Jump to content

Noch Ducatisti sucht Infos zur V7 II


Recommended Posts

Guten Abend,

 

kurze Vorstellung. Ich bin 34 Jahre jung, wohne in Friedrichshafen am Bodensee, Ingenieur bei einem großen Automobilzulieferer :rolleyes: und zur Zeit mit einer Monster 796 unterwegs. Bzw. nicht unterwegs. Dieses Jahr noch keinen m gefahren. Hochzeit in den Staaten, tote Batterie und massive Unlust führten dazu, das ich nach 13 Jahren das Mopped fahren an den Nagel hängen wollten. Meine Frau meint ich soll mir das nochmal überlegen. Hab ich auch und bin zu dem Entschluss gekommen: Die Monster und ich, das wird nix mehr. Zu aggressiv bin ich auf ihr unterwegs. Ständig das Messer zwischen den Zähnen, andere Verkehrsteilnehmer werden als Herausforderung gesehen weil die Duc dieses Spiel perfekt kann. Langsam ist nicht. Mit 50 im 2. Gang wird immer noch unwirsch in die Kette gehackt, einfach alles an ihr schreit mich ständig an "...ob das schon alles ist du Weichei!"

 

Das ist mir nix mehr. Also muss was ruhiges zum entspannten Bollern für die Feierabendrunde her, wofür ursprünglich die Monster auch gedacht war. Zum Krachen lassen hab ich noch nen 5.0l V8 mit 420 PS. Meine Moppeds bisher:

 

  • 92er Honda NTV, 650cm³, 60 Grad V2, ca. 60 PS, nackt, Kardan, was man sich als Student nach Verkauf des Gebrauchtwagens halt leisten konnte
  • BMW R1150R Rockster, Sonderedition, 1150cm³ Boxer, 83PS(?), nackt, Kardan, leider Bock schwer und halt, naja getuntes Altherrenkrad
  • BMW F800S, gelb, 800cm³ Paralleltwin, ca. 87PS, verkleidet, Zahnriemen, sehr leicht und agil, bin ich viel gefahren, bescheidene Verarbeitungsqualität und der Motor war...naja sehr charakterlos
  • Ducati Monster 796, 800cm³, 90°V2, ca 78PS, nackt, Kette, zur Genüge oben beschrieben, der Motor lebt und hat Charakter, recht rau und ungehobelt

 

Keine Ahnung wie sich der Gedanke nach der Guzzi in mein Hirn geschlichen hat, aber das wäre die Lösung wonach ich suche. Nicht an jeder Ecke stehend, preislich im Rahmen (würde bei L&L kaufen, die auch dort erworbene Duc abgeben), ein hinreißendes Design, ein V2 (mehr als 2 Zylinder gehören in ein Auto) und wieder ein Kardan. Dazu die 48 PS die entspanntes Bollern mit Jethelm, Lederjacke und Jeans möglich machen, trotzdem nicht zu lahm um mal was zu überholen. Zur Zeit liebäugel ich mit einer V7 II Racer...die sieht einfach nur entzückend aus. Die hat sogar Speichenräder...SPEICHENRÄDER!!!:) Aber da weiß ich nicht wie die Sitzposition ist, ob zu arg oder doch noch tourentauglich. Die Special sieht auch toll aus, aber der fehlt das gewisse extra finde ich. Die Stone....hmmm....da muss ich nochmal schauen. Die Gussräder sagen mir nicht zu, aber in gelb hat die auch was.

 

Unterscheiden sich die Stone, Special und Racer nur in der Sitzposition und im Design? Ist die Sitzposition bei Stone und Special gleich? Wo sind Unterschiede? Mir würde es helfen wenn ihr kurz eure Erfahrung und Größe postet. Ich bin 1,76m und hab dank des fortgeschrittenen Alters schon das eine oder andere Rückenzwicken...

 

Wo ist bei der V7 die Batterie verbaut? Ist die Wartungsfreundlich? Bei der Monster hatte ich das Gefühl das Luigi und Pepe nach 2 Flaschen Lambrusco über ne Batterie gestolpert sind und gemeint haben: "So, da bauen wir jetzt mal ein Motorrad drum rum!". Eine Katastrophe:eek:

 

Den 17-seitigen Beitrag zur V7 hab ich schon durch. Demnächst gehe ich mal zum Probehocken und Probefahren. Dann weiß ich mehr.

 

gruß, Ben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

willkommen bei uns, ne interessante Geschichte hast du da zu berichten! Um ganz kurz auf die Batterie einzugehen, sie ist hinter dem rechten Seitendeckel untergebracht und recht einfach zu entfernen, das Motorrad an sich ist recht einfach aufgebaut, klassisch eben.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

Die Stone und die Special sind von der Sitzposition ähnlich.

Unterschiede: Stone hat Gussräder und einfarbigen Tank und Schutzbleche aus Kunststoff. Die Special hat Speichenräder, metallene Schutzbleche, schnelle Streifen auf dem Tank und verchromte Spiegel und Lenker.

Die Racer hast du ja schon beschrieben.

 

Wenn ich mir deine Vorstellung so durchlese, sehe ich dich vor meinem geistigen Auge aber auf der Stornello.

Wobei die Racer wahrscheinlich auch gut passt.

 

Ich habe mich für die Stone entschieden: Gussräder sind pflegeleicht. Der matt lackierte Tank gefällt mir super und das überwiegende Schwarz gefällt mir gut. Chrom ist mE aufwändiger gepflegt werden. Der einzige Nachteil der Stone in meinen Augen: die Schutzbleche aus Kunststoff. Aber da wird sich auch ne Lösung finden.

 

Viel Spass hier im Forum!

Und ich bin mal gespannt, was du kaufst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,Du hast in Deinem Beitrag erwähnt das die V7II spezial Schutzbleche aus Metall hat?!

Das kann ich bei meiner V7II BJ 2015 nicht bestätigen die sind nähmlich auch aus Kunststoff und wirken dazu auch noch ziemlich schlotterlich,meine Meinung dazu!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

hallo ben,

hab auf meiner Special die stummel von der racer und die monositzbank.

bin wie du auch 1,76 groß .da der tank relativ lang ist sitzt man doch mit den serienmäßigen Fußrasten etwas zusammengeklappt und ist beim längeren fahren immer froh sich mal aufzurichten :).wenn man entspannter sitzen möchte ist der orginal Stone/Special lenker die bessere Wahl.

IMG_20170805_150644.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin zwar gute 20 Jahre älter als du, aber was du schreibst, wie du zukünftig motorradfahren willst, ist genau das, was ich mit meiner V7 mache. Dafür finde ich, ist sie das ideale Krad und ich habe Riesenspaß mit ihr.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo und willkommen,

 

zuerst hätte ich gesagt, das Dir die V7 zu wenig Dampf hätte.

Wenn Du Dich damit arrangieren kannst... o.k.

Speichenräder waren für mich Pflicht und fehlende Extras kann man zu Genüge selbst verbauen.

Ein sehr gutes Motorrad zum schrauben.

Mit 1,80m sitze ich sehr gut auf der Special.

Die V7 II Special hat Schutzbleche aus Kunststoff.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hi Ben und willkommen!

 

Rückenleiden, da werde ich hellhörig: da wären andere Dämpfer und / oder eine bessere Sitzbank bei der kleinsten Guzzi angeraten.

Ansonsten ist man mit der V7 I / II / III für deutsche Straßen ausreichend motorisiert; mit Sozia isses manchmal grenzwertig, was aber eher am Komfort als an der Leistung liegt. Zarte italienische "Ärsche" haben sicher ausreichend Platz.

Ob ein Motor Charakter hat, liegt immer im Auge des Betrachters und an seinem Gefühl, mit dem er sein Krad bewegt. Mir sind Kühe und Guzzen, jede auf ihre Weise Charakterbikes.

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen! Was Du oben schreibst hat mich wie ein Déjà-vu an das erinnert, das mir vor gut einem Jahr bei meinem Neukauf passierte. Ein Freund mit einer 1200 Monster riet mir zur Duc, die war mir aber zu sehr "auf Heizen" gepolt. Habe dann die damals neue Ducati Scrambler probegefahren und hatte dieselben Eindrücke wie Du: Mal eben aufgrund einer 30er Beschränkung mit 40 (also eh schon zu schnell) durch eine Ortschaft fahren ist nicht, denn das Ding hackt dann auf die Kette ein, dass es eine wahre Freude ist. Sie will getrieben werden, stachelt einen an, mach voran, es geht noch schneller!

 

Sowas wollte ich aber nicht. Mein Herz fühlte sich von der Guzzi V7 II angesprochen und eine Probefahrt bestätigte die Gefühle. Verleitet nicht zum Rasen, hängt aber sehr aufmerksam am Gas und kann durchaus sportlich bewegt werden, fordert das aber nicht. Klang ist ein Genuss (V7 III dürfte da wegen Euro 4 schlechter sein), der Motor hat Charakter ohne Ende, aber auf liebenswerte Weise.

 

Ich wollte Gussräder (für das Putzen von Speichenrädern bin ich zu faul bzw. habe zuwenig Zeit) und so wurde es die Stone, ein schöner Mix aus mattschwarz und chrom (Auspufftöpfe!), der leider bei der V7 III sehr in Richtung mattschwarz verschoben wurde. Wer Speichenräder mag, für den dürfte die Special die richtige sein (gleich Sitzposition wie Stone). Auf der Racer sitzt man relativ sportlich, ist für längere Ausfahrten nicht so mein Geschmack.

 

Fazit: Ich kann Dir nur zuraten zur V7 II, sie ist für mich ein klassenloses Motorrad, aber klassisch im besten Sinn. Ärger hatte ich mit meiner noch keinen, bisher alles tipptopp.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Bin 1,86m groß und sitze hervorragend auf dem Mopped

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben

 

Hat noch keiner geschrieben,erklärt sich auch selbst.Preislich gibt es sehr wohl Unterschiede - klar. Die Stornello hat einen Arrow Auspuff,als einzigste.Die Racer hat wohl die besten Federbeine,da hat hier noch keiner drüber gemeckert.Die Racer hab ich immer nur als Einsitzer gesehen.Meine Stone hat ebenfalls Plasik am Schutz"blech".Als Zubehör gibt es diese aus Aluminuim zum Umrüsten.Nach über 35 Jahren Speichen putzen bin ich ganz glücklich mit den Gussrädern.Die meisten Umbauten habe ich bei den Modellen Stone und Spezial gesehen, eignen sich wohl besser wegen dem Aufbau rund um den Lenker.Die Racer braucht keinen Umbau , die ist schön genug ab Werk.

Selber bin ich 182cm komm mit meiner Größe auf der Stone klar.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

ich muss da mal meinen Senf dazugeben.

 

Für mich ist der Umstieg von Ducati auf Moto Guzzi V7 nicht ganz nachvollziehbar.

Beim ersten Ritt durch die schönen Alpen wirst du merken, dass da gerade im Fahrwerkbereich sich Welten an Unterschieden auftun. Die Moto Guzzi sieht sehr nett aus, aber technisch ist sie keine Alternative zur Monster. Da würde ich eher eine grösser Monster ins Auge fassen, mehr Hubraum sorgt auch für entspannteres Fahren.

 

Ich mag meine California sehr und liebe es sie zu fahren, aber immer wenn ich die Ducati aus der Garage hole, erlebe ich das Motorradfahren viel aktiver (und ehrlich, mir macht der Abzug meiner Duc megamässig Spass).

 

Es gibt nur eine Lösung, du brauchst beide! :cool:

 

lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

 

ein Vergleich einer MG California mit einer Monster ist aber auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die V7 ist einer Monster im Fahrverhalten viel ähnlicher als eine California. Dass die Monster noch sportlicher ist und auch besser geht hat ja keiner bestritten.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

 

Ich hatte bei meinen Vergleich schon die Monster und die V7 gemeint. Die V7 ist ja nicht schlecht. Nur unser Monsterfahrer muss sich im klaren sein, dass der Unterschied an den Fahrwerken schon recht deutlich ausfällt. Wenn man die Stabilität und das Handling der Ducati gewohnt ist, dann kann es da schon ein böses Erwachen geben, wenn man dann feststellt, dass die Grenzen auf einmal sehr viel enger geworden sind. Das wollte ich nur aufzeigen.

 

Gruss, Franz

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Moin,

 

wenn ich den Eingangsbeitrag richtig interpretiere, gings dem TO ja eben genau darum, nicht so nen "Sportskanone" wie die Monster unter Hinterm zu haben.

Das mögen viele nicht verstehen, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich sehe immer wieder sowohl bei PKW als auch Motorrad, dass der Charakter des Gefährts den Fahrstil - dem Fahrer idR unbewusst- beeinflusst (bei mir selbst und auch einigen anderen wo ich Beifahrer war festgestellt). Ich hab mich ja auch von der 1100er Breva verabscheidet, nicht weil sie schlecht fährt, ich finde das Teil immer noch sehr gut, sondern weil sie für mich als Landstraßen-Solo-Fahrer überdimensioniert erschien. Mit der V7 bin ich sicherlich etwas "langsamer" unterwegs, aber auch hier des öfteren und schnell genug in einem Bereich, dass der Lappen für einige Zeit weg wäre wenn man mich erwischt.

 

Ich glaube der TO hat sich schon Gedanken darüber gemacht, was er da vor hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Ben!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Guzzi-Forum!

Ich kann dir die V7 II sehr empfehlen. Auch längere Touren mit der V7 sind für mich (1,8 m) und meiner Gattin 1,63 m) kein Problem.

Verbaut ist bei mir eine Guzzi-Gelsitzbank und alles andere (bis auf s.u.) ist original. Auch konnten wir noch nie die sogenannte "Durchschlagen"

bei schlechterer Wegstrecke bestätigen, denn das hängt mit dem Gewicht der der beiden Motorradfahrer inkl. Gepäck zusammen und mit 75 und 49 kg von uns ist

die Federung top! Das Einzige was nicht so gut gepasst hat, waren der Brems- und Kupplungshebel, da habe ich mit verstellbare angeschafft.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

danke für eure zahlreichen Antworten...hat bei mir etwas gedauert da ich nebenbei noch mit Heiraten beschäftigt war:) Aber Heirat hin oder her, mit Sozia fahr ich nicht. Auch große Touren stehen nicht auf dem Plan, obwohl ich direkt auf die Alpen gucken kann. Ne, lieber gemütlich die Feierabendrunde oder mal auf nen Hock zu den Kumpels bollern. Da kommt sicherlich keine Laufleistung zusammen. Von der Optik her muss es die Racer werden. Klar, mal live davor stehen und auch mal auf ne Special oder Stone schauen, aber bis jetzt ist die Racer Favorit. Ich lese die Tage hier noch bissel was quer und schau das ich im September noch ne Probefahrt machen kann. Diesen Monat war auch wieder keine Zeit.

 

gruß, Ben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...