höher sein bzw. an der oberen Toleranzgrenze liegen.

Link to comment
Share on other sites

Druckluft alleine reicht nicht,

um den im WHB vorgegebenen Wert zu ermitteln.

Um ihn abzulesen benötigt man ein angeschlossenes Manometer,

nur der Vollständigkeit halber.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Frank,

 

um eine korrekte Prüfung des Druckventils durchführen zu können sind selbstverständlich ein Adapter und ein Messinstrument die Vorraussetzung. Ich denke darüber waren sich aber alle Beteiligten im klaren.

 

Alternativ kann auch das noch in der Wanne verschraubte Ventil geprüft werden.

 

So können die Bohrungen in der Ölwanne die zu den Lagern führen mit einer Unterlage aus Gummi und einer Schraubzwinge abgedichtet und verschlossen werden.

 

Dann kann beispielsweise mit einem modifiziertem Autoreifenventil aus Gummi, oder einem anderen Adapter im Momentstecker eines Reifenfüllmesser durch den Filteradapter Druckluft zum Ventil geleitet werden um dieses zu prüfen. Auch kann der Schlauch des Reifenfüllmessers ohne Moment oder Hebelstecker direkt am Filteradapter angebracht werden. Hierbei sind der Phantasie des Durchführenden natürlich keine Grenzen gesetzt.

 

 

Herzlichst Ihr

 

Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer

Link to comment
Share on other sites

Ein bischen viel Bahnhof für ein Ventil, welches immer seinen Dienst tat. Und nun gesäubert seinen Platz wieder einnimmt.

Dat wird ja nicht schlechter vom rumliegen nur weils gereinigt wurde...

 

Meine Meinung.

Cordialement, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Werte Herren,

 

Herr Ingo,

 

Sie mögen den Zustand des Ventils sicher beurteilen können, auch ob dieses vom Beitragsstarter wieder korrekt komplettiert wurde usw. Ich hingegen möchte mir dies bei einem so alten Ventil nicht anmaßen und rate daher zu einer Überprüfung. Ihnen mag das übervorsichtig erscheinen, Sie müssen im Falle eines defekten bzw. nicht korrekt arbeitendem Ventils und einem daraus möglichen entstehenden Schaden diesen auch nicht ersetzen...

 

 

Herr Blofeld,

 

Ihnen möchte ich doch wärmstens die Lektüre des originalen Werkstatthandbuches ans Herz legen, dort ist die Vorgehensweise der Überprüfung des Ventils mit Hilfe von Druckluft eingehend und bebildert beschrieben. Damit sollte Ihrer Wissenserweiterung dann nichts mehr im Wege stehen.

 

Ich hoffe, Ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

 

 

Herzlichst Ihr

 

Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer

Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Krampmeyer

 

Nie käme es mir in den Sinn Ihre Authorität auch nur im geringsten anzuzweifeln.

Ich selber wäre ja um jeden ihrer Ratschläge dankbar!

So will ich denn nur zu verstehen geben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Qualitätsventil auch mal kaputt gehen kann. Ich bitte um Entschuldigung für diesen nicht zu Ende gedachten, sagen wir, Zweifel... Ich muss unwürdig sein in Ihren Augen.

 

Ihnen ergeben, stets zu Diensten

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Ingo,

 

Sie mögen sich über mich und meine altertümliche Schreibweise lustig machen, Ich will dieses mal Ihrem Alter und jugendlichem Leichtsinn zuschreiben und Ihnen nachsehen.

 

Was Sie sich nicht vorstellen können ist sehr oft vorgekommen.

 

Bei zahlreichen Druckventilen der neueren Generation kam es zu Brüchen, diese führten zu Motorschäden und viel Verdruß. Daher gehört eine Prüfung des Ventils bei jeder anständigen Guzzivertragswerkstätte beim Ölwechsel zum Standardprogramm.

 

Nicht umsonst hat der Guzzihändler HMB selbstgefertigte, bruchsichere Ventile im Sortiment.

 

Sollte das als Schleichwerbung angesehen werden bitte ich um Entschuldigung.

 

Herzlichst Ihr

 

Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer

Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Blofeld,

 

Ich bedaure zutiefst Ihre Enttäuschung über das ihrer Ansicht nach mißlungene italienische Schriftwerk der Marke Ducati, kann Ihre Abneigung gegen dieses aber dennoch nicht teilen. Als Liebhaber alter italienischer Motorradbaukunst sollten Ihnen diese unbedeutenden Unzulänglichkeiten italienischer Nachlässigkeit doch nichts ausmachen. Ein Liebhaber wie Sie, der Jahrzehnte Umgang mit diesen Motorrädern pflegt wird doch automatisch zum Experten, der benötigt doch keine akademischen Abhandlungen zur Instandhaltung oder Reparatur eines Motorrades...

 

Sind Sie wirklich der Ansicht eine Internetplattform für Motorräder wäre der richtige Ort um akademische Sachverhalte zu klären? Für solche Sachverhalte und deren Klärung gibt es sicherlich geeignetere Orte. Meist arten solche Diskussionen nur in Streit aus, daran Ist mir überhaupt nicht gelegen. Ich bevorzuge eine sachliche Konversation bei der Ich mich höflich in einem netten Umgangston mit meinen Konversationspartnern Gespräche führen kann. Mancher mag nun über mich lächeln, aber Ich lege sehr großen Wert auf solche Umgangsform, auch wenn diese heute nicht mehr geschätzt wird. Entschuldigen Sie bitte mein abschweifen.

 

Ihrem Wunsch mehr über mich und meine Motorräder zu erfahren möchte Ich aus privaten und anderen Gründen, die ich hier nicht weiter öffentlich erörtern kann leider nicht entsprechen. Ich hoffe Sie bringen mir das nötige Verständnis dafür entgegen. Des weiteren hoffe Ich inständigst, dass dieser Umstand einer weiten Beteiligung meinerseits an diesem Ort zukünftig nicht im Wege stehen wird. Falls Sie diesen Umstand nicht akzeptieren können oder sollten, lassen Sie mich dies bitte umgehend wissen, dann werde ich Sie mit meinen schreibenden Aktivitäten nicht weiter behelligen, diese unverzüglich einstellen und mich in Zukunft nur noch als Leser verdingen.

 

Für das unhöfliche abschweifen in diesem Technikbeitrag möchte Ich mich schon einmal beim Beitragseröffner entschuldigen, Ich hoffe Sie sehen mir dieses nach.

 

Herzlichst Ihr

 

Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer

Link to comment
Share on other sites

@Krampmeyer

Sie mögen sich über mich und meine altertümliche Schreibweise lustig machen

 

Aber Mitnichten!

 

Ich will dieses mal Ihrem Alter und jugendlichem Leichtsinn zuschreiben und Ihnen nachsehen.

...und mit Leichtsinn schon gar nicht. Das Wort "Ich" schreibt man übrigens im Satz immer klein. Wohl, damit auszuschliessen ist das der Autor sich selbst nicht überhöht ;)

 

Mit diesen Worten schliesse ich. Und ich schliesse mich inhaltlich meinen Vorrednern an. Auch von meiner Seite her ist gepflegte Konversation eine Bürgerpflicht. Sozusagen. Streit will hier niemand.

Allerherzlichst und stets ein waches Auge habend...

Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Главное, что guzzi диски, тогда все хорошо.

 

сердечный привет,

Frank

 

So sehe ich das auch. Der Hobel muss rollen ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

@ HJA

Hätte man besser nicht ausdrücken können.

 

Zumal man auch wissen sollte, daß "werter Herr" ersetzt wurde durch "sehr geehrte Herr".

Im Plural jedoch existieren noch "werte Damen und Herren".

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...