Jump to content

V7 II im Stadtstau, Motor geht in Schrittgeschwindigkeit aus


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eben 30 Minuten im Stop-and-go im Stadtstauverkehr verbracht. Kurz vor meiner Wohnung in Schrittgeschwindigkeit in der Fussgängerzone ging mir 2x der Motor aus und alle Lichter in der Anzeige an.

 

War der Motor überhitzt?

 

Ich habe heute das 2. Mal Aral Ultimate 102 getankt.

Also letztens 10 Liter Ultimate auf 10 Restliter Super.

Heute dann wieder 10 Liter auf die vorherige Mischung der Restliter.

 

Kann es sein, dass die V7 II das Ultimate nicht verträgt?

Habe eben nochmal 2 Liter mit dem ursprünglichen Super auf das Ultimate draufgetankt.

 

Hat die Guzzi evtl ein anderes Problem?

Link to comment
Share on other sites

Kumpel meint, dass es sein könnte, dass sie sich einfach verschluckt haben könnte im Standgas.

Weiterhin meinte er, dass es einfach auch nur ein Bedienfehler meinerseits sein könnte, dass ich sie evtl einfach nur abgewürgt habe. Kann ich natürlich nicht 100% ausschliessen.

Vielleicht hat die Motorhitze auch etwas den Kupplungszug beeinflußt...

 

Ich werde morgen nochmal aufmerksam sein.

Ich hoffe nur, dass sie mir nicht bei 100kmh ausgeht und ich evtl vom Bock fliege, wenn ich nicht früh genug die Kupplung ziehe...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Grundlegend verbrennt Benzin kontrollierter( effizienter) je höher die Oktanzahl ist, gerade eben auch bei hohen Betriebstemperaturen, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht ist aber der Luftefilter verschmutzt und sie atmet nicht richtig?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hoi Jens,

 

wenn Du das nächste Mal in so eine Situation gerätst, solltest Du den Motor evtl öfter mal ausschalten, wenn es die Situation erlaubt. Nur damit es nicht zur möglichen Überhitzung kommen kann. Wenn es dann besser wird, lag es evtl wirklich am überhitzen.

Wobei nach meinem Wissen eher die Kupplung anfängt zu rutschen bei zu hohen Temperaturen. Da kann es natürlich schon mal sein, dass die Kraft nicht adäquat übertragen wird. Aber vom absterben des Motors bei Schrittgeschwindigkeit ist mir nichts bekannt.

Einfach mal ausprobieren oder apolloS Rat befolgen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Bei den derzeitigen Temperaturen kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, ausserdem wären dann wir anderen auch betroffen...seltsam.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hoi Ingo -

Stimmt schon, was du schreibst. Ist ja nur eine mögliche Variante. Irgendwer hier im Forum hat das mit der Kupplung und im Stau stehen über seine Norge berichtet.

Vielleicht passt es ja in diesem Fall auch.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Sprit ist getauscht. Ist aber nicht die Ursache.

 

Sie geht aus, wenn ich den Lenker bewege.

Erst nach links lenken, dann nach rechts und wieder links, jetzt geht die Zündung aus und wieder an. Mit laufendem Motor und ohne Motor. Mit gezogener Kupplung. Morgen probier ich es mal ohne Kupplung.

 

Wird wohl ein Problem mit der Verkabelung sein.

 

Werde morgen mal Moto Guzzi anschreiben und einen Garantiefall anmelden.

 

Auf die Strasse geh ich damit nicht mehr. Die Fahrt vor dem Sprittausch war nicht ohne.

Konnte nur mit halb gezogener Kupplung fahren, sonst würde sie bockig und kaum beherrschbar.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Nee,kann man nicht. - Jedenfalls seh ich nur eine facebookseite. Bei vielen Motorrädern ist eine Schwachstelle am Steuerkopf.Dort scheuern gerne Kabel und Bowdenzüge,wenn diese nicht sorgfältig verlegt wurden.Hast Du dort mal nachgeschaut ?

 

mfg Jürgen

Edited by V7due
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit meinem Laienblick keine offenen Kabel erkennen.

Allerdings bewegen sich die Leitungen und Kabel mit der Lenkbewegung. Insofern kann dort ein Defekt liegen.

Vielleicht auch ein Kabelbruch.

Ich sehe auch keinen Stecker, wo ein Kabel rausgerutscht sein könnte.

 

Bei der 1000er-Inspektion wurde das Lenkkopflager gelockert und das Kupplungsspiel verändert. Das sind die mir bekannten Arbeiten an dieser Stelle.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Austausch des Kabelbaums bewirkt, dass sie so ziemlich zerlegt werden muss?

Ein Kumpel meinte, ich solle mal in der Werkstatt Nachfragen, was jetzt Sache ist. Nach 3 Tagen sollte zumindest schon mal eine Status-Info vorliegen.

Da der Werkstattinhaber eh etwas cholerisch ist, scheue ich mich etwas davor....

 

Meine Fehleranalyse:

Die Kabel sind vorne am Lenkkopflager seitlich rechts und links mit einer Metallspange, die als Führung dienen soll, fixiert. Die linke Spange ist etwas zu stark zugedrückt und führte nicht nur die Kabel, sondern klemmte sie fest, was jetzt nach 2300km zum Kabelbruch führte.

 

Irgendwie fuchst es mich, dass wegen einem zu fest fixierten Kabel eine noch neue Maschine ganz auseinandergenommen werden muss.

Ich hoffe, es geht kratzerfrei über die Bühne.

Und hoffentlich vergessen sie bei der Montage keine Schraube.

Und ich hoffe, dass sie vor dem 31.10. fertig wird sonst hab ich das nächste Problem.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Jens,

 

wenn der so cholerisch ist, der Werkstattchef, dann frag doch mal den Mocker ob er ihn anruft ;)

Klar ist das blöd, wenn sowas passiert und dafür eine fast neue Maschine auseinander genommen werden muss. Aber andererseits wissen die ja, was sie tun. Wird schon alles gut gehen. Aber mach ruhig ein bissl Druck wegen des Termins. Und sonst soll der die V7 eben wieder zu Dir zurück bringen! Du hast Dich schliesslich klar und deutlich ausgedrückt!

Wird schon werden. Kopf hoch :)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Laut Moto Guzzi hat die Werkstatt sich noch nicht wg der Garantiesache gemeldet.

Wie läuft das denn grundsätzlich?

Erst Reparatur, dann Garantieantrag?

Oder umgekehrt?

Laut Moto Guzzi gibt es ohne Garantieantrag durch die Werkstatt keine Ersatzteile.

Ich habe ja schon am 18.09. Garantieansprüche direkt bei Moto Guzzi geltend, weil ich wissen wollte, wie das mit dem Abschleppen geregelt wird.

Das Bike ist nun seit Montagabend 02.10. in der Werkstatt.

Ich habe seitdem noch nichts von der Werkstatt gehört.

 

Mit dem Hintergrund, dass der Chef ein Choleriker ist, welche Frist für eine Nachfrage meinerseits nach dem Status ist denn angemessen?

 

Ergänzung:

Heute wurde mir vom Mitarbeiter von MG gesagt, dass MG sich heute noch mit mir in Verbindung setzt.

Ich erhielt soeben eine Mail, in der sie meine Probleme mit den Reifen bedauern.

Dieselbe Mail erhielt ich nach meiner auch hier geschilderten Reifenproblematik, die überhaupt nichts mit meinem Garantiefall zu tun hat.

Ich fasse mal zusammen:

Nagelneues Motorrad (nicht allzu günstig)wird stümperhaft montiert, 2 Kontakte mit 2 Vertragswerkstätten mit divenhaften cholerischen Chefs.

Kundenanliegen werden seitens MG nicht gelesen und doppelte Antworten zu längst abgehakten Fragen gegeben.

Mann,Mann,Mann....bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Erst mal halbwegs gute Nachrichten (laut Info von dem entspannten Chef):

Es muss nur das Zündschloss getauscht werden. Ersatzteile sind bestellt. Kann 3 Tage oder 3 Wochen dauern.

Das bedeutet: Neue Schlüssel/Schlösser für Zündschloss, Tankdeckel und Seitendeckel.

Das bedeutet aber auch: Sie muss wohl nicht ganz zerlegt werden.

 

Jetzt gibt's nur noch widersprüchliche Aussagen zum Garantieantrag:

Werkstatt sagt, Garantieantrag ist gestellt - MG sagt, es ist noch kein Eingang feststellbar (normalerweise geht das wohl online).

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Mopped ist fertig. Werde es morgen auf dem Heimweg von der Arbeit abholen.

Dann geht's mit Moppedklamotten ins Büro.

Bin mal gespannt.

 

Hatte ja Bedenken, dass der Austausch des Zündschlosses den Fehler am Kabel nicht beseitigt. Aber das Stück Kabel ist fest mit dem Zündschloss verbunden und wird entsprechend getauscht.

 

FB_IMG_1508172542938.jpg

 

Das müsste das Ersatzteil sein.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Sehr schön, Jens. Hat doch nicht soooo lang gedauert.

 

Stell´ dem Schrauber dann mal was zu trinken hin. Wenn ich mich recht erinnere, hast du dein Moped nicht bei ihm bzw. als "Grauimport" gekauft? Dann tu´ ihm was Gutes, damit du es auch weiter gut bei ihm hast!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...