Jump to content

Reifen auswuchten. Anzahl der Gewichte bei gleicher Marke gleich?


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

sind die Reifen einer Marke immer gleich ausgewuchtet?

 

Am Beispiel Pirelli Sport Demon an der V7 II.

Ich sehe vorne und hinten jeweils ein ganzes und ein halbes Gewicht.

Ist das bei den anderen V7 II mit dem Sport Demon auch so?

 

Fährt eure V7 II auf sauberem Asphalt ruckelfrei?

Oder habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor bauartbedingt ein gewisses Ruckeln verursacht?

Ich hatte heute das Gefühl, dass sie beim Rollen mit gezogener Kupplung etwas hoppelt, wobei ich erschreckender Weise kein sauberes unbeschädigtes Stück Asphalt auf der Strecke von ca. 120km gefunden habe.

 

Jetzt ist halt die Frage:

Ist ein gewisses Ruckeln normal?

Liegt's am schlechten Asphalt?

Hab ich ein Wuchtgewicht verloren?

Hab ich nen Standplatten?

 

Ich bin jetzt 1900km mit dem Bike und den Reifen gefahren.

Es kann sein, dass es sich schon von Anfang an so anfühlt, aber erst heute fiel es mir auf.

 

Bei der 1000er-Inspektion fuhr der Mechaniker 5km Probe.

Ich denke, ein Reifenproblem sollte ihm aufgefallen sein...?

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Das mit den Gewichten wird wohl zufällig bei Deiner V7 so sein.Beim Auswuchten spielen auch andere Faktoren eine Rolle.Z.B. Unwucht der Felge,Ventile,Schläuche und bestimmt gibts da noch mehr.Markengebunden dürfte es eigentlich nicht sein.

Die Ruckelei kann mehrere Ursachen haben.Könnte ein Standplatten sein,dann ruckelts immer, auch bei gezogener Kupplung.Hast Du bzw. die V7 ein Auswuchtgewicht verloren,kann das ein Ruckeln verursachen,ob das jedoch bei den Geschwindikeiten welche eine V7 hergibt,nicht unbedingt bemerkbar sein.Du fährst eine Stone welche Gussräder haben.Dort sind die Gewichte aufgeklebt.Fehlt ein Gewicht,sieht man oft noch die Klebereste von Gewicht auf der Felge.Schau mal nach !

Hat einer Deiner Reifen einen sogenannten Höhenschlag,ruckelt es ganz sicher und das kann man bemerken.Da ist mit Auswuchten nix mehr zu machen ,der Reifen muß ersetzt werden.Hat mit gezogener Kupplung auch nix zu tun.Der Effekt ist immer gleich bei bestimmten Geschwindigkeiten.War die Fahrbahn nirgendwo unbeschädigt,also eher eine Schlaglochpiste,kann man das sowieso schlecht beurteilen.

 

Ob der Mechaniker bei einer 5km Probefahrt diesen Effekt bemerkt hat ist fraglich.Wußte er überhaupt,daß er auf ein Ruckeln achten sollte ?

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Wetterbedingt konnte ich heute nicht fahren und nochmal prüfen. Ich werde morgen nochmal genauer schauen.

 

Ich fahre zur Zeit mit einem Reifendruck von 2.2 bar, weil mir das in einem anderen Thread empfohlen wurde.

Die Symptome der Problematik des anderen Threads, das ich auf gerader Strecke das Gefühl habe, sie kippt mir um (was den Reifen zugeschrieben wurde), sind verschwunden.

Vielleicht bin ich deshalb auch überempfindlich, was die Pirellis angeht.

Wie ein anderer schon geschrieben hat: das Vertrauen in die Pirellis ist weg.

Aber ich seh auch nicht ein, die Reifen nach nur 1900km auszutauschen...bei einem Defekt natürlich sofort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

wenn Du unsicher bist was die Räder und Reifen betrifft oder zur Sicherheit nochmal auswuchten lassen möchtest:

www.motorradreifen-vuidar.de

Einen 'Standplatten' hast du selbst nach Monaten ohne Fahrzeugbewegung nicht. Außerdem fährst Du doch ständig. Kann also nicht sein.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Jens,

 

zunächst einmal zu den Pirelli: sicher nicht die Allwetter- Reifen, aber vertrauen tue ich ihnen bei angemessener Fahrweise schon. Sind doch keine "Holzreifen"... Sie rollen leidlich, werden jetzt noch runtergefahren und dann ausgetauscht. Und, wer es mit den Pirelli kann, kann´s mit den anderen erst recht... Und meine haben nach 9.000 km noch Profil für sicher weitere 2.500 km; bin aber auch keine Knieschleifer.

 

Zum "Ruckeln": das ist hier in verschiedenen Freds mehrfach beleuchtet worden (für manch einen ein sehr sensibles Thema). Meine ruckelt auch leicht im Teillastbereich um 2.500- 3.000 Touren, je nach Beladungszustand und Gelände. Fühlt sich nicht schön an, ist bei derartigen Motoren aber scheinbar häufiger zu beobachten. Mancher Hersteller baut seine großvolumigen Zweizylinder dann mit Doppelzündung weiter, siehe BMW.

Ich glaube, jeder spürt und gewichtet das anders.

Zunächst mal, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen, tanke ich seit kurzem (mit nur mäßigem Erfolg) Super Plus. Demnächst versuche ich, über den LuFi und die Kerzen was zu erreichen, bzw. stelle sie bei Nichterfolg dann auch nochmal in der Werkstatt vor.

 

Bis dahin passe ich die Fahrweise etwas an.

 

Die Reifen oder deren Wuchtgewichte werden bei den hier zugrundeliegenden Geschwindigkeiten keinen besonderen Einfluss ausüben. Und zum "Standplatten" hat Harald schon richtig geantwortet.

Also erstmal fahren, Jens, nicht zu sensibel auf kleine Veränderungen achten, die sich eher durch Straßen- wie auch Witterungsbedingungen erklären. Bzw. die Tagesform des Fahrers. Mach dich nicht verrückt, mit 1.900 km bist du gerade in der "Einführungsphase".

 

Schönes, trockenes Wochenende, stets sichere Fahrt!

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

@ Christian nimm den Sprint-Sportluftfilter von Louis, der passt wie angegossen. Wie schon mal gesagt, ich kenn dieses Ruckeln überhaupt nicht auch mit normalem LuFi nicht. Tritt dieses Ruckeln in jedem Gang bei allen Geschwindigkeiten innerhalb der genannten Drehzahlen auf?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hi Ingo

 

Tritt dieses Ruckeln in jedem Gang bei allen Geschwindigkeiten innerhalb der genannten Drehzahlen auf?

 

Für meine Lütte kann ich das mit Ja beantworten. Seit die im Service war ist es aber nicht mehr so schlimm. Fünfzig km/h im dritten bei ca 3300 Umin - geht gar nicht. Im Vierten kurz unter 2700 läuft sie dagegen seidenweich. Ist aber wirklich alles Gewöhnungssache. Irgendwann ist es einfach so.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Mocker

 

Jeder (Marken)Reifen wird normalerweise vor Auslieferung auf Unwucht geprüft und die leichteste Stelle mit einem Farbpunkt versehen - meist gelb oder rot. NORMALERWEISE dreht man dann beim Montieren den Reifen mit dem Farbpunkt exakt zum Ventil - ergibt somit die geringste Unwucht im Komplettrad.

 

Super Tipp, da werde ich mal drauf achten beim nächsten Pneuwechsel!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
@ Christian nimm den Sprint-Sportluftfilter von Louis, der passt wie angegossen. Wie schon mal gesagt, ich kenn dieses Ruckeln überhaupt nicht auch mit normalem LuFi nicht. Tritt dieses Ruckeln in jedem Gang bei allen Geschwindigkeiten innerhalb der genannten Drehzahlen auf?

 

Gruß Ingo

 

Yep. Ruckeln tut´s immer, vor allem wenn sie heiß ist... Und bei ebener Strecke Solo. Unter 2.000 U/min nix, zwischen 2.500 und 3.000 ordentlich.

 

Danke für den LuFi- Tipp. Beim nächsten Tantenbesuch mal mitnehmen.

 

Gruß,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

das ist auf jeden Fall seltsam, wenn es im drunter liegendem Bereich nicht auftritt. Klingt nach einem Steuerungsproblem der Einspritzanlage/Gemischaufbereitung....aber warum, ganz sicher hast du auch die letzte Firmware vom Oktober 2015 drauf....oder du probierst mal eine von nem Drittanbieter, mit Garantieverlust versteht sich. Ansonsten habe ich keine Ahnung was noch gehen könnte???

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Also ich hab mir mittlerweile angewöhnt, beim geradeaus fahren den Motor auf Zug zu fahren, sprich immer minimst am Gas zu sein. Das hilft auch. Muss man halt immer mal wieder etwas einbremsen. Aber man fährt wenigstens nicht wie n Kaninchen.

Für mich funktioniert das gut.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Ingos,

 

ist ja kein singuläres Problem. Kommt bei einigen 7ern hier vor. Ich werde nach und nach die einzelnen schon genannten Komponenten austauschen. Ist ja auch nicht wirklich problematisch.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich wenigstens, für was der rote Punkt am Reifen ist! Vielen Dank! Ob er aber zum Ventil zeigt, weiß ich jetzt aus der Ferne allerdings nicht. Muss ich nachher nochmal schauen.

Ich stelle fest, Uhren und Motorräder haben schon ein paar Gemeinsamkeiten. Eine Uhrenmarke versieht die Uhren auch mit einem roten Punkt als Zeichen, dass sie noch ungeöffnet ist. Später nach einer Revision -also nach einer Inspektion- kommt dann ein blauer Punkt an den Rand des Deckels...

 

Das Motor-Vibrieren stelle ich auch bei 2500 UMin fest.

Das Hoppeln konnte ich jetzt am Sonntag nicht mehr feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @jensmaniac

 

Das Motor-Vibrieren bei 2500 UMin, meinst Du das was hier als Konstandfahrruckeln benannt wird ? Das kannt ich auch von meiner V7. Als "Konstandfahrruckeln" aber nicht als Vibrieren !

Ich frag deshalb so klug nach,mir kommst so vor,daß man hier vom selben schreibt,jedoch 2 verschiedene Dinge meint.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nenne ich es vibrieren. Könnte sein, dass wir dasselbe meinen.

 

Bin halt die butterweiche Honda aus der Fahrschule gewohnt.

Die Moto Guzzi hat ja im Vergleich eine Seele. Deshalb stört es mich nicht weiter, bzw. dachte ich, das Ruckeln/Vibrieren sei normal.

Sie hat übrigens ein Softwareupdate bei der 1000er-Inspektion vor ein paar Monaten bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...