Jump to content

Motorradheber Erfahrungen?


Augusto

Recommended Posts

Servus Jungs,

bei meiner V7 II steht der 20.000 km Kundendienst an. Die meisten Arbeiten (Motoröl, Antriebsöl - Kardan, Zündkerzen, Luftfilter, usw..) werde ich selbst machen. Um das Ventilspiel kontrollieren zu können, muss das Hinterrad frei sein.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit Motorradhebern? Ansonsten bestelle ich mir das Teil bei Louis und werde sehen, ob´s klappt :o

Danke und sonnige Grüße vom Bodensee,

AugustoBildschirmfoto 2017-08-12 um 20.30.16.png

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Augusto

 

Kommt ja immer auf die Hinterachsaufnahme an ob sowas passt und natürlich ob der Kardan nicht im Weg ist. Ein Hauptständer ist da sicher besser.

Aber zum Ventile einstellen musst Du nicht am Rad drehen. Du kannst die Kurbelwelle auch im Leerlauf mittels Inbus drehen.

Frag doch mal bei User Manfred an. Der macht das auch so. Und er hilft sicher gern weiter.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Schwierig. Die Maschine muss in der Waage gehalten werden, während du den Ständer unterschiebst und das Motorrad hochhebelst. M.E. ist ein Hauptständer eine außerordentlich sinnvolle Investition.

 

Frühen Gruß, Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hola,

ein Hauptständer ist für mich keine Überlegung, da er meinem Drang zur Kurvenhatz entgegenspricht! Meine kleine V7 kratzt jetzt schon an den Fussrasten :)

Ausserdem kann ich nicht einfach die Abdeckung der Lichtmaschine entfernen um an der Kurbelwelle zu drehen, da ich dann jedesmal das Motoröl wechseln müsste!

Es geht auch einfacher und günstiger. Hab mir jetzt die Hinterrad-Drehhilfe bestellt!

Werde berichten......Bildschirmfoto 2017-08-21 um 20.07.46.png

Sonnige Grüße,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

 

der Motor der V7 due ist ja von der Breva/Nevada I.E. abgeleitet. Das man das Motorenöl wechseln muß wenn man die Lichtmaschine freilegt ist mir neu. Der Bereich ist trocken bei mir und sollte es auch bei dir sein. Ich drehe auch immer vorne an der Lichtmaschine um die Kurbelwelle / Kolben auf OT zu bringen zwecks Ventile einstellen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Augusto,

 

es stimmt, was Andreas geschrieben hat. Sonst käme ja das Öl zur Lichtmaschine raus beim wechseln ;) oder so ähnlich.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto

 

Kommt ja immer auf die Hinterachsaufnahme an ob sowas passt und natürlich ob der Kardan nicht im Weg ist. Ein Hauptständer ist da sicher besser.

Aber zum Ventile einstellen musst Du nicht am Rad drehen. Du kannst die Kurbelwelle auch im Leerlauf mittels Inbus drehen.

Frag doch mal bei User Manfred an. Der macht das auch so. Und er hilft sicher gern weiter.

 

Gruess, Ingo

 

Hallo Ingo,

nach Rücksprache mit Manfred, weiss ich nun, dass sein 1100er Motor

nicht dem der V7 II entspricht ;)

Ich komme nicht direkt an die Kurbelwelle. Dazu müsste ich die Abdeckung der Lichtmaschine abschrauben.

Die Lima läuft im Öl. D.h. ich müsste immer auch das Motoröl wechseln und die Dichtung. Schließlich wieder die 11 Schrauben der Lima-Abdeckung!

Da ist das Drehen des Hinterrades deutlich einfacher.

Schöne Grüße,

Augusto

Edited by Augusto
Link to comment
Share on other sites

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 21.06.50.pngHallo Andreas und Ingo,

unten seht ihr, dass der Limadeckel mit 11 Imbusschrauben auf dem Motorblock verschraubt ist. Mit einer Dichtung dazwischen.

Dahinter direkt Ölpumpenwelle, Zahnrad Pumpe, Ölfiltereinsatz, usw... - wenn ich somit den Lima-Deckel abmache (Zeichnung dabei),

kommt mir Öl entgegen. Davon abgesehen, muss ich zunächst 11 Schauben entfernen und wieder befestigen, dazu die Dichtung wieder einbauen - die jetzt dicht ist!

Ganz ehrlich, lieber drehe ich das Hinterrad :cool:

Einen schönen Abend und liebe Grüße,

Augusto

 

Hallo Augusto,

 

der Motor der V7 due ist ja von der Breva/Nevada I.E. abgeleitet. Das man das Motorenöl wechseln muß wenn man die Lichtmaschine freilegt ist mir neu. Der Bereich ist trocken bei mir und sollte es auch bei dir sein. Ich drehe auch immer vorne an der Lichtmaschine um die Kurbelwelle / Kolben auf OT zu bringen zwecks Ventile einstellen.

 

Gruß Andreas

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 21.09.25.png

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Augusto

 

Wenn das so ist, hast Du natürlich recht. Ich war der Meinung, dass sich die schwarze, runde Abdeckkappe einzeln entfernen lässt und dahinter die besagte Inbusschraube zu finden ist.

Aber wenn dem nicht so ist, solltest Du das wohl besser sein lassen. D'accord :)

Schönen Abend und Prost ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
@Christian,

Ich liebäugele bereits damit. Aber wenn es auch ohne Schrauben ginge...warum nicht?

 

 

Schrauben lassen. Bei der 10.000er.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

 

ich gebe dir Recht. Ich hätte vorher meine Aussage überprüfen sollen. Die V7 due weicht doch enorm von der ersten V7 ab. Ich habe jetzt auch noch einen Artikel gefunden in dem steht das 70 % der inneren und äußeren Motorteile ausgetauscht wurden. Mein und dein Motor sind also nicht mehr vergleichbar.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

bei unseren kann man den schwarzen Deckel entfernen. Ich drehe dann immer mit 19er ? Schlüssel. Ist nur die Drehrichtung dabei zu beachten damit sich die Mutter nicht löst. Müsste aber auch mit Imbus gehen. Sollte aber einen langen Hebel haben. Die Kurbelwelle zu drehen erfordert etwas Kraftaufwand.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Tipp zum Aufbocken von meiner Seite - bin aber noch rel. neuer

Motorrad- und Guzzi-Fahrer...

Ich hatte zuerst einen recht günstigen Motorradheber von Louis (Metallbügel zum

Umklappen), ich konnte den auch trotz Kardan mit etwas Unterlegen verwenden, beim

Zurückklappen ist das Teil dann aber von der Nabenseite ohne Kardan abgerutscht, mit

Schwung hochgeklappt und hat mir das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung

zusammen geschlagen...

Ich habe mir dann - jetzt schon zwei Jahre - eine elektrische Seilwinde an die Garagendecke

geschraubt (sowas)

zwei Schlingen gekauft, seitdem wechsele ich Öl und schraube immer genau auf Augenhöhe.

Das einzige ist, ich muss den Schwerpunkt der Maschine gut erwischen, damit nicht nur das Hinter-

oder Vorderrad hoch geht. Aber das ist nicht das Problem.

 

Nur als Vorschlag, v.a. für Leute mit nicht zu niedriger Garagendecke, die stabil sein sollte.

 

Ich lagere so übrigens die Maschine im Winter, die Räder sind komplett auf 1 m Höhe, drunter

kann ich dann Fahrräder und Rasenmäher stellen und der Platz ist perfekt genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Tipp zum Aufbocken von meiner Seite - bin aber noch rel. neuer

Motorrad- und Guzzi-Fahrer...

Ich hatte zuerst einen recht günstigen Motorradheber von Louis (Metallbügel zum

Umklappen), ich konnte den auch trotz Kardan mit etwas Unterlegen verwenden, beim

Zurückklappen ist das Teil dann aber von der Nabenseite ohne Kardan abgerutscht, mit

Schwung hochgeklappt und hat mir das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung

zusammen geschlagen...

Ich habe mir dann - jetzt schon zwei Jahre - eine elektrische Seilwinde an die Garagendecke

geschraubt (sowas)

zwei Schlingen gekauft, seitdem wechsele ich Öl und schraube immer genau auf Augenhöhe.

Das einzige ist, ich muss den Schwerpunkt der Maschine gut erwischen, damit nicht nur das Hinter-

oder Vorderrad hoch geht. Aber das ist nicht das Problem.

 

Nur als Vorschlag, v.a. für Leute mit nicht zu niedriger Garagendecke, die stabil sein sollte.

 

Ich lagere so übrigens die Maschine im Winter, die Räder sind komplett auf 1 m Höhe, drunter

kann ich dann Fahrräder und Rasenmäher stellen und der Platz ist perfekt genutzt.

 

Hallo Max

 

Das klingt sehr vernünftig. Darf ich fragen welche Aufhängepunkte du benutzt? Und was für Schlingen? Stell doch gern mal ein Foto ein, wenn Du die Nevada wieder mal hochgehängt hast. Finde die Idee Klasse!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Elektrowinde und 2 Gurte eröffnen einen altersgerechten Arbeitsplatz,

z.B. Getriebereparatur im sitzen oder "Glanzkontrolle" an der Ölwanne.:)

 

P1040047.jpg

 

P1040060.jpg

 

P1070810.jpg

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

sorry, ich war in den letzten Wochen beruflich etwas eingespannt...

Ich hoffe, man kann was erkennen, ich habe ein stabiles 4-Kant-Rohr

mit Abstandshaltern an die Decke gedübelt.

Ab und zu sprüh ich mit etwas Siliconöl drauf, damit das Metall-U von

der Seilwinde gut gleitet.

IMG_20170904_202807.jpg

IMG_20170930_180621.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...