Jump to content

Was ist eine milde Seifenlösung?


Lehrling

Recommended Posts

Sorry, ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich weiß nicht genau was das ist. Shoei empfiehlt mit einer "milden Seifenlösung aus Flüssigseife" Helm und Visier zu reinigen.

Aber wie mache ich die? Babyshampoo, normale Handseife, Neutralseife, Spülmittel?

Kann jemand helfen?

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Klaus

Die gute, alte Schmierseife. Gaaaaaanz wenig davon in lauwarmes Wasser. Es darf sich nicht zu schmierig anfühlen, nur etwas. Damit das Wasser auch einwirken kann. Am besten Tropfenweise zugeben und immer wieder mit der blossen Hand nachfühlen. Sonst nochmal mit warmem Wasser nach verdünnen. Damit kriegst Du alles weg. Anschliessend mit warmem, klaren Wasser nachwaschen. Dazu nimmst Du einen weichen Schwamm und ein Microfasertuch.

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme Wasser und Spüli. Klappt wunderbar. Erst die Mücken mit einem weichen nassen Schwamm anfeuchten. Dann mit dem nassen Schwamm den ganzen Helm abwischen. Danach mit klarem Wasser mit einem Haushaltstuch drüber. Zum Schluss das Visier mit einem Microfasertuch abtrocknen.

Achtung: Am oberen Rand des Visiers nicht mit allzuviel Nässe arbeiten, weil sonst das Wasser/Schaum an die Innenseite gelangt.

Wenn man nicht dauernd das Visier abbauen will, ist das Abtrocknen sonst etwas fummelig (zumindest mit meinen Wurstfingern).

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Jens,

 

Genau, Hauptsache es ist warmes Wasser. Bei modernen Helmen wie meinem HJC kann man sogar das Innenpolster ausbauen und separat waschen. Ist aber, glaube ich, ne ziemliche Fummelei das wieder an Ort und Stelle zu bringen. Hab das noch nicht ausprobiert.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Um die Reinigung des Polsters weiter zu verzögern empfehle ich, immer ein Kopftuch (HAD, Buff etc.) oder eine dünne Sturmhaube unter dem Helm zu tragen, auch im Sommer. Schweiß, und was man sonst an "Körperflüssigkeiten" über den Kopf absondert (besonders bei fettiger Kopf-/Gesichtshaut), setzen dem Polster zu und lassen es schnell "müffeln".

 

Zudem schützt so ein Tuch auch vor Windzug, dämpft etwas die Windgeräusche und kann bei geschickter Knüpfung gleichzeitig auch als Halstuch getragen werden. Und in der Not hat man ein Trockentuch für unterwegs, ein Sitztuch, ein nasses Tuch zum kurz- mal- übers- Gesicht- gehen etc....

 

Gruß,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Christian.

 

Sturmhaube ist immer noch Standard bei mir. Ohne ist es einfach nicht angenehm mit den Windgeräuschen.

Ein schönes Guzzi-Halstuch fehlt mir allerdings noch.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Sturmhaube trage ich auch.

Neben der Hygiene hat sie noch einen Vorteil, wenn ich mit Navi fahre:

Ich habe mir für 20 Euro einen BT-Ohrknopf gekauft. Die Haube hält ihn im Ohr, wenn ich den Helm ausziehe. Ohne Haube fällt der Knopf beim Helmausziehen raus auf den Boden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...