Jump to content

Motorklingeln


WernerRobin

Recommended Posts

Nicht nur bei meiner MG V7 Classic klingelt manchmal der Motor beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, vor allem bei sehr heißem Wetter. Dies ist auch bei vielen anderen MG Modellen bzw. anderen Motorradmarken der Fall, wie aus den speziellen Foren zu entnehmen ist.

 

Was ist eigentlich der mechanische Grund dafür? Ich meine am Sprit S95 dürfte es ja nicht liegen, die Oktanzahl reicht ja aus. Je kälter die Umgebungstemperatur ist, desto weniger hört man die leichten Klingelgeräusche. Kann das Klingeln dem Motor schaden? Hat hier jemand nähere Infos?

 

 

 

LG Werner Robin

 

Seeboden am Millstättersee

Link to comment
Share on other sites

Meine V7 II hat noch nie geklingelt, selbst jetzt bei Temperaturen um die 35 Grad. Allerdings fahre ich immer Sprit mit 100 oder sogar 102 Oktan. Einfach mal das OMV Super 100 probieren, dann sollte das Klingeln weg sein.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, da kann ich Dir nur recht geben, fahre seit Anfang an Super plus und wenn möglich Premiumsprit. Motor klingelt ebenfalls nicht. In der BA steht auch "mindestens"95 Oktan wie auch bei den meisten Autos, auch wenn eventuell kein Leistungsplus zu vermerken ist, dem Aggregat tut es auf jeden fall gut. Am besten rollt's bei mir mit Aral 102.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Werner,

ich fahre sicher eher niedrigtourig, aber mir ist auch noch nichts aufgefallen.

Habe aber auch die Möglichkeit, den teueren Aral Sprit mit 102 Oktan im Nebendorf zu tanken, was ich auch von Anfang an tue.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag::)

 

Am "günstigsten" (zumindest hier in der Dresdener Ecke) ist der TOTAL excellium super plus (min. 98 Okt.). Auch der ist, wie alle anderen Premiumsorten, frei von (Bio)Ethanol, für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, so kann man in der Winterpause den Tank randvoll machen und ist besten gerüstet, sofern es ein Stahtank ist natürlich. Im Frühjahr dann Batterie rein, einmal kurz den Anlasser rödeln lassen und sie kommt.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur bei meiner MG V7 Classic klingelt manchmal der Motor beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, vor allem bei sehr heißem Wetter. Dies ist auch bei vielen anderen MG Modellen bzw. anderen Motorradmarken der Fall, wie aus den speziellen Foren zu entnehmen ist.

 

Was ist eigentlich der mechanische Grund dafür? Ich meine am Sprit S95 dürfte es ja nicht liegen, die Oktanzahl reicht ja aus. Je kälter die Umgebungstemperatur ist, desto weniger hört man die leichten Klingelgeräusche. Kann das Klingeln dem Motor schaden? Hat hier jemand nähere Infos?

 

 

 

LG Werner Robin

 

Seeboden am Millstättersee

 

Hallo Werner,

 

Dein beschriebenes klingeln (technisch korrekt klopfen) ist eine Selbstentzündung von meistens Ablagerungen im Brennraum.

Die reguläre Flamme, ausgehend von der Kerze und die zweite Flammenfront, ausgehend von der Klopfstelle prallen mit hohem Druckgadienten aufeinander, wodurch dieses Klopfen auftritt.

 

Klopfen ist absolut schlecht und führt, bei längerer Dauer unweigerlich zum Motorschaden!

Aus diesem Grund sind neuere Motoren mit einem Klopfsensor ausgerüstet, der den Druckanstieg erkennt und geeignete Maßnahmen über die Motorsteuerung ergreift.

 

Als erste Maßnahme wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen um die Brennraumtemperatur zu senken. Meistens wird zusätzlich mehr Kraftstoff eingespritzt um auch damit die Brennraumtemperatur zu senken.

 

Klingeln entsteht meistens bei Volllastbetrieb, aber auch in dem von Dir geschilderten Betriebspunkt bei niederere Drehzahl und hoher Last (Gasgeben).

 

An Deiner Stelle würde ich, wie von anderen Kollegen beschrieben klopffesten Kraftstoff tanken (Shell 100, OMV 100).

Damit kannst Du das Risiko für Klopfen stark absenken.

 

Anzudenken wäre auch, dass Du den Zündzeitpunkt checkst (vielleicht steht der Zündwinkel zu früh).

 

Eine weitere Maßnahme ist auch, dass Du den Motor auf der Autobahn einmal von Verbrennungsrückständen "säuberst).

 

Wünsche Dir weiterhin klopffreie Fahrt.

 

LG, Ralf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...