Jump to content

Ein paar klärende Worte zu dem hier oft verwendeten Buchstaben " Q"


MV_Oldtimer

Recommended Posts

In diesem Forum habe ich oft den Buchstaben "Q" in abwertende Bezeichnung für BMW-Motorräder gelesen . Ich habe selbst 6 Jahre lang eine BMW R1200R auf sehr langen Touren in Westeuropa ohne einen Ausfall gefahren . Zuverlässig , schnell , bequem - mit einem Wort ein tolles Tourenmotorrad . Leute die sich für etwas Besonderes halten , weil sie ein Motorrad der Marke Moto Guzzi fahren kann ich nur sagen , " bleibt auf dem Teppich " und lasst Fairnis walten , auch in einem Guzzi-Forum . Ich habe in dieser Hinsicht schon viel hirnverbrämten Unsinn gelesen , es lohnt sich nicht da nicht die Gemüter hoch kochen zu lassen . Das "Q" störte nicht nur mich , mein Kumpel PAULE (vielen älteren Forumsmitgliedern ist Paule aus Flensburg ein bleibender Begriff) bat mich seine e-mail zu dem benutzten " Q " hier zu veröffentlichen . Natürlich mache ich das gerne .

Helge :D

O.TON VON PAULE AUS FLENSBURG

Wir fangen mit dem Buchstaben " Q" an , der hier fälschlicherweise für Boxer-BMW's verwendet wird . Tatsächlich sollte es Kuh heißen ..... genau wie das Rindvieh , das man manchmal noch auf Weiden findet . Leider sind Kühe auf ihrem natürlichen Lebensraum Weide selten geworden . Dies aber nur am Rande .

"Q" ist die völlig falsche Bezeichnung , richtig wäre nicht nur K u h , sondern G U M M I K U H . Als 1968 die BMW /Fünf Modelle mit 500,6cm³ und 750cm³ auf den Markt kamen , war das ein Versuch den Japanern mit ihrer z.B Honda CB450 und CB750 Four Paroli zu bieten . Das scheiterte zwar nicht , aber die BMW 750cm³ war leistungsmäßig der CB750Four mit 64PS hoffnungslos unterlegen . Allerdings war bei der BMW seinerzeit das Kurbelgehäuse schon für 1000cm³ ausgelegt . Diese Erklärungen aber nur am Rande .

Warum wurden die BMW'S nun Gummikuh genannt ??

Die Erklärung ist ganz einfach . Mit dem neuen Motor und Rahmenkonzept bekam das Kardan eine eigenartige Lastwechsel - Reaktion . Bei den BMW 5 'er Modellen hob sich beim Beschleunigen das Heck . Bei den herkömmlichen Motorrädern passiert beim Beschleunigen genau das Gegenteil das Heck ging runter und das Vorderrad stieg hoch . Bei den BMW 5'er Modellen sah man beim Beschleunigen das Heck steigen , genau so als wenn Rinder ihr Wasserlassen oder beim "Großen Geschäft" den Hintern etwas anheben .

So ist der Ausdruck G U M M I K U H entstanden . Gummi und Kuh aus dem Grund , weil beim Beschleunigen und Durchschalten der Gänge der Eindruck entstand , dass ständig wippende Heck hing an einem Gummi .

Die Bezeichnung "Gummikuh" hat sich eigentlich bis heute bei Boxer BMW's gehalten . Den Ausdruck " Q " habe ich nur in diesem Forum gesehen , sonst nirgends

 

Gruß von

Paule von der Flensburger Förde .

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hm, wer war denn nicht fair und hat " hirnverbrämten" Unsinn geschrieben, hab jetzt gar nix gelesen? Gesehen hab ich aber vorm geistigen Auge deinen erhobenen Zeigefinger wie man sich richtig oder falsch verhält....so was liebe ich total!:rolleyes:

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Info !

Dass Q irgendwie was mit Kuh zu tun hat, war mir irgendwann klar.

Dass Q oder Gummikuh quasi eine Beleidigung ist, ist mir neu, weil ich oft schon gelesen habe, wie manche Biker von ihrer Q sprachen.

 

Dass (Gummi-) Q ausschliesslich BMWs zugeordnet ist, ist mir neu.

Ein Kumpel benutzte diesen Begriff, als ich sagte, ich kaufe eine Guzzi. Seither war ich am Rätseln, was genau dieser Begriff eigentlich meint.

Mitunter hatte ich gedacht, alle Bikes mit der Gummi-Verkleidung an der Gabel wären Kühe...

Man lernt nie aus!

 

Den Begriff Q habe ich auch schon woanders gelesen. Dass Q=Kuh ist, wurde mir nun hier offiziell bestätigt.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Liebe Freunde Kardangetriebener Motorräder!

 

Vielleicht darf ich zur (etwas persönlichen) weiteren Erklärung noch was anfügen:

 

Auch in den einschlägigen BMW- Foren wird der Begriff "Q" als Synonym für den Boxer gebraucht, und dies keinesfalls abwertend. Und auch ich bin nicht mehr so jung, als dass mir die "Gummikuh" nicht geläufig wäre. Ein Motorrad, welches sich beim Einkuppeln erst sanft nach oben, und dann nach vorn bewegt. Mit sehr komfortabler Federung, die zumindest zur Zeit der R /5/6/7- Modellen den Japanern zumindest Paroli bieten konnte. Aus diesem Grund wollte sie in Kurven immer unter Last gehalten werden, da sie sonst "einsackte" und plötzlicher Bodenkontakt drohte. Es bedurfte also entweder einiger Streckenkenntnis oder gewisser Erfahrung, wollte man mit diesen Maschinen eine flotte "Kurvenhatz" durchziehen. Runterschalten in Schräglage oder Gas wegnehmen galt es ergo zu vermeiden!

Diese starken Lastwechsel wurden später durch die sog. Parallelstrebe weitestgehend (und etwas bedauerlicherweise) eliminiert.

 

Eine V7 II zeigt dieses Verhalten nur bedingt, ich vermute auch wegen ihrer doch unkomfortableren Federung / Dämpfung? Zur Zeit der "echten" Gummikühe galten die Guzzi´ (wie allgemein die italienischen Motorräder) als recht straff abgestimmt, mit ausreichend verwindungssteifen Rahmenkonstruktionen, sportlich eben.

 

Helges Ausführungen zu den Qualitäten der Motorräder der deutschen Marke kann ich nur bestätigen, es überwiegen bislang tatsächlich die positiven Eigenschaften hinsichtlich aller Kriterien guter Reisetauglichkeit.

 

Dass die Marke durch ihre Modellvielfalt in letzter Zeit bemüht ist, jeden erdenklichen Kundengeschmack zu treffen, und in jede kleine Lücke ein Modell zu pressen, findet nicht meine ungeteilte Zustimmung und verleitet mich (leider?) zu manch despektierlicher Äußerung zu Fahrern bestimmter Motorradgattungen der Blauweißen.

 

Zuletzt bin ich doch sehr froh, je ein Motorrad beider Hersteller zu fahren, die bei doch ähnlichem Konzept ein völlig anderes Fahren ermöglichen. Beide vermitteln auf ihre Weise enormen Fahrspaß, und keine von beiden möchte ich missen.

 

Euch allen einen schönen Sonntag, womit ihr auch unterwegs seid, kommt gut und sicher durch, und runter!

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, das mit der Gummikuh hat der " Klacks" / Ernst Leverkus ) kreiert. Er war Chefredakteur beim " MOTORRAD ". Ich habe ihn 1977 bei der Vorstellung der neuen HONDA Modelle im Spessart in Weibersbrunn mal getroffen. Da gibts noch Fotos davon, so mit Schiebermütze und so.

MV bitte grüße mir den PAULE !

Herzlichst .....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bredafan !

Das Du mit dieser Antwort hier erscheinst habe ich erwartet . Kannst Du nicht richtig lesen oder was soll der Kommentar " gesehen habe ich aber vorm geistigen Auge deinen erhobenen Zeigefinger wie man sich richtig oder falsch verhält ... so was liebe ich total . Wenn Du mich in die Kategorie "Oberlehrer oder bürokratischer Bürohengst " einstufen willst , dann liegst Du mit Deiner Annahme total falsch . Ich habe in einem Beruf gearbeitet wo der "erhobene Zeigefinger " nicht gefragt war , sondern Leistung abverlangt wurde . Ich wollte und will hier im Forum niemanden belehren , das steht mir auch nicht zu . ? Das Wort " hinverbrämt" habe ich in Bezug auf den Unsinn gebraucht , den ich bei dem Begriff "absolute Typenreinheit " in Foren gelesen habe . Wenn einer diese Motorrad Marke Moto Guzzi favorisiert ist das seine Angelegenheit , aber es gibt eben noch andere sehr gute Motorräder und nur das ist für mich entscheidend . Es ist gut zu lesen ,dass auch Forummitglieder bei den Guzzisten BMW fahren und die Marke nicht verteufeln .

Helge

Link to comment
Share on other sites

@jensimaniac ! Hallo Jens !

"Wir können alt werden wie eine KUH - wir lernen immer etwas zu " . Gilt für mich alten Sack genauso wie für alle die lernen wollen . Was PAULE in seiner e.mail erklärt hat und christian dazu sagte war für mich auch interessant .

Gruss Helge

 

@ christian b. Hallo Christian !!

War mir nicht bekannt , dass man für BMW-Boxer das Synonym " Q" allgemein gebraucht . Habe das immer als eine Abwertung der BMW - Boxer durch Leute , die eine Aversion gegen die Motorradmarke BMW haben , verstanden . In der Vergangenheit ist es aber auch oft so rüber gekommen . Paule hatte in seiner hier veröffentlichten e-mail gut erklärt warum man BMW-Boxer Gummikuh nannte und nennt . Du hast das ja mit Deinem Beitrag weitgehend untermauert . Da Du ja eine BMW (Vorgänger meiner R1200R ) und eine Guzzi im Stall hast kannst Du gut vergleichen .

Gruss Helge

 

@Gugg l Hallo !

Mache ich natürlich ich grüsse PAULE von Dir . Wir haben viel e-mail-Kontakt und haben uns auch schon einmal gesehen . Ich weiss , dass PAULE hier öfter die Beiträge im Forum liest .

Gruss Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

 

vielleicht vorab: nicht so eng sehen.

 

Auch ohne Paules Erklärung ist mir die Sachlage "Gummikuh" durchaus vertraut. Die Verkürzung auf "Q" sehe ich persönlich eher als running gag denn als Verumglimpfung.

Und ja, ich habe mich über die vielen BMW in den Alpen ausgelassen, nicht, weil ich die Mptorräder für schlecht oder gar "unwürdig" halte, sondern weil es krass auffällig ist/war.

Mir geht es auch weniger um die Motorradmarke als viel mehr die vielen Besitzer/Fahrer, von denen, so scheint es mr, viele wohl kaum in die Rubrik echte Motorradfahrer, sondern eher in die Schublade Biker/Poser einzuordnen sind.

Ich vergleiche es gerne mit jenen, die meinen unbedingt ein SUV fahren zu müssen, obwohl sie mit diesen Teilen wohl niemals Gelände oder auch nur einen Feldweg frequentieren werden.

 

Und ganz ehrlich: hätte es zum Zeitpunkt meines Wiedereinstiegs in das Motorradleben von Honda so etwas wie die damalige CX 500, vielleicht als CX 1000 gegeben, mit einigermaßen "normalem Motorrad- Aussehen", und nicht so hypermodern gestylt, wie das heute vielfach üblich ist, weiß ich nicht, ob ich bei Guzzi gelandet wäre. Mit gleich großer Wahrscheinlichkeit zumindest wäre es dann heute wohl eine CX 1000.

 

Trotzdem, dein Hinweis auf und gegen Markenvoreingenommenheit ist nicht unberechtigt. Aber vielleicht sollte man das etwas erweitern auf Marken- und Modellvoreingenommenheit. Zumindest was mich angeht, denn auch Guzzi baut Moppeds, bei denen es mir graust. Z.B. die MGX21.

 

In diesem Sinne.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Manfred, hallo Helge,

 

eine schöne, anregende Diskussion, diese! Manfred bringt das wieder auf den Punkt: der Vergleich SUV / BMW GS ist sicher der treffendste. das Potential dieser Bikes wird doch kaum genutzt, ebenso das der immer zahlreicher werdenden elektronischen Features.

 

Gäbe es die V7 mit einer größeren Maschine, bei gleichzeitig guter Soziustauglichkeit und etwas komfortablerem Fahrwerk, müsste sie sich die Garage bzw. meine Zuneigung nicht mit einer BMW teilen. Umgekehrt hatte ich eigentlich zuerst die BMW R1150R ins Auge gefasst; die Guzzi allerdings wegen der klassischen Linie gekauft.

 

So stehen jetzt beide hier, Gaby und ich sind´s zufrieden. Mit der Guzzi in Lederjoppe, Jeans und Jethelm cruisen, mit der BMW auf die längeren Ausfahrten.

 

Wünsche euch ein schönes Restwochenende, seid vorsichtig! Und wir treffen uns, so Gott will, nächstes Jahr im wilden Osten.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ja moin Manfred !

Wir sind ja nun etwas länger im Forum und Du weisst was da für eigenartige Kommentare GUZZI/BMW hier in der Vergangenheit zu lesen waren . Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht , dass ich Motorräder anderer Hersteller wie Piaggo , auch gut finde . Eigentlich doch eine normale Angelegenheit sollte man meinen . Wer MG eben favorisiert - okey . Wenn man andere Marken nicht aus einer Aversion grundlos verunglimpft oder schlecht macht ist das auch in Ordnung . Das "Q" habe ich persönlich immer als eine Verunglimpfung von BMW-Boxern gesehen , darum mein Kommentar dazu . Wenn Du Dir den Marktanteil der einzelnen Motorradmarken ansiehst ( ca 24% BMW) , dann erklärt sich doch ganz schnell , warum so viele GS - BMW mit Stollenreifen und Alukoffern mit Dir auf Deiner langen Tour unterwegs waren . Die wenigste Zeit bist Du auf Deiner Tour auf unbefestigten Wegen unterwegs gewesen . Wer meint er braucht das volle Offroad - Sortiment an seiner Maschine soll damit weiter auf Autobahnen und normalen Straßen und Pässen fahren . Letztendlich kostet ja sein Geld . Es sind die Fahrer dieser Maschinen , die da schon beim Kauf der Maschine nicht die richtige Wahl treffen(Beweggründe für den Kauf sehr different) . Die Motorräder selber sind doch deshalb keinen Deut schlechter als Motorräder anderer Motorradhersteller . Genau darum ging es mir . Ich für meine Person würde mich jetzt über eine gut erhaltene Boxer BMW mit Vergaser freuen (R100S oder R100RT) . Schrauben wäre für mich einfacher wie bei der Breva , So viel Geld wie bei diesem Motorrad müsste ich auch nicht in die Hand nehmen .

Gruss Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Puh, da wird einem ja ganz schwindlig beim mitlesen. Aber immerhin bleibt Ihr ja auf dem Boden.

Es ist doch normal, dass man verteidigt, was man liebt (wobei Liebe zu einem Zweirad mir eh schon suspekt erscheint). Es gibt viele Religionen - und keine ist heilbar. Man kann denken und sagen was man will, aber man sollte dem Gegenüber immer Luft zum Leben lassen. Ein "Q" als synonym für BMW finde ich eher witzig als störend. Ich hab aber wieder was gelernt (Q und Gummikuh sind dasselbe (oder heisst es GummiQ?)) und dafür bin ich diesem Forum schon mal dankbar. Man hat mich hier "aufgenommen" obwohl ich noch nicht mal eine Guzzi hatte. Ich hab mitdiskutiert und wusste zum Teil nicht mal worüber. Aber easy!

Hab übrigens gestern kurz mit einer feschen Yamaha geliebäugelt. Geht alles. Gegessen wird aber zu Hause ;)

 

Und nun "ooooohm" und wieder gern haben. Ist doch egal, was man fährt und mag oder nicht verehrt. Hauptsache heil ankommen. Und Spass dabei haben!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...