Jump to content

Rangierschiene >300 Kilo


Hobbes

Recommended Posts

Moin,

 

die Suchfunktion hat mir kein Ergebnis geliefert.

Fährt jemand ein 300+ Kilo Motorrad und hat Erfahrung mit Rangierschienen?

 

Mein Motorrad muss sich nämlich den Stellplatz mit einem Auto teilen.

Ich hatte bis zuletzt eine (Rothewald von Louis) für meine Honda Shadow und war mit der absolut zufrieden.

Motorrad draufrollen und an die Wand schieben - klappte wunderbar.

Nur leider ist diese Rangierschiene nur bis 250 KG geeignet (die Honda hatte zwar 260, aber was sind schon 10 Kilo? ;) )

Für eine Eldorado muss nun also eine neue Schiene her und ich finde bei Louis eine von Kern-Stabi für 330,- aber im Netz auch welche, die >500 KG tragen sollen, für grad mal 59,-.

 

Ratlose Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jau, das Rangierass hab ich auch. Meine T3 wiegt vollgetankt so knapp 260kg. Wenn ich mich drauf setze, auch 360...

 

Im Keller habe ich Fliesen mit 10mm Fugen. Trotzdem kann ich die Fuhre wie einen Einkaufswagen bewegen. Fahre vorwärts die Treppe (über Rampe) rein. Auf das Rangierass (geht manchmal schwer, da der Hauptständer ja ca. 20mm früher aufsetzt und so andere Hebelgesetze wirken). Das ganze dann in eine Ecke geschoben. Und zum rausfahren einfach wieder um 180° gedreht. Eine meiner besten Anschaffungen der letzten 20 Jahre. Erinnere mich nur an das Gewicht. Hab das Teil damals in DO auf der Messe gekauft und konnte es bis zum Auto schleppen. Nicht eben leicht, aber dafür sehr stabil.

Nach meiner Einschätzung verträgt das Teil aber auch 400kg ohne murren. Wenn überhaupt, müssten die Rollen die Grätsche machen (glaub ich aber nicht). Frag doch einfach beim Hersteller per Mail. Vielleicht gibt es noch eine "verstärkte" Ausführung.

 

Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die für meine Stelvio (296kg ohne Fahrer):

 

Bestellnummer #303-4808204-0920307

Motorrad Rangierhilfe Motorradständer Motorradheber Rollwagen

567 kg

EUR 81,99

Verkauft von: Baumarktplus.

 

Sorry das war meine Bestellnummer. Hier der Direktlink:

https://www.amazon.de/gp/product/B00T7JWTSQ/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Sie ist im MOment aber nicht verfügbar.

Edited by irreritaker
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, hat die Rangierhilfe nur 2 bewegliche Rollen. Beim Rangierass sind es derer vier. So kann ich das Krad 360° um die eigene Achse drehen. Bei meinem Platz im Keller unabdingbar. Muss aber jeder selber wissen und ausprobieren....

Link to comment
Share on other sites

Das Teil von Baumarktplus find ich nicht. Auch nicht mit Bestellnummer :confused:

 

@yavrum: Hauptständer? Du sprichst von der Rangierschiene für Mo ohne Hauptständer oder von der kleinen Rangierhilfe für den Hauptständer?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Weil die Eldorado keinen Haupständer hat.

Hobbes benötigt der AS Total

 

Rudi

 

Gibt es für die Eldorado keinen Hauptständer? Auch nicht zum nachrüsten? Das wäre ja sehr unschön...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es auch für Hinkefüße....;)

rangier-as-total.jpg

 

Gleicher Anbieter... nach meinen Erfahrungen mit dem Material und der Funktion ist der preis nur noch relativ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...