Jump to content

Guzzi schüttelt - und rüttelt


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

 

weiß gar nicht so recht, in welche Rubrik ich das einsortieren soll.

 

War heute auf Ausfahrt, mit Anette. (Alte Schule war leider zu, Inhaber machen Urlaub bis einschliesslich morgen) Rolle an eine Einmündung geran, die Breva ruckt so seltsam, so ungefähr eine Radumdrehung, und dann als hielte sie jemand kurz fest, lässt wieder los, rollt wieder normal, wird dann wieder brüsk abgebremst.

Irgend etwas stimmt nich, sofort rechts ran gefahren, Suche beginnt. Muss an die Schraube für die vordere Bremsscheibe denken, da war der Schraubenkopf zu dick, verklemmte immer am Geschwindigkeitssensor.

Zunächst gerüttelt, an den Bremssätteln, gepeilt, ob es an einer Schraube liegen könnte. Ohne Befund.

 

Breva langsam nach vorne geschoben, zumindest wollte ich, ging nicht. als wenn die Bremse nicht öffnen würde.

Wieder gepeilt. Nee, vorne ist augescheinlich alles in Ordnung, an Rad und Bremse.

 

Vorsichitg rückwärts geschoben. Kein Widerstand. Bis auf einmal, nach rund einer Radumdrehung, nichts geht mehr, fest.

Breva abgestellt, hinten an der Bremse gepeilt. Und da sah ich die Bescherung:

 

Eine der Schrauben, mit denen die Bremsscheibe ans Rad geschraubt wird, hat sich gelockert, schon halb heraus gedreht (geschüttelt oder gerüttelt)

 

Gibts doch gar nicht, das geht doch gar nicht, wie kann sich eine der Schrauben der Bremsscheibe lösen? Ist ja wohl der Hammer.

Aber was bleibt, wir waren ca. 100km von zu Hause entfernt. (Ok Luftlinie vielleicht 40)

Also Bordwerkzeug heraus gekramt, soweit geschoben, bis ich mit dem Inbusschlüssel gut an die Schraube heran kam, fest gedreht, soviel wie es nur irgend ging.

Ist zu Hause immer noch fest.

Aber so geht das nicht.

 

Also steht Ausbau des Hinterrades an, alle Schrauben der Bremsscheibe nacheinander herausdrehen, mit Schraubensicherung wieder hinein drehen und dann stufenweise mit DreMo (über Kreuz) wieder anziehen.

 

Ok, Hinterrad hätte sowieso heraus gemusst, Reifenwechsel. Aber der hätte noch ca. 500 km Zeit gehabt, werde ich jetzt allerdings in einem Rutsch erledigen.

 

Ich grübel noch immer, wie so etwas sein kann.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Au Weia !

An meiner alten Jackal mußte mal wegen neue Speichen einziehen und zentrieren auf einer Seite die Bremsscheibe weg. ( Hatte Doppelscheibe ). Laut Mechaniker mußte er alle Schrauben aufbohren, so fest waren die drinn.Und das ist nicht unnormal.Selbst nach 15 Jahren nicht ! Die müßen schön fest für immer sitzen.Hast Du Deine Bremse im Urlaub überbeansprucht ? Bergab mit Sozia und Gepäck können die Bremse schon stark beanspruchen.Andererseits sollte die Breva das doch locker aushalten.Aus einem anderen Licht betrachtet kannst froh sein, den Mangel früh genug erkannt, und mit dem Bordwerkzeug noch retten können.

Was wäre wenn ?...........

 

Weiterhin: Gute Fahrt mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mensch Manfred,

da hast du ja richtig Schwein gehabt. Nur gut, dass du nicht in voller Fahrt warst. Hoffentlich sind nicht noch weitere Schäden entstanden.

 

In diesem Zusammenhang hätte ich noch 'ne Frage an die erfahrenen Tourenfahrer: Was sollte man als Bordwerkzeug immer dabei haben? Auch bei der sonntäglichen Ausfahrt.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

@Lehrling

 

Früher hatte man 1-2 Kilo Werkzeug und ein paar Bowdenzüge dabei.Incl. Ersatzlampen,Flickzeug.

Heute ein Handy, zu Hause einen abgeschlossenen Schutzbrief.

Wenn das nicht hilft : Gute Freunde,Glück oder Geld.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred

 

Glück im Unglück, dass Du das richtige Werkzeug dabei gehabt hast! Sowas darf wirklich nicht passieren. Lebensgefährlich...

Von LocTite gibt es meines Wissens verschiedene Lösungen zur Sicherung von Schrauben.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erst einmal, soooo gefährlich war es ja noch nicht, das sind ja noch mehr Schrauben drinnen. ;) Aber ist schon richtig, so etwas darf nie nicht passieren. Die müssen fest sein und bleiben.

 

@ Jürgen: wenn man die aber irgendwann ausbohren muss, ist das auch nicht in Ordnung.

 

@ Thomas: tut mir Leid, das so deutlich formulieren zu müssen, aber du schreibst Blödsinn.

 

- zum Einen: ich habe schon einmal die Bremsscheiben vorne gewechselt, natürlich mit DreMo angezogen, so wie es im WHB steht. Aber: dort steht ausdrücklich auch drin, das mit Schraubensicherung von Locktite zu arbeiten ist.

(Ich habe zwar Schraubensicherung eines anderen Herstellers benutzt, aber das ist ja Mumpitz.)

 

- zum Anderen: Das sind hinten eindeutig Inbusschrauben. Kann ich sehr wohl unterscheiden, und der Inbusschlüssel, bzw. einer von denen aus dem Bordwerkzeug passt super. Wie dafür gemacht.

 

- zum Dritten: da ich vorne ja auch schon mal einen Reifen wechseln musste, dafür müssen ja auch die Bremszangen abgenommen werden, habe ich natürlich die Bremszangen- Schrauben mit DreMo angezogen, aber leider ohne

Schraubensicherung. Ergebnis: Beim Forumstreffen im Saarland hatten sich die Schrauben aus einer Bremszangen- Befestigung losgerüttelt, eine hatte ich sogar verloren.

 

- zum Vierten: bisher habe ich an der Guzzi noch nicht eine einzige Torx- Schraube gesichtet. So wie ich das sehe, gibt es dort auch keine.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

erstmal gut, dass du alles heil überstanden hast. Sowas darf auf gar keinen Fall passieren, da die Bremsen das sicherheitsrelevante Bauteil schlechthin sind. Aber so ganz umrecht hat Thomas m.M. nach nicht. Sind die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dürfen sie sich nicht lösen. Vielleicht hat MG das Drehmoment zu gering angegeben, das kann ich nicht beurteilen. Wenn die Klemmkraft zu gering ist, können sich Schrauben durch thermische Belastungen oder Vibrationen lösen. Loctite mittlerer Festigkeit hat eine Belastungsgrenze von ca. 150 Grad, die düften bei starker Belastung der Bremsscheibe schon überschritten werden. Schaden kann Loctite sicher nicht, aber es ist kein Allheilmittel.

LG Bernd

Edited by Malle
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich habe ich an meinen Guzzi (bisher 6) auch noch keine Torx-Schrauben gefunden.

Bremsscheiben halten meist so um die 100tkm (+/-), also oftmals 20 Jahre und mehr.

 

Ich habe gerade Bremsscheiben gewechselt. Nach fast 140tkm auf der Cali, die Scheiben waren von 6mm auf 5mm runtergebremst. 27 Jahre ist die Cali alt.

Es war HAUFENWEISE Schraubensicherung drin und die Schrauben waren nur zu lösen, wenn mit Fön massiv erwärmt wurde. Also wirklich nur jede einzelne Schraube erwärmen und dann gleich rausdrehen.

 

Eine Bremsscheibenschraube DARF SICH NICHT LOCKERN. Sie hätte sich ja auch verklemmen können, dann wäre die Situation nicht mehr zu kontrollieren gewesen.

 

Und weil in Jahrzehnten und Hunderttausend Kilometern nicht jede Situation vorhersehbar sein kann, an den Bremsen die höchsten Kräfte auftreten am ganzen Motorrad, bei Bergabfahrten die höchsten Temperaturen vielleicht abgesehen vom Krümmer auftreten, deswegen sind die Bremsscheibenschrauben mit Loctite (oder Ähnlichem) gesichert. Und das sollten sie auch sein.

 

Der Drehmomentschlüssel ist prima, damit die Bremsscheibe gleichmäßig angezogen ist. Die Schruabensicherung dient dem Verhindern von dem, was DU gerade erlebt hast. Und das tut sie zuverlässig; ich würde darauf nicht verzichten, das ist Gebastel, kein verlässliches Schrauben.

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Also an meinem Motorrad wimmelt es nur so von Torx.

 

Carcano.[ATTACH]8112[ATTACH]8113

 

 

 

Moin,

 

tja, dann hast du wohl eine Prototyp- Breva, läuft mit 0W30 Motoröl, hat Hydrostößel und Torxschrauben satt.

Lassen wir das, für diesen konkreten Punkt ist hier für mich eod.

(end of diskussion)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

 

Hey, evtl. verbauen die bei MG ja auch immer die Schrauben die gerade da sind?

Mal Inbuss, mal Torx, mal Kreuzschlitz, wer weiß das schon..... *schnellweg*

 

 

Mhmmm.... Luigi weiss das! ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

so, bin heute endlich dazu gelommen, mich um diese Schietangelegeheit zu kümmern.

Wie angekündigt, alle Schrauben raus, Schraubensicherung dran, wieder rein, anziehen mit DreMo über Kruez.

 

Aber: an keiner der sechs Inbusschrauben waren Spuren von Schraubensicherung feststellbar. Geht gar nicht.

An der Bremszange allerdings habe ich eine schöne neue Riefe. Allerdings nur unschön, nicht wirklich ein schaden. Verhältnis Tiefe der Riefe zur Materialstärke, kein Problem. Trotzdem hier mal ein Foto wie es nicht sein soll:

 

wmja7dva.jpg

 

Durch die Reflexion sieht es weniger Sch.... aus. ;)

Natürlich mit Feile entgratet, Fett drauf, gegen Korrosion.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Oh je, oh je. Dein Vorbesitzer hat ja ganz schön Schindluder mit der Maschine betrieben ! Erst muß ein neues Startkabel verlegt werden. Dann baut er auch

noch ganz andere Bremsscheiben ( nicht Serienmäßig ) samt falschen Schrauben ein. Wenn ich meinen Innentorx -Schlüssel ( heute heißt es ja Innensechsrund )

ansetze dann habe ich ein viel besseren Halt wie Inbus und kann mit Drehmoment-Schlüssel sehr gut anziehen ( 30 Nm ). Brauch auch keine Schraubensicherung,

ist Werksmäßig auch nichts zu sehen. Hat sich auch noch nichts gelockert bei meinen Bremsscheibenschrauben. Ich sag ja immer, neu kaufen dann erspart man sich

den meisten Ärger. Übrigens das 0-30 Öl ist deine Erfindung !

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens das 0-30 Öl ist deine Erfindung !

 

Carcano.

 

 

Moin,

 

nein keine Erfindung, falsche Erinnerung. Es war kein 0w30 sondern 5W30, was nahezu aufs selbe heraus kommt.

Schau mal hier: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?859-%D6lspezifikation-Breva-1100 (z.B.)

Deine Beiträge 2, 4 und 6.

 

Manfred

 

P.S. ich erinnere mich sehr genau an deine unsäglichen Motoröl- Diskussionen mit Paule, argumentationsresistent bis zum geht nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]8116[ATTACH]8117Wehmütig denke ich noch an Achim als Moderator zurück das hatte wenigstens Stil, nicht solch unhöflich Art und Weise.

Aber jetzt noch für die Schrauber ein Tipp: Da meistens bei den Inbusschlüsseln der 7 er fehlt kann man die 45 er Torx-Nuss benutzen ( ohne Spiel ) auch für

Drehmomentschlüssel. Die Bremssättel vorne an der Gabel sind mit diesen Inbus befestigt. Um die Bremssättel auseinander zu nehmen ist der T 40 vorgesehen,

passt auch für meine Bremsscheibenbefestigung.Im Anhang mein Bremssattel und mein Torxkasten. Schön zu sehen die Torx beim Bremssattel.

 

Carcano.

Torx.jpg

Brembo.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sind Torx-Schrauben. In der Tat.

 

Aber eure Anfeindungen hier müssen doch nicht sein. Lieber mal fünfe Gerade sein lassen. Ob Torx oder Innensechskant iss doch schnuppe.

Die Dinger sollen halten!

Das das bei Dir, Manfred, nun nicht der Fall war, ist sehr tragisch und fahrlässig von demjenigen, der an der Bremse rumgeschraubt hat!

Repariert ist das jetzt - und nun nörgelt nicht aneinander rum. Wir sind doch erwachsen...

 

Ich geh jetzt mit der Lütten an die Sonne. Und ihr solltet das evtl auch tun. Oder Rasen mähen. Oder Bierchen trinken. Aber doch bitte nicht hier son Streit vom Zaun brechen. Ist doch niemandem mit geholfen, Kinders...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Naja, so ganz einfach ist das nicht.

Der Vorschlag, auf Schraubensicherung bei den Bremsscheiben zu verzichten, ist jenseits von grenzwertig.

Es ist nicht alles, was mal für eine Weile funktioniert hat, auch richtig.

Bei 100tkm sind es Millionen von Radumdrehungen, Temperaturen im weitesten Bereich bis zur glühenden Bremsscheibe in den Alpen, Belastungen, die stärker sind als an der geschmierten Antriebswelle, zuletzt über 20 Jahren an Betrieb und da ist der Vorschlag, entgegen aller Vernunft auf Schraubensicherung an den Bremsscheiben doch lieber zu verzichten...

 

Vermutlich hat Carcano zuletzt die Bremsscheiben gewehselt, der braucht ja keine Schraubensicherung - ach ne, dann hätte er ja auch Torx-Schrauben eingesetzt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim

 

Es gibt übrigens Foren, die eine Rubrik über Händler und Werkstätten eingerichtet haben, in denen man über seine Erfahrungen mit diesen berichten kann.

 

Ich hatte dafür schon mal einen Thread eröffnet ( http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2896-Die-H%E4ndlerfrage

Bislang ohne Resonanz. Du darfst gern der erste sein, der dort berichtet ;)

 

Wollte das jetzt nicht unberücksichtigt lassen auch wenns völlig OT ist ...

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

eigentlich habe ich ja den Punkt Schrauben, bzw. die Diskussion darüber für mich als beendet erklärt. Und normalerweise lasse ich mich auch nicht einfach so provozieren, gell Achim.

Aber aufgrund des Verlaufes nehme ich hier noch einmal Stellung zum Ganzen.

 

Zunächst Achim, hat dieses Vorkommnis überhaupt nichts mit dem Händler zu tun, von dem ich die Breva gekauft habe. Das ist zweieinhalb Jahre her, ich habe seitdem über 32.000km auf der Breva hinter mich gebracht. Und mal ehrlich: welcher Händler kontrolliert, ob an den Befestigungsschrauben der Bremsscheiben Schraubensicherung benutzt wurde? Welcher Hänler überprüft, ob solche Schrauben festen Sitz haben.?

Und selbst wenn, was kann der Händler dafür, wenn sich die Schrauben einige 10.000km später lösen?

 

Und was das heranziehen von Dingen aus der Vergangenheit betrifft: du weißt genau, wie Thomas in solchen Dingen regiert, du hast die ganzen Diskussionen zwischen Thomas und Paule selber miterlebt. Brauchen wir nicht weiter darüber zu reden. Im Gegenteil, man muss sich nur Thomas` Beiträge hier in diesem Thread anzusehen, um zu wissen wie er reagiert.

 

So und jetzt einmal Klartext zu den Aussagen hier im Thread:

 

Als erstes die Behauptung von Thomas, die Bremsscheiben seien mit Torx- und nicht Inbusschrauben befestigt. Heißt letztlich nichts anderes, als das mein Erlebnis frei erfunden ist, weil ich ja unterwegs eine Inbusschraube festgezogen haben will.

Was nach Thomas`Darstellung unmöglich ist.

 

Als zweites legt Thomas ein "Beweis"foto vor. Eine abfotografierte Torxschraube, um seine Behauptung zu untermauern. Kein Foto der Bremsscheibe samt Schrauben. Was beweist das? Gar nichts.

 

Als drittes unterstellt er mir die Unfähigkeit, eine Inbus- von einer Torxschraube unterscheiden zu können. ("man kann nicht ales wissen. Schon mal von Innentorx gehört") Das ist eigentlich schon beleidigend, wenn man es auf die Goldwaage legt.

 

Dann seine Bemerkung über ein bei mir verbaute nicht serienmäßige Bremsscheibe (hinten). Wer hat wann und wo davon geschrieben, dass ich hinten eine andere Bremsscheibe drin hätte. Freie Erfindung von Thomas. Genau wie der Hinweis auf falsche Schrauben. Und dann die süffisante Bemerkung, neu kaufen sei besser als gebraucht. Wir beide, Achim, wissen, das nicht jeder das Geld für Neukäufe hat.

 

Dann dieses Foto von der Bremszange mit den Torxschrauben. Soll wohl belegen, das an der Guzzi Torxschrauben verwendet werden, wie er behauptet. Dazu ist folgendes anzumerken, bzw. zu fragen:

Warum, wenn bei seiner Breva Torxschrauben verwendet wurden, fotografiert er nicht die Bremsscheibe samt Schrauben, sondern nur eine einzelne Bremszange. Klar da sind Torxschrauben zu sehen, vier Stück. Aber das ist nicht Guzzi, sondern Brembo, von Guzzi dazu gekauft.

Ferner haben die Torxschrauben in der Bremszange nichts, aber auch gar nichts mit den Befestigungsschrauben der Bremsscheibe zu tun. Das sind immer noch zwei verschieden Paar Schuhe. Diese vier Torxschrauben würde man drehen, wollte man die Bremszange zerlegen, zum reinigen oder neu abdichten etc.

Und zuletzt: die abfotografierte Bremszange ist von der Vorderrad- Bremsanlage. An der Bremszange hinten kann man nicht ohne weiteres die Art der Schrauben erkennen, da sind Hülsen oder Kappen, wie auch immer drüber. Wohl als Schutz vor Verschmutzung.

 

Und was soll das Ganze?

Thomas hat hier eine Falschaussage getroffen, mit den Torxschrauben, die verbaut sein sollen. Das stimmt eindeutig nicht. Aber statt hier mal ins Forum zu schreiben, das er sich getäuscht, geirrt hat, wie auch immer, macht er hier alle möglichen Kopfstände, um seine Falschaussage mit allen möglichen, auch bewusst manipulativen Behauptungen zu untermauern und als richtig darzustellen.

Und das führt letztlich nur zu einem: das der Ton hier vielleicht wirklich etwas unfreundlicher wird. Und dann fängt er noch an darüber zu jammern.

Und du Achim, springst, weil er dich ja, und deine frühere Mod- Funktion anspricht, prompt darauf an.

 

Und auch die Hinweise von Andreas(Suesssmaus) werden ignoriert, nimmt keiner wirklich war. Und alle diejenigen hier im Forum, denen die verschiedenen Haken aufgefallen sind, schweigen.

 

Zum Abschluss: ich bin nicht derjenige, der vor Ahnung von der Technik kaum noch laufen kann, und ich habe hier im Forum in Sachen Technik schon gewaltigen Unsinn abgesondert. Wenn mir aber aufgrund der weiteren Beiträge klar wurde, dass das Unsinn war, habe ich das nicht verteidigt, sondern den Kopf zugemacht.

 

So, Achim, lass das Sacken, und dann lasse dich ruhig noch einmal über das rauhere Klima im Sauerland aus. Und ich schweige ab jetzt zum Thema Dummschwätzerei.

 

Habe fertig.

 

Manfred

 

Ergänzung, weil ich es vergaß: Zum Foto der Bremszange vorne: hätte er die an seinem vorderrad fotografiert, würde man sehen das es das Vorderrad ist (zwei Bremsscheiben) und höchst wahrscheinlich würde man auch sehen, dass auch vorne die Bremsscheiben per Inbusschraube befestigt sind.

 

Und: wem es noch nicht reicht, der schaue sich die Explosionszeichnung bei Stein- dinse an: http://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php, Tafel 31 Nummer 7, wer sich das Foto von der Schraube anzeigen lässt, sieht, dass es sich um Inbusschrauben handelt.

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn Einer einen Andren dumm da stehen lassen will, ist das unschön und vor allem nicht nötig. Bin da auch immer angepisst wenn wer den erhobenen Zeigefinger streckt oder gar überheblich sein Wissen demonstriert. Eigentlich sollte man so etwas ignorieren und bisher war ich immer froh das es hier nicht so ist wie im "roten" Forum.

 

Aber es gibt so Typen eben überall, schade drum...

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Noch was:

 

Seinerzeit hatte ich im "Roten" auch ne Motoröldiskussion ausgelöst, bei der mich der allseits gelobte Paule auch "zusammengefaltet" hat. Hatte ihm damals immer wieder mitgeteilt, unmissverständlich, wie ich etwas meine und er unterstellte mir was das ich so nie gesagt habe. Sprich: er war auf Stunk aus oder wer weiß noch was.

 

Dacht mir dann im Nachhinein, meine Fresse, was ein paar Fragen zu unser allem Hobby so auslösen können....völlig überzogen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...