Jump to content

Neu hier und schon eine Frage zum Windschild für die Breva


brevamissimo

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit einem Windschild oder einer Verkleidung für die Breva 1100/1200?

 

Ich habe mich ja gerade im Forum vorgestellt und habe mir eine Breva 1200 gekauft.

 

Eigentlich will ich das originale, niedrige (37cm) Windschild von Guzzi montieren (ggf. mit X-Creen Spoiler von MRA) aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen, Vorschläge, Erfahrungen? Die Lenkerverkleidung von DÄS ist schick aber teuer und ich weiß nicht, ob die was bringt.

Das "große" Flyscreen von Dart (Modell Marlin) gibt es nur für die Griso (wird meiner Meinung nach nicht montierbar sein mit den mitgelieferten Haltern).

Bei den Universalscheiben von MRA weiiß ich nicht wie die montiert werden sollen, da die Breva ja keinen Rundlenker hat. Hat das schon jemand gemacht und vielleicht ein paar Bilder?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

schau mal bei Isotta rein, die da angebotenen Scheiben sind zwar für die Breva 1100 ausgeschrieben aber der Lenker und Scheinwerfer dürften wohl die gleichen sein.

 

http://shop.isotta-srl.com/moto/moto-guzzi/breva-v-1100-2006-2011.html

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Stefan

 

Ich hab das grosse Marlin Flyscreen gerade gestern an meiner Lütten montiert. Sieht toll aus aber der Windschutz ist nicht enorm gross. Bei Isotta wirst Du besser bedient sein. Kommt natürlich drauf an, was Du möchtest. Tipp zu Isotta: Auf der italienischen Seite bestellen. Ist günstiger!!

Fotos meiner Lütten mit Marlin Flyscreen findest du hier http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2916-Breva-750-Bj-03-Kauftipps-und-Reifenwahl ziemlich am Schluss.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für den Tipp. Ich denke bei Isotta wird noch der Befestigungssatz (für 61€) benötigt? (Mein Italienisch ist mager).

Sehen ansonsten so aus, wie die von Guzzi.

 

@Ingo (aus der Schweiz ;-)): Du hast eine Breva 750, oder? Die ist doch von den Halterungen anders als die 1100 oder 1200? Oder passt das?

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Stefan,

 

ich fahre die 1100er Breva, und ich habe das Isotta- Schild dran.

Es gibt zwei Versionen, in der Brev originalgröße, (sc57) und ein größeres (sc58) welches ich gekauft habe. Beide gibt es in klar und getönt. Für die breva liegt, im Gegensatz zu vielen BMW- Modellen keine ABE vor, der Händler erzählt zwar imer, eine E- zulassung wäre seitens Isotta in Arbeit, ist mir aber bislang noch nicht unter gekommen. Ich fahre die Scheibe seit jahresanfang ohne ABE undbin sehr zufrieden, optisch und funktional.

Du hast recht, den Befestigungskit musst du noch dazu kaufen. ich habe meine hier erworben: http://www.motorraddirekt.net/windscreen-high-original-type-for-breva-v-1100.html

 

Das Windschild ist in einer serh stabilen, wertigen Ausführung, die Halterung für das Windschild ist wertiger als die originale von Guzzi, passt natürlich an die Original- befestigungspunkte am Scheinwerfer. Leichte Montage, sitzt tadellos.

In meinen Augen hochwertiger ge- und verarbeitet als der Original- Windschild von Guzzi.

Falls du mit motorraddriekt Kontakt aufnehmen solltest, frage unbedingt nach ABE/E- Zulassung.

Das ist der einzige Minuspunkt an meinem Schild.

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Stefan,

 

groß bin ich in vielem :D. Lang bin ich 180cm.

 

es kommt darauf an, was du unter funktionieren verstehst. Das schnellste, was ich je mit meiner Breva gefahren bin, waren 180, aber auch nur kurz. Stehe nicht mehr so auf Vmx- Orgien, früher, als ich noch jung und hübsch war, war das mal anders.

Ich habe das Windschild im flachsten möglichen Winkel eingestellt, vorher, beim steilsten, war der Luftstrom zu hoch, hat am Helm gesaugt. Den Winddruck nimmt es in jedem Fall gut vom Körper. Bequemes fahren, Langstrecke auf der Bahn, ist auch bei 150 locker möglich, denke auch bei höheren Geschwindigkeiten, die ich aber, wenn überhaupt, nur kurzfristig fahre.

 

Manfred

 

Edit:

 

Hänge noch mal ein Foto an, als Größenvergleich: links Original Breva- Scheibe, rechts Isotta:

 

P1020298.v01.jpg

 

Hier, an den gekringelten Schrauben werden beide, Original und Isotta, befestigt:

 

P1020301.v01.jpg

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Danke Manfred. Habe mir die Isotta bestellt (in Version 58, klar).

Es geht mir auch nicht um Hochgeschwindigkeitsorgien, auch Autobahn vermeide ich wenn möglich. Wenn aber doch mal, um z.B. Strecke zu machen, ist es schon schön, wenn man mal etwas schneller als 120 fahren kann.

Bin gespannt und werde berichten. Bin übrigens 1,78 groß.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

hmmm, klar, Verwirbelungen am helm gibt es, aber so extrem störend empfinde ich es nicht. Jedenfalls würde ich mir keine Aufsatz dran machen. Welche Einstellung hast du für die Scheibe gewählt, flach oder steil, oder Mitte?

Ich habe schon mal überlegt, ein weiteres Loch in den Halter zu bohren, um sie noch etwas flacher anstellen zu können.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Auf die Zubehör-Scheibe von Guzzi habe ich mir den Puik-Spoiler montiert. Kann nicht klagen. Höhere Scheiben sind nicht immer vorteilhaft.

Wind ist Wind. Bin gestern auf einer Autobahn ohne jeden Baum unterwegs gewesen. Der Wind kam von allen Seiten dazu noch Brücken und

LKW's. Da ist sowie V-max 120 km bevor mich noch eine Böe erwischt.

 

Gruß Thomas.[ATTACH]7960

Puik.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Stefan,

 

schön zu lesen, wieviel Freude Dir deine Breva bereitet.

Das das Dartfly Marlin nicht zur grossen Schwester meiner Lütten passt, hatte ich völlig verdrängt ;)

 

Es tut an meiner guten Dienst. Ich habe das Gefühl, dass der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten besser ist im Vergleich zum Guzzioriginal. Aber das ist eher subjektiv, denke ich.

Aber wo gibt's denn diese erwähnten Spoiler?

Nur Interessehalber.

 

Schönen Sonntag, Ingo (aus der Schweiz ;))

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo, google mal nach "MRA Xcreen", Du findest auf der Seite von MRA verschiedene Versionen, zum Anschrauben und Klemmen (meine Version kann geschraubt werden, ich habe aber geklemmt (geht optional auch)). Dann kann ich erst testen ohne die Scheibe zu bohren.

Mach auch einen Preisvergleich, da geht was, z.B. in der Bucht, ich habe um 70€ bezahlt.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

So, heute ausführlich auf einer Tour getestet: das Windschild von Isotta passt für mich leider nicht, mit oder ohne Spoiler. Bei meiner Größe (1,78) und meinem Helm (Shoei) und Empfinden zu starke Verwirbelungen am Kopf. Schade.

Daher werde ich mir mal die, eigentlich zu teure, aber schicke, Bikini Verkleidung von DÄS Mototec näher ansehen (hat da jemand Erfahurngen?).

 

Ich gebe mein Winschild und den Spoiler (MRA Xcreen) gerne ab, per PN melden, dann gibts Foren-Freundschaftspreis. Sonst gehts irgendwann in die Bucht.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Stefan

 

Danke für den Hinweis. Ich denke, für mich ist das xcreen nichts. Das Marlinschild ist eher schmal gehalten. Da kann ich es mit dem breiten Spoiler gar nicht bestücken.

Ich geh jetzt besser mal ins Fitnessstudio - Nackenmuskeln trainieren ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich oute mich mal als Vollhorst und gehe zum Schämen in den Keller....

 

Den Spoiler (MRA Xcreen) hatte ich falsch montiert, er gehört vor die Scheibe, so strömt die Luft zwischen Scheibe und Spoiler. Ich hatte den Klemmhalter (der Spoiler lässt sich alternativ) auch per Bohren fest an der Scheibe montieren) falsch angebracht, so saß der Spoiler hinter der Scheibe.

Nun habe ich eine Einstellung gefunden (nach x Versuchen), die hoffentlich passt, ich habe den Eindruck, so könnte es gehen. Schaun mer mal...

 

Jetzt könnt Ihr Eure Witze reißen :p

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Genau. Schwamm drüber, Stefan. Wir sind alle zu kurz da um uns über sowas aufzuregen.

Hauptsache ist doch, dass das fahren jetzt noch besser ist.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...