Jump to content

Saprisa Lima


mikrometer63

Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

ich dacht ich hääte ein Problem mit meinem Gleichrichter. Dochn nun rückt das Problem eher Richtung Lima.

Beide gelben Kabel haben +, auch bei ausgeschalteter Zündung. Hat jemand Erfahrung mit Saprisa Lima, bzw. ob & wie man die

instantsetzen kann?

Für mich als Elektrolaien sieht es so aus als ob in der Lima ein Kurzschluß von der Erregegerspule zur Hauptspule besteht.

 

Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Tja,

 

das klingt wirklich nach "Elektrolaie" ... :)

Mit Verlaub, die Saprisa holt ihre Erregung aus Permanentmagneten, sie hat garkeine Erregerspule; die gibts nur bei der alten Bosch.

Dass deine beiden gelben Kabel Plus 12V führen ist völlig normal. Sie sind jeweils an einer Hälfte der Statorspule angeschlossen, deren andere Enden zusammengeführt sind und direkt auf den Pluspol der Batterie gehen. Deswegen ist ea gleichgültig, ob die Zündung an ist oder nicht.

Eine Instandsetzung der Saprisa ist prinzipiell möglich - d. h. man kann den Stator neu wickeln lassen. Msistens ist aber der Regler/Gleichrichter hinüber, oder etwas falsch angeklemmt.

Wenn du ein Voltmeter für Gleich- und Wechselspannung besitzt und auch damit umgehen kannst, lässt sich damit dem Fehler auf den Grund gehen.

Es wäre aber nützlich, wenn du erst mal dein Problem beschreibst, ohne bereits laienhafte Schlüsse zu ziehen.

 

Gruss Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hi Rudio,

mit dem Elektrolaien liegst Du vollkommen richtig - ist irgendwie Hexerei. Warum ich das so empfinde kann ich an anderer Stelle ausführen.

Ich hatte mir einen Ersatzgleichrichter von Matthies geholt (der alte Richter/ Regler gab bis zu 16V an die Batterie ab) und nun bekommen ich diese 2 dämlichen Kabel (Masse und die 2 gelben sind klar) nicht sinnvoll angeschlossen.

Entweder habe ich bei ausgeschalteter Kiste 2 Kontrollleuchten an & bei einschalten vom Moped gehen die aus & die Ladelampe geht an (damit startet die Diva, aber der Richter/ Regler wird verdammt warm). In der anderen Konfiguration startet das Moped gar nicht.

Ich hatte an defekte Lima gedacht, wg. Strom auf den gelben usw.. Aber das scheint es nun auch nicht zu sein.

Falls du noch mehr Details benötigst kann ich dir morgen Fotos davon machen. Für heute ist es einfach schon zu spät.

 

Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Dierk,

 

den Gleichrichter von Mathies kenne ich nicht. Hast du ein Bild oder eine Bezeichnung? WUnd welches Kabel bezeichnest du als Masse? Die Saprisa hat 2 gelbe und ein rotes Kabel. Rot gehört direkt auf Batterie+. Masse kommt über das Reglergehäuse, deshalb muss das am besten mit einem kurzen dicken Kabelstück auf Batterie- oder den Rahmen/das Motorgehäuse verbunden werden. Dann gibt es vermutlich noch 2 Kabel, eins für Zündungs-Plus (geschaltet), und noch eines für die Kontrolllampe.

Hier http://www.xmas1.at/xneu/pdfjs/web/viewer.html?file=/xneu/KATALOG/300_Beschreibungen/080_Regler/021_V-17631_ALT_Regler%20Saprisa.pdf#search=%22saprisa%22 gibt es einen Schaltplan der Anlage.

So wie du es beschreibt, kann man nicht verstehen welche Kabel du wo angeschlossen hast. Am originalen Saprisa-Regler stehen doch Bezeichnungen dran. An dem Mathies auch?

 

rätselnder Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hi Rudi,

 

ich will dich nicht länger rätseln lassen und habe den Anschlußplan gescannt und ein paar Fotos von der aktullen Verdrahtung beigefügt.

Die Saprisa hatte 2 gelbe (von der Lima) ein rotes/schwarzes (?), ein blaues (?) ein rot/ weißes (Masse) Kabel. An dem Ersatzregler bigt es 2 gelbe, ein weißes, ein rotes und ein grünes Kabel. Wo beld anzuschleißen ist ist unstrittig, ebenso das grüne (direkt Masse).

Bleiben noch 2 Kabelenden, die nach Adam Riese aufgehen, aber nicht das erforderliche Ergebnis liefern. Nach viel Text guckst Du hier: Sch... will nicht, da das System (Guzzi) mir das verweigert. Oder schicke mir an meine Mailadresse deine & dann kann ich ohne Limit Foto usw. schicken.

Frustrierter Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...