Jump to content

Moto Guzzi Neuheiten für 2018


choke500

Recommended Posts

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Eine neue Stelvio? Na, da bin ich ja mal gespannt ob das kein Gerücht ist. Passt ja irgendwie gar nicht mehr ins Portfolio. Aber ich beklag mich nicht, wenn's so ist!! ;)

Gruess, Ingo

 

PS: Würde die EICMA übrigens gerne besuchen im November. Hat noch jemand sonst Interesse?

Edited by lozärn
PS nachgetragen
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest lozärn

Hoi zame

 

Übernächstes Wochenende startet wieder die EICMA.

Hab hier schon mal zwei Bilder im Netz gefunden, die sehr interessant sind :)

 

moto_guzzi_v9_spirito_sportivo.jpg

 

Ein weiteres Modell der V9 - sehr gelungen, wie ich finde. Mit feiner Technik. Wobei das Bild doch noch arg künstlich aussieht. Ob MG tatsächlich Michelin als Erstausrüster-Reifen montiert? Aber immerhin Öhlinsdämpfer und Upside-Down-Gabel. Kann sich sehen lassen. Wenn das Modell denn so kommt und nicht nur eine "Studie" ist...

 

 

MOTO-GUZZI-STELVIO-940.jpg

 

...und eine Stelvio 940. Wohl mit neuem Motor. Die Basis stimmt ja schon mal. Mir gefällt der zweifarbige Motorblock sehr gut! Und der kommt scheinbar doch ohne Wasserkühlung aus.

Das wird interessant. In neun Tagen wissen wir hoffentlich mehr.

 

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das sind m.E. inoffizielle Designstudien wie sie dutzendweise im Internet zu finden sind. Ich wette, dass nichts davon auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun hat, was wir von MG auf der EICMA sehe werden. Angekündigt ist ein neuer Motorenprototyp, mehr nicht. Alles andere dürfte reine Spekulation sein. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung. Mit der V9 könnte man sicherlich das Baukastenprinzip im Hinblick auf die Erweiterung der Typenvielfalt weiterentwickeln.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@franks

D'accord! Wenns die zu kaufen gäbe, würde ich mich wahrscheinlich auch in Unkosten stürzen. Aber die würde, Guzzi's bisherige Modellpolitik vorausgesetzt, wohl auch nur 55 Pferdchen auf die Strasse lassen.

Und zur Stelvio glaube ich, dass eine Neuauflage mit 940 ccm (klingt wie eine Wiederbelebung des Bellagioantriebs) wohl auch kaum mehr als 80 PS haben würde. Aber dann würde ich, wenn ich eine wollte, eher zur alten Version neigen. Dieses Downsizing für eine Tourenenduro kann ich nicht nachvollziehen.

 

Mal sehen, ob Träume noch wahr werden können...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
. Dieses Downsizing für eine Tourenenduro kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruess, Ingo

 

 

Moin Ingo,

 

was heißt "downsizing"?

Vor allem in diesem Zusammenhang?

 

Diese seltsame Mode "Reiseenduro" kann ich eh nicht nachvollziehen. Ein Widerspruch in sich!

Schau dir die ersten Enduros an, 175ccm, 250,ccm bis hin zur XT von Yamaha mit ihren 500ccm. Und schau dir die Gewichte fahrbereit an.

 

Diese Reiseenduromode ist nur eine Übertragung des SUV- Trends aufs Motorrad. Eine Enduro muss leicht sein, fürs Gelände. Und die Leistung darf nicht zu hoch sein, brauchst du eh nicht, wenn es ins Gelände geht.

Und für die Reise, die Urlaubsfahrt gab es früher mal so etwas wie Tourensportler oder Sporttourer, wie auch immer.

 

Und bedenke, bei Guzzi überlegt man, einen wassergekühlten Zylinderkopf zu verbauen. Bessere Abgaswerte, aber vielleicht auch höhere Leistung. Ich denke, ein neuer 940er- Motor hätte wenig mit dem Bellagio- Tribwerk zu tun.

 

Nebenbei: ich muss dem Blofeld recht geben: Feststoffraketen. Oh Graus.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Manfred

 

Mit Downsizing meine ich das herabsetzen der Motorleistung und des Hubraums. Es gibt einen grossen Markt für diese Reiseenduros. Die letzte Stelvio ist ein grandioses Reisemotorrad. Und wenn man denn zu zweit unterwegs ist, kommt es eben auf Hubraum und Leistung an. Ich verstehe Deinen Einwand. Aber früher galten eben andere Massstäbe. Den Einwand von Thomas mit den Feststoffraketen teile ich hingegen nicht. Ich finde den Auspuff aufregend. Solange der nicht zu laut ist.

 

Aber schauen wir doch erstmal, was überhaupt fakt ist in acht Tagen. Ist ja alles nur Spekulation.

 

PS: Habe den "The-Clan"-Newsletter von Guzzi abonniert. Im letzten Mail war eine V9 mit Stollenreifen und höheren, anderen Dämpfern zu sehen. Die sieht aus wie eine Scrambler-Variante. Ähnlich wie die V7-Stornello. Und das war keine Designstudie...

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Leider scheint MG den Zug verpasst zu haben. Wirklich Innovatives findet sich nun nicht, und anders als viele Mitbewerber gehen sie mit ihren "Neuheiten" auch wenig offensiv um. Ein paar dahingekritzelte bunte Motorräder, bei denen nur die Karosserie eine andere ist, sind auch keine wirkliche Offenbarung.

 

Auch wenn es einige hier vielleicht nicht lesen mögen: die Marke aus dem Süden Deutschlands hat hinreichend gezeigt, wie entwicklungsfähig auch ein in die Jahre gekommenes Motorkonzept sein kann. Und selbst wenn ich nicht im Ruf stehe, ein ausgesprochener Freund der ganzen Rnine-T- Hipsterszene zu sein, hat diese Sparte den Blauweißen einigen Auftrieb und ein etwas anderes Image gegeben.

Sicher haben sie dort einen anderen finanziellen Hintergrund und verfügen über eine größere Entwicklungsabteilung. Aber anders als bei den Bajuwaren, sollte ein so kleiner Hersteller wie MG doch flexibler auf Trends reagieren und diese aufgreifen können?

 

Was man modelltechnisch mit einem "alten" 1200er Boxer alles veranstalten kann, wie man eine Wasserkühlung geschickt integrieren kann, ohne einen optischen Stilbruch zu begehen, finde ich schon beachtlich. Das sollte mit einem 1200er V- Motor doch ähnlich gehen, sozusagen als "Leuchtturm"...

 

Schlussendlich sind wir es aber selber schuld, weil wir am "bewährten" Grundkonzept festhalten woll(t)en, ohne technische Spielereien (ich deute die Umfrage im Portal mal so). Für uns bleibt dann die 7er und die 9er- Reihe.

 

Ich sehe diesbezüglich MG´s Zukunft allerdings wenig rosig.

 

Meine ich.

 

Gruß und schönes Wochenende! Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

viele Gedanken hier sind sicher richtig.Insbesondere Achims Kritik kann ich gut teilen.

 

Aber ich habe es vor längerer Zeit schon mal angemerkt: ein kleiner, relativ finanzschwacher Traditionshersteller muss icht jedem Trend hinterher rennen, darf nicht versuchen, jede Nische zu besetzen.

Was soll das z.B. mit der MGX 21, um mal ein Extrem zu nennen? Warum muss man die 1400er Cali in drei Versionen auf den Markt werfen? (ok, das ist billiger als drei unterschiedliche Motorräder)

 

Nix gegen die Scrambler, aber wie oft wurde sie verkauft? Wofür braucht man unbedingt eine "Reise"enduro, wie schon gesagt, ein Widerspruch in sich selbst, wenn man ein vernünftiges, reisetaugliches Motorrad wie z.B. seinerzeit die Breva auf die Räder stellen kann? Oder die früheren Calis, ohne die Variantenflut der 90er?

 

Eine große Griso, etwas in der Art der großen Breva/Sport samt umfangreicherem Zubehör als es momenatn der Fall ist, das auch dem weniger begabten Schrauber die Möglichkeit der Individualisierung einräumt, dazu den Guzzi- Verkaufsrenner V7 (auch mit V9- Motor), ist das für Guzzi nicht allemal genug?

Und wenn es sein muss, meinetwegen noch eine echte Enduro. Aber dann ist gut.

Meine Meinung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
Hi,

 

viele Gedanken hier sind sicher richtig.Insbesondere Achims Kritik kann ich gut teilen.

 

Was soll das z.B. mit der MGX 21, um mal ein Extrem zu nennen? Warum muss man die 1400er Cali in drei Versionen auf den Markt werfen? (ok, das ist billiger als drei unterschiedliche Motorräder)

 

Meine Meinung.

 

Manfred

 

Die von dir oben genannten sind mir auch einfach zu feist. Bei 250 Kilo leer hört m.E. der Spaß auf. Die MGX polarisiert, so wie die Bagger von BMW. Vielleicht muss man als Hersteller so was im Portfolio haben? Die Cali's sind eh' nur die alten, die mir zusagen.

 

Die Breva / Griso böten ausreichend Potenzial, sie weiter zu entwickeln. In unterschiedlichen Ausführungen, naked, vollverkleidet, als (Tschuldigung) Cafe Racer vielleicht? Vier Ventile, Wasserspülung wie bei Triumph und HD. Und für uns Ewiggestrige eben luftgekühlte "Small Blocks".

 

Damit wäre der Tradition Genüge getan.

 

Christian.

 

P.S.

Und was bringt Tradition, wenn Guzzi irgendwann Geschichte ist? Kannste auch nix von kaufen.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das hat wenig mit ewiggestrigem Brauchtum zu tun.

 

Wenn man (ich) mit einer hübschen und vertretbar umbaubaren V7 wieder eingestiegen ist und sich nach zwei, drei Jahren leistungs- und technologiemäßig weiterentwickeln möchte ist man bei Guzzi leider verloren. Die gehören doch zum selben Verein wie Aprilia... aber anscheinend ist der Leidensdruck noch nicht groß genug um sowas wie ˋne R1200R auf die Beine zu stellen (Blipper und Ride by Wire bei 110 PS...genial zu fahren aber leider häßlich). Einfach schade.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde lange Produktzyklen gar nicht mal so verkehrt. Das verlängert ja auch die Ersatzteilversorgung.

Mich nervt allgemein eher, dass Produktfamilien wachsen.

 

Ist halt die Frage, wie es um MG steht.

Reicht ihnen der Umsatz/Gewinn mit der aktuellen Produktfamilie?

Was ist ihre Strategie? Wo stehen sie?

Wollen/können Sie sich Neuentwicklungen leisten?

Wäre überhaupt ein Markt für die Neuentwicklungen da?

 

Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass eine V7 auch nach dem aktuellen Facelift noch aussieht wie eine V7.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Also ich finde es müssig, dass wir uns hier über die Modellpolitik von MG aufregen. Es ist wie es ist. Wir müssen nehmen was kommt. Oder die Marke wechseln so wie Achim zum Beispiel. Wir sind ja nur Passagiere auf dem Guzzi-Dampfer ;)

Ich würde mich über eine neue "Reise"enduro freuen wenn sie denn genügend Kraft hat. Denn die alte Stelvio fährt sich enorm agil. Bei einer super Sitzposition.

Die V9 ist meines Erachtens ernüchternd. Daran ändert auch eine andere Aufmachung vermutlich nichts. Mit viel Tamtam einen neuen Motor auf den Markt zu bringen, der letztendlich zwar agiler läuft aber dem die Seele fehlt... dat isses nich.

Ich bleib schön bei meiner Lütten und spare weiter. Und dann wird's eine Griso oder eine Stelvio der letzten Baujahre. Auch eine rote Audace zieht mich in ihren Bann. Keine alten Sachen mehr. Ich geh bei Guzzi mit der Zeit, die ihre eigenen Kinder hervorbringt. Und nehme mir das, was mir gefällt.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, was sich da nächste Woche tut.

 

@Christian: Hier noch ein interessanter Vergleich Griso vs. R-NineT (oder wie immer man das auch schreibt)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Mit viel Tamtam einen neuen Motor auf den Markt zu bringen, der letztendlich zwar agiler läuft aber dem die Seele fehlt... dat isses nich.

Einspruch! Der V9-Motor hat ungeheures Potenzial. Das zeigt ja schon die Reaktion in der Guzzi-Szene, die sich nichts mehr wünscht als eine V7 mit V9-Motor. M.E. ist das der perfekte Motor für die weitere Ausdifferenzierung von Einsteiger- und Wiedereinsteigertypen. Da lässt sich noch einiges mit auf die Beine stellen. Mit Wasserkühlung ließe sich auch leistungsmäßig noch etwas herauskitzeln. Mir unverständlich, warum MG parallel den V7-Motor weiterentwickelt hat. Für mich verbranntes Geld. Die Ressourcen hätte man lieber von vornherein in die Entwicklung eines Motors im dringend zu besetzenden Mittelklassesegment stecken sollen. Dann würde Guzzi dieses Jahr vielleicht nicht nur einen Motorprototypen vorstellen können, sondern ein fertig entwickeltes Aggregat. Warum der V9 keine Seele haben soll??? Na ja, jeder hat da wohl so seine eigene Vorstellung, was das heißen soll.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hey Achim.

''LasVegas-Heck'' das ist ja geil! Solltest dir patentieren lassen die Bezeichnung. Hab schon mal ''Kathedral-Rückleuchten'' gelesen aber wie blöd ist denn das. ''LasVegas-Heck'' ich finds einfach nur geil! Mir gefällt es jetzt noch besser.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Lars

 

Das der V9-Motor Potenzial hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber eben, der Abstand von drei PS zur V7 ist marginal. Die Leistungsentfaltung des Motors ist m.E. emotionslos. Das meine ich damit, dass der Motor keine Seele hat. Ist aber ja auch immer subjektiv. Der Motor der V7 III ist ja im Prinzip der V9 nur mit weniger ccm. Ansonsten sind die baugleich.

Was auch immer MG für die Zukunft plant (planen lassen muss - von Piaggio) wird bestimmt erfolgreich. Davon bin ich überzeugt. Sie überzeugen damit nur vllt nicht uns ;)

 

@Blofeld:Klar könnte man. Für mich kommt das aber leider nicht in Frage, da ich weder Platz noch alles Werkzeug habe mich artgerecht um einen solchen Klassiker zu kümmern. Was ich zweifelsohne sehr Schade finde. :rolleyes:

Aber wer die Möglichkeiten hat, der soll so tun ...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Einspruch! Der V9-Motor hat ungeheures Potenzial. Das zeigt ja schon die Reaktion in der Guzzi-Szene, die sich nichts mehr wünscht als eine V7 mit V9-Motor. M.E. ist das der perfekte Motor für die weitere Ausdifferenzierung von Einsteiger- und Wiedereinsteigertypen. Da lässt sich noch einiges mit auf die Beine stellen. Mit Wasserkühlung ließe sich auch leistungsmäßig noch etwas herauskitzeln. Mir unverständlich, warum MG parallel den V7-Motor weiterentwickelt hat. Für mich verbranntes Geld. Die Ressourcen hätte man lieber von vornherein in die Entwicklung eines Motors im dringend zu besetzenden Mittelklassesegment stecken sollen. Dann würde Guzzi dieses Jahr vielleicht nicht nur einen Motorprototypen vorstellen können, sondern ein fertig entwickeltes Aggregat. Warum der V9 keine Seele haben soll??? Na ja, jeder hat da wohl so seine eigene Vorstellung, was das heißen soll.

 

Ciao

Lars

 

Bravo Lars, genauso isses. Der V9 Motor ist der beste Guzzi Motor, den ich bisher gefahren habe, trotz "fehlender" Leistung. Endlich ein sich modern und perfekt fahrbarer Motor, der aber den Sound und die Seele von Guzzi perfekt erhalten hat. Ich würde erstmal eine V9 fahren, bevor ich urteile. Dieses ganze Gequatsche über fehlende Leistung ist m.M. Buls...., es kommt aufs Gesamtpaket an und Fahrbeikeit und geringes Gewicht sind alles.

 

Egal, es gibt die Fraktion die hängt an den alten Schätzchen, Lehmann und so, und es gibt die, die Guzzi fahren wollen und trotzdem moderne Technik.

 

Zum Glück ist für Jede(n) was dabei

 

Beste Grüße und guten Rutsch

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Spiderpatrick

 

Bonjour!

 

Ja, es gibt Hoffnung, dass die Maschine (V85) Ende 2018 zu den Händlern kommen soll.

 

 

@Stefan

Ich hab ja schon mehrmals geschrieben, dass mir an dem Motor der Roamer etwas Seele fehlt. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Fahrbar ist der super! Wobei mir die Roamer von der Sitzposition nicht gefällt. Ich muss mal die Bobber fahren. Vielleicht hab ich ja dann eine andere Meinung :)

Wenn's klappt, machen die Lütte und ich an Neujahr einen Ritt ins französiche Saargebiet. Darauf freu ich mich!! Das kann ich mir ohne geknatter und geboller gar nicht vorstellen ;)

 

Guten Rutsch an Alle!!

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...