Jump to content

California 75th Anniversary braucht Hilfe


PapaStereo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz Vorstellen, bzw. den Grund meines Beitritts erzählen:

Ich habe vor kurzem eine wunderschöne Moto Guzzi California 75th Anniversary (BJ '97) von meinem Papa geerbt und möchte sie auf Vordermann bringen. Obwohl sie immer in der Garage gestanden hat, wurde sie sonst nicht richtig gepflegt. Mein Papa konnte in den letzten Jahren nur extrem wenig fahren und so ist einiges nachzuholen.

 

Das richtige Problem ist allerdings, der Rost im Tank und die daraus resultierenden Probleme mit dem Einspritzsystem. Meine Werkstatt sagte mir, es lohnt im Prinzip alles nicht, da am Besten Tank, Einspritzpumpe und -ventile getauscht werden müssen, die Original und Neu ihren Preis haben.

 

Ich habe ein wenig gesucht und kaum Ersatzteile für dieses Modell gefunden, bzw. wenn zu den entsprechenden Preisen. Da mein Herz an der Maschine hängt, hoffe ich ein paar Tipps oder Hinweise zu bekommen, wie ich hier weiterkomme.

 

Danke im Voraus für die Hilfe.

 

Gute Fahrt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paolo,

Deine Werkstatt scheint wohl auch nur ein Komponententauscherladen zu sein. Natürlich bekommt man soetwas wieder hin. Rost im Tank kann man behandeln. Die Einspritzanlage spülen, die Düsen ausblasen. Somit sind die Rostreste entfernt und die Anlage wieder in Ordnung. Da muss nicht alles Erneuert werden.

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Paolo

 

Mit einem auf Phosphat basierenden Rostumwandler solltest Du den Rost im Tank in den Griff bekommen. Phosphat ist in jedem guten Rostumwandler und auch Rostschutz enthalten. Schau mal hier nach http://www.tankversiegelung.de/

Das Produkt scheint zu funktionieren. Ich kenne es aber aus eigener Erfahrung nicht!

 

Und ansonsten bin ich der selben Meinung wie der Flacheisentreiber.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

das ist nun eine Frage der Chemie. Wenn Rostschutz Phosphate enthält, dann deshalb, weil sich an der Oberfläche Eisenphosphat bildet. Und diese Eisenphosphat- Schicht verhindert den Kontakt mit Sauerstoff und somit das rosten. Zum versiegeln mag das funktionieren, zum umwandeln nur dann, (wenn überhaupt 100%ig) wenn es eine stark saure Lösung ist. Die Säure der Lösung löst dann den Rost (bzw. das Eisen im Rost), und dann kann das Phosphat aktiv werden.

 

Das man mit solchen Rostumwandlern allen Rost effektiv und zu 100% aus dem Tank heraus bekommt, halte ich für ein Gerücht.

 

Da erscheint mir eine Salzsäure- Wäsche von innen sinnvoller. Sollte aber nur machen, wer Kenne davon hat. Eventuell kann man mit einer entsprechenden salzsauren Elektrolytlösung unter Einsatz von Gleichspannung die Innenseite entrosten.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paolo!

 

Ich habe noch einen einfachen und kostengünstigen Vorschlag als Ergänzung oder Alternative zu den bereits gemachten.

1. Tank ausbauen und gründlich mit Benzin durch- bzw. ausspülen. Ich denke dass dein Modell einen Benzinfilter hat: ersetzen.

2. Da der Tank innen nur durch Kondenswasser rostet: nach jeder Fahrt randvoll tanken. Damit sollte das Problem weitgehend gelöst sein.

3. Sollte das nicht reichen oder falls du auf Nummer sicher gehen möchtest: Es gibt auswaschbare, mit einem Schauglas versehene Feinfilter für den Einbau in die Benzinleitung. Davon jeweils einen vor die Einspritzdüse gut erreichbar eingebaut, ab und zu kontrolliert und ggf. gereinigt und das Problem sollte erledigt sein.

 

Warum der werkseitig eingebaute Filter das nicht schafft entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Manfred

 

Das Salzsäure auch funktioniert, wusste ich nicht. Rostumwandler ist sicher ein guter Weg um mittels Phosphat den Oxidationsprozess umzukehren. Mit Deiner Analyse zur Funktion von Phosphat eben in Rostumwandler und Rostschutz hast Du völlig Recht. Guter Mann ;)

Elektrolytisch an die Sache ran zu gehen? Keine Ahnung ob das funktioniert - klingt aber plausibel. Aber wer macht sowas? Ich würde mich das nicht wagen.

 

Ich denke immer, dass einfache Wege auch zum Ziel führen. Rostumwandler oder eben auch Salzsäurelösung nehmen und ordentlich spülen bis nix Braunes mehr raus kommt. Und danach immer schön voll tanken, wie der Harald das auch vorgeschlagen hat. Und den Benzinfilter nicht vergessen (und richtig herum einbauen). Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Aber ich bin ja nur Malermeister ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Ingo,

 

nimm meinen Beitrag mit der Salzsäure nicht so ernst. Hauptsächlich wollte ich zum ausdruck bringen, das ich diesen Mittelchen nicht über den Weg traue, eine gewisses mass an Ironie war auch dabei.

 

Aber: rein chemisch betrachtet funzt das mit Salzsäure sehr gut, und sehr schnell, selbst bei dicken Rostschichten.

Und wegen des Phosphates: das sind mit sicherheit saure Lösunegn, mit einem gewissen Anteil Phosphorsäure. Und natürlich wässrige Lösungen. da musst du dann letztlich das Restwasser heraus bekommen, und das macht wieder Aufwand erforderlich.

 

Und wegen Rostumwandeln: die Rostschichten (wenn man von solchen sprechen kann) sind unterschiedlich dick, du musst also genug Wirkstoff einsetzen, und die einwirkzeit muss ausreichend lang sein. Und das kann dann zu Oberflächenangriffen an weniger dicken roststellen führen. Alles recht schwierig, wobei ja auch nicht so sehr gut in den tank hinei schauen kann, wenn man ihn entsprechend mit Umwandler gefüllt hat.

 

Mein Tipp: vergiss so etwas einfach.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hallo Paolo!

Es gibt auswaschbare, mit einem Schauglas versehene Feinfilter für den Einbau in die Benzinleitung. Davon jeweils einen vor die Einspritzdüse gut erreichbar eingebaut, ab und zu kontrolliert und ggf. gereinigt und das Problem sollte erledigt sein.

 

 

 

Gruß Harald

 

 

Moin Harald,

 

dazu mal eine Frage:

wenn ich irgendwann mal an den Benzinfilter im Tank muss, wäre es dann nicht sinnvoll, diesen ganz raus zu schmeißen und statt dessen die von dir erwähnten Bezinfilter vor der Einspritzpumpe zu verbauen?

Da kommt man doch dann viel einfacher heran als an den Filter im Tank.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

wenn ich irgendwann mal an den Benzinfilter im Tank muss, wäre es dann nicht sinnvoll, diesen ganz raus zu schmeißen und statt dessen die von dir erwähnten Bezinfilter vor der Einspritzpumpe zu verbauen?

 

Hallo Manfred,

 

meines Wissens sitzt bei deiner Breva die Benzinpumpe/Einspritzpumpe im Tank. Logisch wäre, wenn der Filter vor der Pumpe (Saugseite) sitzt um die Pumpe zu schützen. Wäre er auf der Druckseite könnte man ihn nach außen legen.

 

Bei der 97er California liegen zwei Filter sowieso schon außen. Das sollte Paolo mal nachschauen.

Von den Calis gibt es so viele Varianten, da blicke ich nicht mehr durch, zumal das Baujahr meistens unklar und nur das Jahr der EZ bekannt ist.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Manfred

 

Das mit der Ironie merkt man beim zweiten lesen ;)

 

Das es beim entrosten IM Tank immer zu Restrost kommen kann, will mir einleuchten. Andererseits ist ein Cali-Tank doch ziemlich rund von aussen betrachtet. Im abgebauten Profil habe ich noch keinen gesehen. Wenn es also an der Unterseite Pfalzen geben sollte, sind sie in der Regel sowieso im Benzinbad. Und dann können sie ja nicht weiter rosten. Ich vermute aber eher dass der Tank ca halb oder etwas weniger voll war. Dann ist er vermutlich da verrostet, wo es keine Pfalzen gibt, nämlich am oberen Teil. Alles rund. Und es wird sich um keine wirklich dicken Schichten handeln. Denn soviel Wasser setzen die Rafinerien ihrem Sprit nicht zu als das ein Tank wirklich durchrosten könnte bzw sich dicke Rostschichten bilden (5-8% Wasseranteil im Sprit ist glaub ich zulässig und wird auch so gemacht zum strecken - Kapitalistenschweine ;) ).

Also ich gehe davon aus, dass die Sache erfolgversprechend sein KANN. Aber das muss sich schlussendlich jemand ansehen, der sich wirklich damit auskennt und die Sache auch beurteilen kann. Ohne Fotos oder genaue Angaben ist es natürlich nicht möglich, hier seriös Hilfe zu geben. Aber, und das hab ich ja gemacht (und Du auch), Anregungen oder eigene Erfahrungen weiter geben.

Ich denke, Paolo sollte den Tank mal abbauen und damit zu einem Galvaniseur tuffeln. Da wird er geholfen ;)

Aber Ventile, Einspritzanlage etc pp erneuern halte ich auch für Geldschneiderei.

 

Ach ja, bei meiner Lütten sitzt die Benzinpumpe und der Filter im Tank. Ich denke bei Deiner wird es auch so sein.

 

Was das Phosphat in Rostschutzfarben angeht liegst Du völlig richtig! Das findet man ausschliesslich in wässrigen, sprich Acrylbasierten Rostschutzanstrichen. Und die sind super! Sie übertreffen passive und aktive Rostschutzmittel auf Lösemittelbasis. Ausser Bleimennige - da geht nix drüber! Aber die darf ja nicht mehr frei verkauft werden. Zum Glück hab ich noch für Notfälle!

 

e sunnige Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure vielem guten Anworten!!!!

Ich werde das mal sortieren und in einem ernsten Gespräch mit meiner Werkstatt einbringen.

Es hat mir auf jeden Fall gut getan zu hören, dass ihr das alles nicht so schlimm findet :D

 

Vielen Dank nochmal. Ich werde berichten.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Paolo

 

Eine zweite Meinung ist immer gut. So hast Du Argumente für die Werkstatt. Du solltest die Cali auf jeden Fall NICHT anlassen. Dann kann auch kein dreckiges Rostbenzin in den Kreislauf kommen. Und mit dem Tank wirklich mal zu einem Galvaniseur - der hat vllt auch noch eine Idee.

Wünsche viel Erfolg und lange Freude mit Papa's California. Halt sie in Ehren!!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich habe die Maschine bei einer kleinen Werkstatt die mir empfohlen wurde... also kein Vertragshändler. Der ist gut aber nicht so kreativ. Mal schauen. Er hat mir einen Tankversiegler empfohlen: Ammon in Schweinfurt. http://www.tanksiegel.de/

Sieht nicht schlecht aus. Kennt den jemand?

Damit fange ich an. In der Zwischenzeit suche ich noch mögliche Ersatzteile.

 

Gespült mit sauberem Kraftstoff wurden die Teile, aber ohne Erfolg.

 

Jetzt also Tank angehen und weiter schauen.

Danke euch.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

Das wird in der Wirkungsweise ähnlich sein, wie das was ich Dir verlinkt habe. Ich kenne beide nicht. Und die Meinung um die Wirksamkeit bzw. Qualität und Haltbarkeit solcher Versiegelungen gehen hier ja auseinander. Versuch macht kluch würd ich mal sagen.

Am besten taperst Du mit dem Tank mal dahin und zeigst denen das Problem. Die wissen dann schon, was zu tun ist.

Viel Erfolg!

Zum Thema Einspritzanlage/Kraftstoffanlage würde ich an Deiner Stelle nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen und denen alles schildern. Wenn Du denen erzählst, was der Andere machen wollte haben die evtl die "kreative Lösung" die zum Erfolg führt. Die wollen alle Geld verdienen. Wenn der eine das so macht und das bringt nichts, macht der andere es eben anders (wenn das geht). Sei selbst ein bisschen kreativ. Das spart Dir Geld und Nerven. ;)

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...