Jump to content

V7 II Kabel vom Schlüsselzylinder verursacht Kurzschluß/Wackelkontakt


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich sehe es leider nicht richtig am Motorrad.

 

Kann mir jemand sagen, wie das Kabel unten am Schlüsselzylinder befestigt ist? Ist das mit einem Stecker mit dem Zylinder verbunden oder ist es fest in diesem eingebaut?

 

Die V7 II geht aus, sobald man den Lenker bewegt. Habe nun festgestellt, dass die Ursache höchstwahrscheinlich das Kabel ist.

Bewirkt ein Austausch des Kabels einen neuen Schlüsselzylinder (mit neuen Schlüsseln)?

 

Ich melde diesbezüglich einen Garantiefall an.

 

Wen es interessiert:

Über die Garantie wird das Bike nur zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt. In meinem Fall 25 km. Dort möchte ich aber nicht hin. Ich gehe wieder zur 70km entfernten Werkstatt, bei der ich auch schon die 1000er-Inspektion gemacht habe.

 

Ein Transport des Bikes über einen örtlichen Transportdienst würde 350 EUR kosten.

Mein Schutzbrief erstattet pauschal 200 EUR, wenn ich den Transport selbst organisiere. Die Wunschwerkstatt holt das Bike für die 200 EUR ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

Laut Zeichnung von Wendel / Berlin kommt aus dem Schlüsselzylinder ( Zündschloß ) ein Kabel raus, am Ende sind 4 Leitungen und münden in einem Flachstecker. Ab dort blicke ich bei der Elektrik nicht mehr durch .Gerade diese Steckverbindung könntest - falls Du dort rankommst - mal untersuchen. Vielleicht hast Du nur etwas Wasser drinn.Mehr würde ich nicht machen,ist ja Garantiefall.

Für die Sache mit dem Schutzbrief bei der Werkstatt gleich ein Duplikat des Auftrags verlangen.Hilfreich ist der Zusatz auf dem Duplikat : Fahrzeug ist nicht fahrbereit. - erspart so lästige Nachfragen.

 

Viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich hab gestern spätabends nochmal geschaut. Das Kabel mündet in den Schlüsselzylinder und hat dort keine Steckverbindung. Die Zündung geht aus, sobald ich das Kabel gegen den Lenkkopf drücke. Das Kabel fühlt sich an dieser Stelle auch gebrochen an. Ich denke da liegt das Problem.

Über Google habe ich bereits von solchen Problemen gelesen. Scheint nicht unüblich zu sein, weil die Hersteller 3 cm Kabel (an der falschen Stelle) einsparen.

Mich stört nur, dass das Motorrad evtl. ganz auseinander genommen wird, also Tank ab, etc. Im schlimmsten Fall bekomme ich einen neues Schloß mit neuen Schlüsseln. Das könnte dann etwas dauern. Am 31.10. endet meine Saison. Wie bekomme ich es dann zurück?

 

Ich hoffe mal, dass das kratzerfrei abgeht und, wenn es ein generelles Problem bei dieser Baureihe der V7 II ist, dass dasselbe Problem dann erneut auftauchen kann.

 

 

 

 

Ich werde nachher nochmal unter der Sitzbank schauen, bzw. die Batterie anschauen, ob ich dort ein Problem an der Verkabelung feststelle.

 

Mit dem Schutzbrief ist bereits alles geklärt. Ich habe die Freigabe für den Transport.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Wenn es länger dauert - über 31.10. - bestimmt hat Deine Werkstatt ein sogenanntes "rotes Kennzeichen".Damit könntest Du legal nach Hause kommen.Haben die keins,kennen die bestimmt jemand wo sie für ihre Zecke eins

herbei bekommen.Liegts nur am Zündschloß brauchen die bestimmt nicht so lange.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

habe sie letzte Woche Dienstag, also nach 2 Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Es war ein Kabelbruch vom Zündschloßkabel.

 

Das Zündschloß mit dem festverbauten Kabel wurde ausgetauscht. Natürlich gab es neue Schlüssel. Somit wurde der Tankdeckel ausgetauscht (oder nur das Schloß? Aber ich denke, der Tankdeckel wurde mitgetauscht, er kommt mir fremd vor) und im Seitendeckel wurde das Schloß für die Sitzbank ausgetauscht.

 

Nach zweimaligem Benutzen hat sich oben am Lenker rechts aus dem Bremsmittelkasten, also das Ding mit dem Sichtfenster für den Füllstand, Bremsflüssigkeit herausgedrückt. Es war nur ganz wenig.

 

Ich hoffe nicht, dass das jetzt die nächste Baustelle ist. Bin ein drittes Mal gefahren und da kam nix mehr raus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...