Jump to content

Ölverbrauch


hias

Recommended Posts

hallo Leute, beim vorletzten Service haben sie mir doch ein anderes öl reingetan ( 5w40) angeblich fehler vom Mechaniker.

Nach beanstandung von mir haben sie dann beim letzten Service das richtige 10w60 Öl eingefüllt.

Nun bin ich 6000 km ohne Öl nachzufüllen gefahren.

Vorher beim 5w40 brauchte ich auf 1000 km einen viertel Liter Öl.

Jetzt beim 10w60 öl hatte ich bei 6000 km kein Ölverbrauch. Kann das mit dem Öl zusammenhängen?

Welche Ölintervalle zum wechseln macht ihr? bei gutem Öl reicht da nicht alle 10000km? freu mich auf euere Antwort,gruß hias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

das kann durchaus mit dem Öl zusammenhängen. Bei gleicher, hoher Temperatur ist das 40er deutlich dünner als das 60er. In der Regel aber haben dünnere Öle einen niedrigeren Siedepunkt (das bedeutet stärkere, schnellere Verdampfung) als dickere, höherer Viskosität. Das muss nicht so sein, ist aber oft bis meistens so.

Dazu kommt, dass dünnere Öle durch kleinere "Spalten" besser, d.h. leichter und schneller durchkommen.

Bei der Breva ist ein Ölwechsel alle 10.000km vorgeschrieben. Schau in deinem Handbuch nach, da stehen die Intervalle, unter Wartung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias,

 

vom Ölverbrauch her kann ich es aus Erfahrung bestätigen. Bin mehrere 10.000 km mit 10W40 gefahren, da hatte ich von Anfang an (nach dem Ölwechsel) einen leichten Verbrauch, ca. 0,15 l/1000 km. Vor zwei Jahren bin ich auf 10W60 umgestiegen. Da erste was mir aufgefallen ist: auf den ersten 5.000 km nach dem Wechsel kein Ölverbrauch mehr. Danach ging es dann langsam wieder los. Und so ist es bis heute geblieben. Jetzt könnte man eine Theorie zusammenspinnen das das Öl nach 5.000 km "tot" ist und gewechselt werden sollte. Wenn man die Theorie weiter spinnt war das 10W40 von Anfang an nicht gut genug ....

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Unsere rein fahrtwindgekühlten Motoren haben ein Problem: Sie haben einen sehr großen, nicht vorhersehbaren Temperaturbereich, in dem sie arbeiten. Flüssigkeitsgekühlte Motoren haben einen viel schmaleren Bereich, da arbeiten aktiv die Pumpen und Lüfter und halten den Motor in einem bestimmten Bereich.

Damit auch bei Stdtverkehr (wenig Fahrtwind) bei Hitze das Öl ausreichend Reserven hat, verlangt Guzzi das 10-60er, seit das überall verfügbar ist.

 

Die alten Motoren hatten -noch ohne Ölfilter- Wechselintervalle von 3000km, später mit Ölfilter 5000 km.

Meine sehr persönliche Meinung ist, dass die heutigen, viel besseren Öle LEICHT die 10.000km abkönnen, vermutlich auch 15.000 oder noch mehr.

Aber letztlich ist der EInsatz bei Jedem anders. Ich wohne am Stadtrand und fahre nur Landstraßen, also bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise wenig Belastung fürs Öl. Würde ich jeden Sommer täglich in die STadt fahren, an Ampeln stehen, beschleunigen, wieder stehen, sähe das wohl anders aus. Aber dafür muss das Wechselintervall eben auch ausreichen.

 

Was nun Jeder macht, muss er selber verantworten...

Link to comment
Share on other sites

Damit hast du es ziemlich auf den Punkt gebracht und jedem sollte klar sein das eben aus diesem Grund für UNSERE Motoren ein 10w60er Pflicht ist.

 

Mich wundert es daher immer wieder das HD für ihre Kräder ein 20w-50 vorschreibt, da meiner Überzeugung nach auch da das 10w60er besser passen würde??? Zumal deren Fahrtwindkühlung aufgrund der

"unlogischen" :p Bauform sicher schlechter ist als bei unsren, hart am Wind hängenden Zylindern,hihi.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber HDs werden mit einem Drittel an Drehzahl gefahren. Und selten geheizt.

10W60 ist ein mächtiges Öl, aber ein Ölwechsel kostet damit vielleicht 5 Euro mehr als 20W50, Lohnt! Und wenn es nur das Gewissen beruhigt.

 

Vermutlich brauche ich als Fahrer in gemäßigten Gebieten (Deutschland) kein 60 und als Sommer- und Schönwetterfahrer kein 10 im Öl. Sondern könnte bei Minusgraden bis hin zu 40°C alles abdecken. Trotzdem fühle ich mich wohl und sicher mit dem breitbandigen Markenöl.

 

EIn Freund von mir arbeitet bei Shell im Schmierstoffbereich. Shell ist inzwischen bei vielen sportlichen Fahrzeugen im Erstausrüstergeschäft (BMW wie Ferrari, beide haben sehr hohe Anforderungen, gerade auch wegen der gelängten Wechselintervalle - und überprüfen auch die Öle dafür). Diese Ölqualität kosten ab ca. 8 Euro/Liter, also ca. 30 Euro beim Wechsel von 3,5l. Mit Filter also 40 Euro.

 

Wenn ich daran sparen möchte, dann würde ich eher das Öl länger fahren als dass ich ein schlechteres Öl einfülle

Link to comment
Share on other sites

@ Blofeld

Von nichts kommt nichts,

Öl "vermehrt" sich nicht.

 

Lediglich Benzin, Wasser und Öl auffüllen können den Stand im Schauglas anwachsen lassen.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hoi Alle

Ich frag mich auch, wie sich das Öl auf wundersame Weise vermehren soll... Klingt auf jeden Fall mal unlogisch. Und wenns so ist, dann ist die Guzzi auf jeden Fall sehr raffiniert ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, so als Praktiker von schlichtem Gemüt,

zehn Guzzisti gingen rein und haben den Ducativerkäufer überzeugt,

daß er besser mit zum Guzziladen kommt und sich ein gescheites Motorrad kauft.

 

Das wäre die logischte Lösung, logisch,messgenau,mathematisch korrekt,kein Wunder und ohne Tunnel.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

:)

Hach, sehr schön.

 

@Blofeld

Klassische Mengenlehre: Wenn drei in einem Raum sind und fünf gehen raus, müssen zwei wieder rein damit niemand drin ist ;)

Uralt aber nett...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...