Jump to content

EIn infizierter aus dem Münsterland....


Ringo B.

Recommended Posts

Moinsen Gemeinde,

 

bin der Ringo aus Ostbevern.

46 Jahre jung, begeisterter Angler, interessiert in Subkulturen--- und ganz neu Mopedfan.

 

Habe erst seit 6 Wochen meinen A Schein- vorher nur 50er Vespas (Schaltroller) gefahren.Restauriert, getuned etc.

Da ich keine Lust mehr hatte "regelmäßig" zu schrauben, wollte ich mir eigentlich einen 300 GTS Vespa-Automatik-Hobel holen.

 

Als ich dann zum ersten mal in meinem Leben 78 PS zwischen den Beinen hatte......den Rest könnt Ihr euch denken.

 

Meine Frau, selber alte Moped-Queen, hat es voraus gesagt.

 

"Wenn du erst mal den Lappen hast is nix mehr mit Vespa"- NEINNN, niemals, ich doch nicht.

 

Habe auf ne 750 er KAWA gelernt und direkt bestanden.

 

Da mir die Sitzhaltung mißfällt (Überraschung als alter Rollerfahrer) habe ich mich in den letzten Wochen umgeschaut.

 

Die üblichen Verdächtigen, Duci Scrambler,Yamaha XSR, Triumph Street Twin und........Guzzi V7.

 

Was soll ich sagen, die Triumph ist immer noch im Rennen, will ich nicht verhelen, aber die Guzzi......

 

Ich war bei einem Händler in Dorsten, brav vorher angemeldet, die rollten das olive Gerät nach draußen, die Farbe hat mich total angefixt (kein Wunder nach 12 Jahren Trachtengruppe (umgs. Bundeswehr)

 

draufgesetzt.... wow...das fühlt sich gut an, Helm auf, Handschuhe an, den Schlüssel gedreht, Anlasser gedrückt............und nichts mehr gemacht.

 

So saß ich da bestimmt 2 Minuten bei laufendem Motor in der prallen Sonne- der Techniker kam raus und fragte was denn los sei.....ich drehte mich in seine Richtug und grinste nur..... der Techniker erwiederte das Grinsen, nickte mir verständnisvoll zu und wünschte mir viel Spaß....

 

Wie das schnaufte, blubberte, wackelte....herrlich, den ersten Gang eingelegt, Fühlung aufgenommen und in den Verkehr eingeflossen.....

 

Nach gut 45 Minuten wieder auf dem Hof....Schlüssel umgedreht..... und dem knistern gelauscht......

 

Was soll ich sagen, ich hänge am HAken.

 

 

ich habe natürlich zig tausend Fragen, da ich keine Ahnung von 4 Taktern habe- und von Guzzi halt auch nicht.

 

Jetzt ist meine Überlegung- WAS ist der größte Unterschied zwischen der V7due und der V7 III?

 

 

Ist der Unterschied- ich habe leider keinen Vergleich- so gravierend?

 

Oder reicht erst mal die V7 due? DIe paar Ps weniger stören mich nicht glaube ich.

 

Is halt auch ne Kostenfrage.

Möchte dann ja auch, bin noch ne V7III Special mit Mistralanlage gefahren, Mistraltöpfe, einstellbare Griffe und andere Dämpfer haben.

 

Gebraucht is ne V7 due entsprechend oft schon aufgerüstet und natürlich billiger.

 

Meinungen sehr Willkommen ;-)

 

Grüße in die Runde

Edited by Ringo B.
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Hoi Ringo

 

Erstmal: Toll, wie Du den Virus und seine Symptome beschrieben hast. Ich kenn das nur zu gut. Einfach aufem Bock sitzen und sich die Seele massieren lassen und dumm dabei grinsen. Ich verpenn fast jeden Ampelstart deswegen ;)

Aber nun zu Deinen Kernfragen.

Ich fahre eine Breva 750, von der Motorisierung her in etwa identisch mit der V7 II. Der Motor der V7 III beruht auf dem neuen Motor der V9. Das heisst das gleiche Getriebe wie die V9 plus die Laufruhe und Dynamik des Motors. Der Unterschied zur V7 II ist wahrscheinlich nicht gravierend, da sie ja nur 3 PS mehr hat. Im Durchzug usw ist der neue Motor aber etwas besser. Und sie hat offenbar (laut Motorrad-Test) verwegen gute Bremsen! Was ja auch nicht zu verachten ist.

Ansonsten hat Guzzi wohl viel am falschen Ende gespart.

Der Satz, dass Dich die paar PS weniger nicht stören, endet auf: glaube ich... Daran sind schon viele Ehen gescheitert ;)

 

Mach Dir am besten Dein eigenes Bild und vergleiche ordentlich und dann lass Deinen Bauch entscheiden.

Und auf deine vermutlich 2963 weiteren Fragen wirst Du hier bestimmt gute Antworten und Hilfe finden. Wir helfen, wo wir können.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ringo und willkommen !

 

Die Unterschiede würde ich mir vom Händler vor Ort erklären bzw. zeigen lassen.Ist einfacher und objektiver als hier Meinungen zu sammeln.

 

Wähle die aus, bei welcher Dein Herz höher schlägt,dann in den Geldbeutel gucken.Berichte uns danach welche es geworden ist............

 

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ringo,

herzlich willkommen und Grüße aus Bad Essen. Ist ja nicht so weit weg von dir.

 

Ich selbst fahre seit 3000 km due und bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zur 3er. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich wohl den Preis entscheiden lassen. Als reiner Hobbyfahrer würde ich die Neuerungen der 3er wohl nicht voll ausnutzen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

Puh. Ihr seid ja fix hier.

Ah. Möcker. Mod und Rocker wie ich gelesen habe. Da sind wir Musikmäßig ähnlich unterwegs ,?.

Und Hoi Ringo hab ich mich auch abgelegt.

Tja, wo ne V7 due probefahren? Ich schau mal.

Die angesprochene Breva ist auch nicht verkehrt. Habe die 1100 schon live gesehen. Auch nen schickes Teil.

Aber erstmal langsam an. ABS möchte ich als Anfänger schon haben....oder? Hab ja noch Zeit.

Vielen lieben Dank schon Mal für die netten Begrüßungsworte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo (sonst liegst Du ja gleich wieder ;) )

 

Meine Breva hat kein ABS und ich vermisse es auch nicht. Die bremst wunderbar ohne.

Nette Begrüssungsworte sind unsere Spezialität!

 

Schönen Abend noch :)

Link to comment
Share on other sites

Olla Ringo,

 

das mit dem "auf dem Mopped sitzen und nicht fahren" kenne ich auch zu gut, bekam vor kurzem sogar einen Anschiss von einem Autofahrer

als ich mit laufendem Motor ( Eldorado ) an einer roten Ampel vor Cochem stand und es nicht fertig brachte diesen auszuschalten. ;-)

 

Willkommen bei den Guzzisti!

 

Wech....

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Ringo!

 

Ein herzliches Willkommen im Guzzi-Forum!

Die Entscheidung ob V7 II oder III kann ich dir nicht abnehmen.

Ich fahre die V7 II und habe auch mit der III Probefahrt gemacht. Hier fehlt mir der "originale Guzzi-Sound", das Design gegenüber meiner II ist auch nicht so mein Ding

und die paar PS mehr, haben mich auch nicht wirklich "vom Hocker" gerissen.

 

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung; du kannst hier ganz anders empfinden.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ringo,

 

kleiner Tipp: in der aktuellen Ausgabe der Motorrad ist die IIIer getestet und auch die Unterschiede zur Due gelistet.

Ich hatte auch die V7 (erste Version) schon, schönes Moped, nicht nur für Einsteiger. Ich denke Du solltest überlegen, was Du noch "pimpen" willst und dann gegenrechnen, also Due oder III. Ich persönlich würde vor allem das Fahrwerk (Federbeine) ändern, das originale ist mir zu hart und wenig ausgewogen. Das scheint bei der IIIer nicht besser geworden zu sein.

 

Zur Breva: die gibt es auch mit ABS (ohne würde ich nix kaufen, wenn es Dir nur einmal hilft, hat es sich schon bezahlt gemacht).

Die Breva, insbesondere die 1100er und 1200er (habe ich) ist ein ganz anderes Motorrad als die V7. V7 ist super, Leistung ausreichend, aber zu zweit nur bedingt tauglich. Die Breva ist ein Reisemotorrad für zwei.

 

Bauch entscheiden lassen finde ich gut, mache ich auch, und Motorradfahren ist eben vor allem Gefühl und Seele.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja, ja. Abs. Typisch deutsche Sicht der Dinge. In Italien z.B. sieht man das ganz anders. Aber jeder nach seinem Gusto.

@ Stefan: hast du schon mal so in die Bremse gegriffen, dass das ABS ansprach?

Sollte man sicher austesten.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

moin Ringo,

auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Deine Vorstellung war toll. So ging es mir auch vor kurzer Zeit mit dem Kauf meiner Breva 750. Als zukünftiger Mopetfahrer lass Deinen Bauch entscheiden, denn in soeiner Situation setzt der Verstand meistens aus.

Was sage ich immer PS ist nicht alles nur das Gefühl zählt.

 

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

jaja- das ABS!

Ich bin halt auch blutiger Anfänger.

HAbe beim Fahrschulmottorad schon ABS eingesetzt- wohne sehr ländlich, und um diese Jahreszeit fragen Rehe und Dammwild nix nach- selbst wenn man weiß das dort Rehe sind muss man auf alles gefasst sein.

 

Ergo hat für mich ABS schon eine Bedeutung.

 

Ob ich es je in der kurve oder auf der Straße brauche, weiß ich auch nicht.

 

Aber einer hat ja schon geschrieben"Wenn du es einmal brauchst hat es sich schon gelohnt"

 

MAnfred ist ja vermutlich auch ohne ABS aufm Bock groß geworden. Und hat ABS inne Finger ;-)

 

Fahrwerk steht an erster Stelle- da halte ich es wie beim roller

 

Wenn es hinten passt, kann man vorne vernachlässigen- meine Meinung.

 

Mistrals, gerade bei der V7 III sind Pflicht- hört sich ja sonst an wien Trostpflaster.

 

Bei der due finde ich die Serienanlage, aus Youtube Videos, schon nicht schlecht- jedefalls um Welten besser wie bei der IIIèr.

 

WÜnsche vorab schon mal ein schönes Wochenende, und viel Freizeit um das Wetter zu nutzen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
Mistrals, gerade bei der V7 III sind Pflicht- hört sich ja sonst an wien Trostpflaster.

 

Bei der due finde ich die Serienanlage, aus Youtube Videos, schon nicht schlecht- jedefalls um Welten besser wie bei der IIIèr.

 

WÜnsche vorab schon mal ein schönes Wochenende, und viel Freizeit um das Wetter zu nutzen

 

Hi Ringo,

zunächst mal willkommen bei uns!

 

Wenn du dir eine Due kaufst, brauchst du vielleicht die Mistralpötte nicht mehr? Bollern tut sie schon ganz fein. Jedenfalls können sich manche Motorradfahrer anderer Hersteller oft nicht vorstellen, dass die schon Euro III sein soll. Von den Mehr- PS wirst du eher wenig merken, wobei das max. Drehmoment bei der Due schon deutlich früher anliegt als bei der Neuen. Dass die letzten beiden Gänge sehr dicht gestuft sind, ist ebenfalls eher zu vernachlässigen.

 

Die IIIer sieht als Stone m.E. durch das viele schwarz etwas sportlicher aus, nur deshalb hätte ich sie genommen, wenn ich vor deiner Wahl stünde. Und die Grundfarben der Stone sind auch schon schick. Die Special mit dem vielen blingbling war bei uns eh außen vor.

 

Du solltest beim Nitzsche mal versuchen beide Jahrgänge zu fahren, so er noch die alte da hat.

 

Ebenfalls ein schönes Wochenende,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ringo,

 

ich will doch niemandem das ABS ausreden, oder selbiges schlecht machen. Bin nur der Meinung, das einiges überbewertet wird. Ich habe einen 300er Beverly von Pia als Roller, das Nachfolgemodell, der 350er kam 2012 auf den Markt, mit ABS und ASR. Frgae mich heute noch, wofür ein 33- PS- Gefährt ASR braucht. Aber lassen wir das, Neumotorräder müssen ja sowieso ab 125ccm mit ABS ausgestattet sein, weshalb sich die Diskussion für dich eh erledigt hat.

Ob ich ABS in den Händen habe, weiß ich nicht, aber das Gerappel im Lenker würde mich schon stören.

 

An dieser Stelle auch von mir ein Willkommen aus dem Sauerland ins Münsterland. (Rehe und son Getier haben wir hier auch reichlich)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Auch wenn es hier vielleicht etwas o.T. ist, aber wo die Frage schon gestellt wurde:

 

ob ein ABS wirklich benötigt wird, mag jeder mit sich und seinen Fahrkünsten ausmachen, denn bis vor wenigen Jahren ging es ja auch ohne.

 

Erstaunlich ist aber, wie das Motorrad bei einer Vollbremsung auf z.B. regennasser Straße die Spur hält. Das bekanntermaßen etwas anfällige System der R1150R verlangt nach regelmäßiger Benutzung, also mache ich gelegentlich eine entsprechende "Bremsung im Regelbereich". Es stottert leicht, fährt aber wunderbar geradeaus und steht schnell.

 

Daraus ist bedauerlicherweise aber auch zu schließen, dass es ohne ABS und den ganzen damit verbundenen Stromkram gar nicht nötig wäre, derartiges tun zu müssen.

 

Insofern hat Manfred natürlich recht: all diese Systeme machen ein Motorrad auch anfälliger und etwaige Reparaturen sehr teuer bis irgendwann unmöglich bzw. lohnen diese nicht mehr.

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin,

 

wenn auch spät- hier ne Rückmeldung.

 

Um es kurz zu machen- es ist ne Royal Enfield geworden. Bauchgefühl- trotzdem habe ich ja den Guzzi Virus inne.

 

Ergo denke ich nach dem Sommer- je nach finanziellen Mitteln, wird ne Breva Einzug halten.

 

Tolles Moped- es geht um die 750er.

Gefällt mir gut.

 

Denke das ich diese Richtung Scrambler umbauen werde.

Vom fahren gefällt mir die sehr.

 

und Anschaffungspreis ist noch im Rahmen.:rolleyes:

 

Grüße in die Runde....

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Ringo (Ingo Nummer drei... Wir müssen uns langsam was überlegen sonst wird das wuselich hier)

 

Aaaaaaalso. Royal Enfield ist es geworden. Vom englischen Fastfood (Betonung auf Faaaaast) über mediterrane Guzzispezialitäten zum indischen Eintopf. Respekt.

Aber die Breva750 ist also doch noch im Rennen. Bist Du sie schon gefahren?

Ich selber habe mir voriges Wochenende eine Griso 1100 zugelegt. Bin heute das erste Mal seitdem wieder mit der Breva unterwegs gewesen. Und die Kleine ist sowas von begeisternd. Nicht das die Griso langweilig wäre. Aber die Kleine... hat Magie. Trotz der 40 PS weniger ist sie viel agiler im normalen Verkehr. Leicht, wendig, bequem, bollert auch sehr schön mit den Lafranconis - klingt anders als die V7II/III. Sogar kerniger als die Griso. Bald ist Forum-Treffen und ich weiss wirklich nicht, welches Moped ich mitnehmen soll. Kein Witz. Also wenn V750 dann Breva ;)

 

Hoffe, Du machst es so, dass es für Dich stimmt.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

 

jib. Bin die 750er Probe gefahren.

 

Allerdings in einem , für mich, erbärmlichen Zustand. Und total überteuret beim Händler.

 

Aber super gefahren. Mit meinen 1,80m passe ich da gut drauf, guten Bodenkontakt(gibt Sicherheit) und vom Anzug brauchen wir nicht zu reden.

 

Tolles Moped.

bin dann noch die 1100er gefahren- das mir ne Nummer zu heftig- langsam an.:o

 

HAbe mittlerweile noch ne bulldog im Auge- passt auch gut. Aber die Breva ist einfach so, wie ICH mir das vorstelle.

 

GGF. Mistral oder GPR Tütchen drauf -Abfahrt.................

 

Ich gebe laut wenn sich was tut.

 

Und der indische Eintopf macht mich einfach glücklich- nur bei langen Strecken mit "schnelleren" Mopeds komme ich mir immer als Bremse vor- deshalb noch etwas "schnelleres" dabei,was sich gut anhört:cool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...