Jump to content

Roter Belag und schwarze Schlieren rechte Seite Hinterreifen


Lehrling

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Ich habe heute bei recht hohen Temperaturen (27 bis 30 Grad) eine entspannte Runde über die Landstraße gedreht. Vorher stand die V7 II wohl anderthalb Stunden in der Sonne. Beim nach Hause kommen war auf der rechten Seite des Hinterreifenseine eine leicht rötliche Verfärbung und zum Teil dünne schwarze Schlieren zu sehen, die von der Felge in Richtung Lauffläche gingen. Das Moped hatte vor 200 km die 1000er Inspektion.

Weiß jemand was der Belag ist?

 

Vielleicht ist das Thema auch schon mal diskutiert worden, ich kann aber nichts finden.

 

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Klaus

 

Ein Photo wäre hier sehr hilfreich.Mit geschriebenen Wort läßt sich das nicht so ganz schlüssig klären.Also wenn Du die Möglichkeiten für ein paar Bilder von der Felge hast,dann zeig mal...........

Hast Du da mal rangefasst ? Ist das klebrig , ölig oder sonst wie ?

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

mit den Photos probiere ich morgen mal. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Die schwarzen Schlieren sind nicht wirklich ölig. Aber klebrig, weiß ich auch nicht so genau.

Ich versuchs mal mit Fotos.

 

Erstmal Danke!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

20170731_080045.jpg

20170731_080057.jpg

20170731_080113.jpg

20170731_080123.jpg

 

Guten Morgen,

ich hoffe, man kann auf den Fotos ein wenig erkennen. Es ist nicht der ganze Reifen betroffen. Der Kardanantrieb scheint mir völlig unauffällig und sauber.

Muss ich mir Sorgen machen?

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Klaus,

 

in der Tat, das sieht aus als wenn irgendwie Öl auf den Reifen geblasen wurde.

Seltsam ist allerdings, dass, wie du sagst, nicht der ganze Reifenumfang betroffen ist. Wenn das Öl (und danach sieht es aus) ist, und es von deinem Mopped käme, müsste es den ganzen Reifen betreffen. Hast du ähnliche Spuren auf der Felge, oder ist die sauber?

Und das du "irgendwo durch" gefahren bist, kann nicht sein, denn die Fliehkraft wirkt nach außen.

 

Was meinst du mit rötlichem Belag? Auf den Fotos ist nichts zu erkennen, außer dem Streifen in der Reifenflanke, denn du noch nicht aufgerauht hast. Wenn du den meinst, das ist normal, auch in dieser Farbe.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burghard,

 

danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Mut hat der mir nicht gemacht.

Aber wie läuft es denn jetzt bei dir? Hat das aufgehört?

 

Bei mir ist es nicht so stark, wie bei dir. Die Nabe ist bei mir trocken. Sieht für mich eher so aus, als wäre das Zeug im Stand in der Sonne vorsichtig auf den untenstehenden Teil der Felge getropft und hat sich dann auf den Reifen "verfliehkraftet".

Werde das auch wohl mal meinem Händler vorführen. Wenn der so kompetent reagiert wie deiner, freue ich mich schon.

 

Kurze Frage zur Garantie: Habe im Moment zwei Mistraltöpfe mit Kat verbaut. Ist dann die Garantie schon erloschen? Muss ich wieder umbauen?

 

Hallo Manfred,

 

es ist auf keinen Fall der ganze Reifen betroffen, nur partiell und nur rechts.

 

Danke für den Hinweis auf die Verfärbung. Ich glaube, mein Fahrstil ist mittlerweile sicherer und flüssiger geworden, sodass ich ab und an mal etwas mehr in Schräglage komme. Insofern ist der Reifen auch nach 1200 km wohl noch nicht richtig eingefahren. Aber dabei kann ich natürlich irgendwas öliges auf dem Reifen garnicht gebrauchen.

 

Falls es noch ein paar beruhigende Meinungen im Forum gibt, ich bin für alles dankbar.

 

HG KLaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

ein öliger Reifen ist natürlich alles andere als lustig:(

So wie Du es selbst beschreibst, ist offensichtlich die ausgetretene Ölmenge relativ gering.

Unter Umständen war tatsächlich die Wärmestrahlung der Sonne ursächlich für den Ölaustritt.

 

Ich würde auf jeden Fall den Ölfilm auf der Reifenflanke als erstes beseitigen.

Mein Vorschlag wäre, VORSICHTIG!!! mit einem mit ein wenig Bremsenreiniger benetzten Tuch das Öl wegwischen und sofort trocken nach reiben.

Davon zerfällt der Reifen nicht gleich in Stücke;) Vor Jahren hatte es ein Bekannter mit der Kettenpflege "zu gut" gemeint.

Die eine Hälfte des hinteren Schlappen glänzte wie `ne Ölsardine und den haben wir mit dieser Methode auch wieder fahrbar gemacht!

 

Neben der Vorstellung beim Freundlichen solltest Du aber natürlich die Sache ernsthaft beobachten.

 

Viel Erfolg!

und beste Grüße

Tilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tilo,

 

ich war gerade in meiner 105,- € pro Stunde Werkstatt und der Mann hat es ähnlich gesehen wie du und ist mit dem Problem auch genauso Verfahren. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und mir gute Fahrt gewünscht.

Aber er hatte auch noch eine, für mich in diesem Fall durchaus einleuchtende Idee, woher das Zeug kommt.

Er meinte das hätten sie wohl mal. Es würde damit zusammenhängen, dass beim Ablassen und Einfüllen des Öls im Hinterrad mal was daneben gehen könne. Sie würden das dann reinigen, aber es könnte gut sein, dass auch etwas in die Nut zwischen Felgen und Reifen gelaufen ist, was dann bei entsprechender Temperatur und Fliehkraft wieder austritt und dann diese komischen Schlieren macht.

Da bei mir das Problem sehr begrenzt aufgetreten ist und sowohl Nabe als auch Kardan völlig trocken sind, macht das für mich Sinn.

Also habe ich noch Hoffnung, dass es mich nicht so heftig getroffen hat, wie den armen Burghard.

 

Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Klaus,

 

so etwas habe ich noch nicht gehört, Öl in der Fuge zwischen Reifen und Felge!

Was ist das denn für eine Werkstatt? Wie arbeiten denn die?

 

Zunächst einmal, vom Aufbau des Motorrades her kann das eigentlich nur passieren, wenn die das Öl ablassen und die Kiste steht auf dem Seitenständer. Wenn die dann nicht noch irgendwann die Karre gerade, soll heißen senkrecht, halten, bleibt ein Teil des Öls im Gehäuse.

Wenn ich an meiner Breva das Öl aus dem Kardangehäuse wechsele, kommt kein Tropfen auf Felge oder Reifen, weil ich einen großen Trichter benutze, dessen Rand hinter dem Ablassloch positioniert ist. Mopped natürlich auf dem Hauptständer. Und damit wirklich alles Öl auslüft, drücke ich sie, wenn es nur noch tropft, hinten herunter.

Von einer Werkstatt sollte man erwarten, dass die min. ebenso sauber arbeiten wie ich Amateur.

 

Und wegen dem Bremsenreiniger auf dem Reifen: keine Not, die Lösemittel verdunsten schneller, als sie den Reifen angreifen können. Da kannst du direkt draufsprühen, passiert nichts.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ein schwieriges Kapitel: "Die Werkstatt des Vertrauens finden"

 

Ich bin mit all meinen Moppeds nur in der Garantiezeit (sofern diese noch Gültigkeit hatte) zum Markenhändler in die Werkstatt gefahren.

Für alles, was ich nicht selbst erledigen kann oder will, fahre ich in eine freie Werkstatt, dessen Chef ich schon ein paar Jahrzehnte kenne.

Preis und Leistung sind dort noch im Einklang und ich wurde noch nie unangenehm überrascht.

Allerdings kann ich natürlich an dieser Stelle kein Rezept für die erfolgreiche Suche nach der "Werkstatt des Vertrauens" anbieten.

 

Gruß Tilo

Link to comment
Share on other sites

@Manfred,

da magst du wohl recht haben. Hauptsächlich machen die BMW. Vielleicht sollte ich doch anstatt 20 km 40 fahren. Dort ist einer, der angeblich gut "Italiener" kann.

 

@Burghard,

da muss man ja echt Beileid wünschen. Was nervigeres kann man sich ja kaum vorstellen. Ist ja beim Auto schon schlimm, aber bei so einem Spaß- und Hobbygerät, wie'n Moped geht das ja gar nicht. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache bald endgültig erledigt ist.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Dass es sich um bei Hitze verflüssigte Schmierschicht von neuen Reifen handelt, ist definitiv ausgeschlossen?

Die Beschreibung oben, dass es sich klebrig anfühlt, lässt es mich stark vermuten. Auch die breite der "Angststreifen" tragen der Vermutung bei.

Ich würde da mal mit 100er Schleifpapier drüber gehen, nicht dass du in einer Kurve eine Überraschung erlebst...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

der Angststreifen ist das eine, die Schlieren meiner Meinung nach was anderes. Weil die nur auf ca 20 cm vom Reifen aufgetreten sind. Würde meinen, dass die dann überall bzw. unregelmäßig verteilt auftreten.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich bin der gleichen Meinung wie der Jens !!!

Das ist das Schmier- und Dichtmittel zwischen Felge und Reifen. Mopped hat ja auch schön in der Sonne gestanden, oder !?

Aber gleich Kardanwechsel !!?? Abwischen und beobachten ...

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Klaus,

 

das kann ja fast nichts anderes sein. Wenn ich mir vorstelle, wie schnell der Reifen rotiert beim fahren ist es doch eher auszuschliessen, dass es sich um Kardanöl in so weniger Menge handelt die dann auch noch so schnell austritt, dass dieses Bild möglich erscheint. Nur 20 cm...

Das ist vermutlich Montagefett vom Reifen aufziehen. Und evtl hat der Monteur noch einen roten Pinsel benutzt der abgefärbt hat... Wenn das "Problem" nicht schlimmer wird, dann nimm Schmierseife und wisch es weg. Weisst ja jetzt, wie ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Klaus,

 

ich kann mich dran erinnern, dass unsere V7 ebenfalls am Anfang diese Seite des Reifens diskret rötlich verfärbt hatte. Nach dem Abwaschen mit einer Spülilösung war das behoben. Offenbar handelt es sich hier tatsächlich um die Montageflüssigkeit des Reifens.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

ich hätte da noch eine andere Idee. Beim Montieren der Reifen auf die Felge wird üblicherweise der Wulst des Reifens mit einem Montagegel eingeschmiert, damit der Reifen besser auf die Felge flutscht. Es könnte sein, dass sich aufgrund der derzeit hohen Temperaturen Reste dieses Montagegels verflüssigt haben und beim Fahren aus dem Spalt zwischen Felge und Reifen ausgetreten sind. Das würde auch erklären, warum nicht der gesamte Reifenumfang betroffen ist. Zu der Streifenbildung kam es halt nur da, wo der Reifenmonteur etwas zuviel Montagegel verwendet hat. Ich würde mir da im Moment keine Sorgen machen.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Hatte versehentlich nur die Seite 1 dieses Fadens gelesen und sehe, dass Popsibella und lozärn dieselbe Idee bereits hatten. Jedenfalls sehe ich es auch so.

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

ja bitte gerne!

 

Und, was war es jetzt? Hast du das ganze geklärt? Wenn ja, dürfen wir an der Erkenntnis telhaben?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

würde ich euch sehr gerne, wenn ich es denn genau wüsste.

Die Hinterradnabe und der Kardanantrieb sind völlig trocken.

Und es ist bei den letzten zwei kleineren Runden auch nicht wieder aufgetreten.

Ich persönlich tendiere zu der überflüssigen Dichtmasse zwischen Reifen und Felgen, welches dann insbesondere bei Sonnenbestrahlung austritt.

Aber der Experte bin ich ja auf keinen Fall. Und wichtig ist mir, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es nichts mit dem Antrieb zu tun hat.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...