Jump to content

Lafranconi Competizione leiser machen


King-Ralph

Recommended Posts

Hallo zusammen. Meine Calli II (BJ 83) brauchte neue Töpfe und da hatte ich noch zwei neue Lafranconi Competizione (mit Propeller) im Fundus. Also angeschraubt und Motor angelassen. Leider sind die beiden Kameraden deutlich zu laut für meine Ohren, einfach too much. Aber die Propeller und den Sound an sich finde ich einfach schön, nur leider ist die Guzzi mit den Tüten unfahrbar - wenn man nicht immer Stöpsel in die Ohren wursteln möchte. Von der generften Nachbarschaft ganz zu schweigen. Muss ja nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Töpfe leiser zu kriegen? In neuen Auspuffanlagen sind ja auch diese DB-Killer eingebaut. Ich hab mal bei Louis welche im Katalog gesehen. Hat da jemand Erfahrungen von Euch? Wenn ja, welche würde ich da benötigen? Und wo kommen die denn eigentlich rein?

Merci Ralph

Link to comment
Share on other sites

Die DB-Killer werden ja von hinten eingesteckt, wo bei dir die Propeller sitzen.....hab da keine Ahnung von aber wie das technisch möglich sein soll ist mir schleierhaft.

 

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Geht mir wie DIr, Ralph. Andererseits ist der Sound einfach geil - nur zu laut!

 

Ich habe bei meiner Cali 3 daher den Vorschalldämpfer (Brotdose) der 1100er Modelle anstatt des H-Rohrs montiert. Es wird etwas leiser, einfach nicht so hart im Sound, die Leistung ist besser (geschätzt vielleicht 2-3 PS, aber besseres Rausziehen aus unteren Drehzahlen) und selbst der TÜV akzeptiert, dass es so sozialverträglich ist (nicht eingetragen, aber durch den TÜV).

 

Einziger Nachteil: Um Getriebeöl abzulassen, muss die Brotdose ab. Vorteil dabei: Es bleibt alles gängig.

 

Gibt es immer wieder mal bei ebay oder Kleinanzeigen

 

 

Edit: Gibts auch hier http://www.guzzisti.de/index.php?action=marktplatz&detail=1124 Darf aber eigentlich nur 40-80 Euro kosten.

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo. Kann mir den da keiner weiterhelfen? :(

Dir ist nicht zu helfen.

Leiser wird das Ganze, wenn Du eine auf ein im Durchmesser passendes Rohr und von den Dimensionen (Loch, Durchmesser) geeignete Beilagscheibe, die bis zum Außenrand des Schalldämpfer reicht, aufschweißt und dann in den Schalldämpfer steckst - mach' ich alle zwei Jahre für eine Stunde zur HU - aber würdig klingt das nicht mehr. Kannst natürlich die Beilagscheibe auch gleich auf's Schalldämpferende schweißen - dann ist der Propeller allerdings weg bzw. versteckt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich fahr an meiner 1000 SP Bj 82 die Laf. mit Falz in schwarz. Sind von der Le Mans 1, musste ich etwas anpassen. Hatte vorher die von der Le Mans 3 in Chrom montiert, passten besser, sind aber wuchtiger. Nun zur Lautstärke, ich hab die Auslassöffnung konisch auf 23mm reduziert, der Klang ist noch ordentlich, aber nicht mehr zu laut. Die Propeller sind halt weg :-(

 

Gruß Albert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...